• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN kommt und geht.....

MacDav

Erdapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!
Also,.... ich hab mir vor kurzem einen WLAN-Router gekauft (D-Link DKT 410) damit ich in mehreren Räumen im Haus Internet surfen kann. Doch mein Mac zeigt einmal mehr Signal und einmal weniger an obwohl ich immer am selben Platz bleibe - und dem entsprechend ist auch die Geschwindigkeit des Internets. Und wenn bei der Wlan - Anzeige in der Menüleiste kein Punkt bzw Strich mehr da ist muss ich es "Deaktieviren" und wieder "Aktivieren" damit ich wieder das Wlan benutzen kann....

Was mach ich falsch? Was kann ich tun? Woran liegt das?

Bitte um Hilfe

MFG:-D
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Scan mal dein WLAN und prüfe ob auf deinem Kanal noch andere Funken. Mit der Suchfunktion kannst du viele Beiträge zu genau deinem Problem finden und dort auch viele Lösungsvorschläge. Viel Spaß beim Lesen. Falls du weiter Hilfe benötigst, gibt doch bitte noch ein paar Informationen zur Machardware bekannt.
 

MacDav

Erdapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
5
Danke für die Antwort. Aber ich bin der einzige in meinem Netzwerk. Und hab auch ein Signal nur das es nach ein paar Minuten wieder verschwindet sodass ich neu verbinden muss. In den anderen Beiträgen sind nur Probleme wo entweder keine Internetverbindung besteht oder wo kein Signal ist - ich hab Internet und Signal jedoch nur ein paar Minuten. Was kann ich da machen?

Mfg Andy
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hosja meinte nicht, ob noch andere in deinem Netzwerk sind, sondern ob andere Netzwerke denselben Kanal nutzen, den auch dein Netzwerk nimmt.

WLAN-Netze können unter 13 verschiedenen Kanälen wählen, um Daten zu übertragen. Bei fast allen Routern ist der Kanal 6 voreingestellt (manchmal auch 9). Wenn man nun zum Beispiel in einem großen Mietshaus wohnt, in dem viele private Netzwerke sind, die alle denselben Kanal nutzen, dann kann es Probleme geben.

In der Konfiguration deines Routers kannst du irgendwo die Kanäle wechseln. Versuch das mal, es kann nicht schaden. (Es gibt auch Router, die automatisch die Kanäle wechseln, wenn einer zu voll wird. Ich weiß aber nicht, ob dein D-Link so ein Modell ist.)
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Eine nicht veröffentliche SSID kann auch dieses Problem verursachen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hatte meine AirPortExpress Basestation umgestellt und das gleiche Problem, plötzlich. Und zwar immer wenn ich die GlasBalkontür öffnete, komischerweise!

Die Station verschwand dann hinter besagter Tür. Nun, wo ich die Station wieder zurückstellte, habe ich (im Nebenraum) wieder vollen Empfang ... durchgehend!?!
 

MacDav

Erdapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
5
Also...... ich hab den Kanal auf "Automatisch" gestellt und hab auch einen Portscan gemacht - hat nichts gebracht.
Kann das auch sein das ich einfach zu weit weg bin von meinem Router? Denn wenn ich mit meinem MacBook 5 Schritte zurück gehe funktioniert das Internet einwandfrei. Kann das alles wirklich nur wegen 3-5meter sein?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Portscan? Das hat aber mit WLAN gar nichts zu tun. Ich würde halt trotz Automatik funktion mal von Hand scannen und einstellen.