• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN komplett nicht verfügbar?!?

jicsaw

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
8
Hallo liebe Apfel Kollegen/innen
Ich bin neu hier, da ich ein bisher unlösbares Problem mit meinem Mac mini 2011 Server habe.
Es funktioniert kein WLAN!
Genauer gesagt wird nirgends eine Option für WLAN angezeigt. Selbst im systembericht unter WLAN wird nur die software angezeigt.
Nach einem Telefonat mit Apple wurde mir gesagt dass es entweder am Kabel oder am Airport Modul liegt. Also habe ich beides getauscht. Danach komplett neu aufgesetzt, jedoch immer noch das gleiche Problem. Ich hoffe nun dass mir hier irgendjemand helfen kann. image.jpg image.jpg
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Im zweiten Bild unten kannst du über das + Zeichen Netzwerkverbindungen hinzufügen, mal ausprobiert? Ansonsten sieht deine WLAN Beschreibung (1.Bild) genau so aus wie meine im MBP.
 

jicsaw

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
8
Schon Versuch Netzwerke hinzuzufügen, jedoch kann ich nur Ethernet Bluetooth thunderbolt oder FireWire hinzufügen, jedoch kein WLAN... Zum ersten Bild, bei meinem MacBook Air wird die Schnittstelle auch mit angezeigt unterhalb der software, deshalb kommt mir das komisch vor. image.jpg
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
So wie das sehe, besteht wohl eine WLAN Verbindung, ansonsten würden die Zugriffsgeräte nicht angezeigt (Fritz.Box). Airport Dienstprogramm mal ausprobiert?
 

jicsaw

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
8
So wie das sehe, besteht wohl eine WLAN Verbindung, ansonsten würden die Zugriffsgeräte nicht angezeigt (Fritz.Box). Airport Dienstprogramm mal ausprobiert?
dieses Bild stammt von meinem mba, bei meinem mac mini, siehe erstes Bild, steht da nichts.
dienstprogramm habe ich versucht, wird aber nichts gefunden
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Sorry, übersehen. Ist wohl doch ein Hardware seitiges Problem. Entsprechend würde ich doch einmal den Computer Onkel
deines Vertrauens aufsuchen, oder hier im Forum hat noch jemand eine Idee.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ist das Problem "aus heiterem Himmel" aufgetreten, oder hast Du vorher irgendwas an der Hardware gearbeitet?
Auf jeden Fall wirst Du den Mini nochmal öffnen müssen.

Schau mal nach, ob der Pin in der Mitte des Steckers noch richtig sitzt, oder ob er verbogen / abgebrochen ist.
Sitzt der Stecker überhaupt richtig fest und auf der richtigen Buchse?
Ich hab das Bild vom Antennenstecker gewählt, weil man hier den Pin gut erkennen kann.

Beim Tausch des AirPort Moduls wird derMini ja sehr weit zerlegt. Möglicherweise hast Du Dir bei der Arbeit ja einen neuen Fehler eingebaut.
Sind wieder alle Stecker an ihrem richtigen Platz?
Alle Pins in der richtigen Position?
Verbindungsstecker AirPort / Logicboard richtig eingerastet, sowohl der "Würfel" als auch der Flachbandstecker?

Hattest Du vor der Arbeit einen Potentialausgleich (statische Entladung) durchgeführt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-19 um 21.08.13.png
    Bildschirmfoto 2015-10-19 um 21.08.13.png
    345,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

jicsaw

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
8
ok, stecken kontrolliert, sitzt fest und pin ist ok, ist ja auch eine neue karte verbaut. Habe den mac mini erst kürzlich schon mit dem Problem erworben, Vorbesitzer meine wie auch der apple service, es müsste am Kabel oder an dem Modul selbst liegen, beides getauscht, Fehler immer noch nicht gefunden.
 

jicsaw

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
8
Gibt es denkende Möglichkeit softwaretechnisch zu checken ob der Rechner die Karte erkennt bzw. findet?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Da fällt mir nur der Hardwaretest ein. Rechner ausschalten, wieder einschalten und sofort "D" drücken. Dauert einen Moment bis es dann weitergeht.
Bevor Du aber weiter investierst könntest Du ja mal über einen WLan Stick nachdenken. Die gibt es ja schon für kleines Geld.
 

jicsaw

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
8
Stimmt, aber ich möchte den Mini schon komplett zum laufen bringen, bin nicht so der Fan von anbauteilen... Und es muss doch irgendwie der Fehler zu finden sein...
 

jicsaw

Golden Delicious
Registriert
19.10.15
Beiträge
8
Wie müsste denn bei einem hardwaretest die AirPort Karte angezeigt werden?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich habe hier nur 2014 / 2015er Geräte, oder einen 2007 Mini. Da sieht das anders aus.
Vielleicht kann hier einer der Mini Besitzer ein Bild liefern?