• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN lahmt - OS X10.5.8 iMac über Fritzbox 7170

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

bin ratlos (auch nach intensiver Suche im Forum) und brauche mal wieder dringend einen guten Rat.

Ich habe folgendes Problem, nachdem ich meinen iMac (OS X 10.5.8) nun in einem anderen Zimmer wieder über WLAN betreibe:
Die Airport-Verbindung zur Fritzbox 7170 (aktuelleste Firmware 29.04.80) ist so schlecht, dass von meinem DSL16000 gerade mal 1000-5000kbit/s (sehr schwankend!) am iMac ankommen. Mal habe ich 2 Striche im Airport, und kurze Zeit darauf sind es plötzlich wieder volle 4 Striche... Der Seitenaufbau ist entsprechend verzögert und schleppend.
Gleichzeitig hat mein MacBook (selbes OS), das direkt neben dem iMac im selben Raum steht, eine perfekte 54mbit-Verbindung. Hier kann ich das DSL16000 fasst voll nutzen.
Habe die Netzwerkeinstellungen verglichen. Die sind auf iMac & MB identisch. Kann das an der Netzwerkkarte liegen? Treiber nicht die gleichen!?

Folgendes habe ich schon gemacht/getestet:

  • Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt
  • Kanäle variiert
  • von 802. b+g nur auf g gestellt
  • WPA+WPA2 auf nur WPA2 gestellt
  • das Netzwerk in Airport gekickt und neu eingerichtet (inkl. Löschung von "com.apple.airport.preferences" und "com.apple.network.identification"
  • andere Browser probiert

Die Fritzbox steht auf voller Sendeleistung und es sind max. 8-10 Meter dazwischen.
Einziger Unterschied zwischen beiden System ist im übrigen das Update "Java für Mac OS X 10.5 Update 7"(1.0), das nur auf dem lahmen iMac installiert ist. Aber daran kann es ja eig. nicht liegen.

Vielen Dank für eure Ratschläge, schon mal im Voraus!
Pekamachi
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

wasn das für ne WLAN-Karte? Ne Intel? Es gab da mal Ärger mit 802.11b bzw 802.11g bei bestimmten Karten. Die konnten das dann nicht, bzw. nur sporadisch.

cu
 

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
Hi,
danke für deine Nachricht.
folgendes aus dem System-Profiler:
Informationen zur AirPort-Karte:
Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x14E4, 0x89)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.19)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: FRITZ!Box Home Server
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 1
Es ist die übliche Netzwerkkarte (werkseitig) des iMac.
Hatte bisher auch überhaupt keine Probleme mit der Karte und dem iMac. Aber er geht nicht auf Anhieb in den Ruhezustand seit neuestem.... hat dabei aber wahrscheinlich nix zu tun.
 

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
Jetzt habe ich das Problem zumindest konkretisieren können. Verstehe aber nicht wieso es so ist...

Habe mir AirGraber geladen.
Mein Netzwerk schwankt von 48% bis 80% sekündlich. Kein anderes Netzwerk in Reichweite schwank derartig. Wenn ich jetzt nun die Netzwerkverbindungseinstellungen am iMac lösche und nicht mehr verbunden bin, aber das Airport weiter aktiviert ist, sehe ich im AirGraber, wie schlagartig meine Fritzbox auf konstant 100% springt!!
Soabld ich mich wieder verbinde mit dem iMac geht die Verbindungsqualität in den Keller und schwankt wie verrückt...

Was ist der Grund dafür??? Mein iMac verursacht anscheinend dieses Netzwerkproblem...
Danke!!
Gruß
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

schau mal ob die Fritzbox die Leistung dynamisch anpasst. Kann gut sein das das eingestellt ist. Dann fährt die Fbox die Leistung nur fürs Beacon hoch nund danach wieder runter. Deshalb schwankts.

cu
 

Pekamachi

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
25
Hi,

die Sendeleistung der FB wird nicht dynamisch geregelt. Habe die Leistung auf 100% gestellt. Mit MB habe ich eine Signalstärke direkt vor dem iMac von ca. 90%.
Glaube die Schwankungen die AirGrab anzeigt, resultieren dadurch, dass der iMac gleichzeitig mit diesem Netzwerk verbunden ist. Dann wundert mich aber trotzdem, warum die Verbindung so schlecht ist... Er zeigt ja nahezu 100% an und trotzdem kommt nix richtig durch!?
 

mal-de

Braeburn
Registriert
18.03.08
Beiträge
44
Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen, bzw wissen ob es schon eine Lösung gibt.
Habe glaube ich das selbe Problem. Wlanverbindung funktioniert nicht immer und wenn, dann
hat die Verbindung einen sehr schwankenden Verlauf. Irgendwie Sinusförmig ^^
Schwank zwischen 5,4 bis 0,2 Mbit hin und her .. =/

Habe ein MacBook 4,1, Inter Core 2 Duo 2,1 mit MacOS 10.5.8

Brauche da dringend Hilfe :'-(