• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wlan kontrolle der verbindungen

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
hallo

habe in der firma ein wlan installiert und es würde mich interessieren ob es sich kontrollieren läßt wer darauf zugreift (sprich hat sich jemand reingehackt oder nicht)?

habe mit INODE (provider bei dem es läuft) schon mal lose gesprochen, die haben aber nicht wirklich kontrolle darüber - meinten nur sinngemäß das man über die downloadmenge schauen müßte ob es "plötzlich" mehr wird.
das ist aber eine recht ungenaue variante.
muß noch nachfragen ob es eine "tägliche statistik" gibt die zum. zeigen würde zu welchen zeiten/tagen wer drinnen war.

gibt es hard- oder software welche mir eine einwahlkontrolle oder ähnliches bietet ?

danke
d_d
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Wer zur selben Zeit mit dir in einem WLAN teilnimmt, erfährst du über PING. Du setzt ein Ping im Netzwerk ab, über die Grund-Pool-IP des Routers.

Beispiel: Deine IP = 192.168.2.2
Dann aufrufen: IP = 192.168.2.255

Damit werden alle IPs im Netzwerk angezeigt, die gerade anwesend sind. Und damit eben auch die Teilnehmer.
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
Hallo!

hmm... funktioniert bei mir nicht.

hab meinen mac und einen pc im selben netz
mac-(192.168.1.1)->wlan
pc (192.168.1.2)-->ethernet

& ein gemeinsamer router

wenn ich einzeln (vom mac) pinge gibts antwort.

bei ping 192.168.1.255 (vom mac) gibts die antwort von .255 und .1 (mac) aber kein pc.

lg Hans
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Die 1 ist immer der Router, sonst stimmt etwas nicht. Also alle angeschlossenen Rechner im Netzwerk die entweder per DHCP-Server eine automatische IP oder eine manuell von dir erhalten haben, müssen immer einen IP-Adressenbereich höher als 192.168.1.1 haben.

Außerdem hast du bei deinem PC wahrscheinlich den Stealth-Modus in der Firewall aktiviert, da kommt dann eh kein Ping durch.
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
der router hat bei mir 192.168.1.254 (zumindest kann ich ihn so über den browser einstellen)

pc im stealthmode ... wenn ich direkt anpinge kommt dann aber was.