1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

WLAN kommt und geht.....

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von MacDav, 15.07.08.

  1. MacDav

    MacDav Erdapfel

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    5
    Hallo alle zusammen!
    Also,.... ich hab mir vor kurzem einen WLAN-Router gekauft (D-Link DKT 410) damit ich in mehreren Räumen im Haus Internet surfen kann. Doch mein Mac zeigt einmal mehr Signal und einmal weniger an obwohl ich immer am selben Platz bleibe - und dem entsprechend ist auch die Geschwindigkeit des Internets. Und wenn bei der Wlan - Anzeige in der Menüleiste kein Punkt bzw Strich mehr da ist muss ich es "Deaktieviren" und wieder "Aktivieren" damit ich wieder das Wlan benutzen kann....

    Was mach ich falsch? Was kann ich tun? Woran liegt das?

    Bitte um Hilfe

    MFG:-D
     
  2. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Scan mal dein WLAN und prüfe ob auf deinem Kanal noch andere Funken. Mit der Suchfunktion kannst du viele Beiträge zu genau deinem Problem finden und dort auch viele Lösungsvorschläge. Viel Spaß beim Lesen. Falls du weiter Hilfe benötigst, gibt doch bitte noch ein paar Informationen zur Machardware bekannt.
     
  3. MacDav

    MacDav Erdapfel

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    5
    Danke für die Antwort. Aber ich bin der einzige in meinem Netzwerk. Und hab auch ein Signal nur das es nach ein paar Minuten wieder verschwindet sodass ich neu verbinden muss. In den anderen Beiträgen sind nur Probleme wo entweder keine Internetverbindung besteht oder wo kein Signal ist - ich hab Internet und Signal jedoch nur ein paar Minuten. Was kann ich da machen?

    Mfg Andy
     
  4. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Hosja meinte nicht, ob noch andere in deinem Netzwerk sind, sondern ob andere Netzwerke denselben Kanal nutzen, den auch dein Netzwerk nimmt.

    WLAN-Netze können unter 13 verschiedenen Kanälen wählen, um Daten zu übertragen. Bei fast allen Routern ist der Kanal 6 voreingestellt (manchmal auch 9). Wenn man nun zum Beispiel in einem großen Mietshaus wohnt, in dem viele private Netzwerke sind, die alle denselben Kanal nutzen, dann kann es Probleme geben.

    In der Konfiguration deines Routers kannst du irgendwo die Kanäle wechseln. Versuch das mal, es kann nicht schaden. (Es gibt auch Router, die automatisch die Kanäle wechseln, wenn einer zu voll wird. Ich weiß aber nicht, ob dein D-Link so ein Modell ist.)
     
    hosja gefällt das.
  5. Bienchen

    Bienchen Riesenboiken

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    290
    Eine nicht veröffentliche SSID kann auch dieses Problem verursachen.
     
  6. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    hatte meine AirPortExpress Basestation umgestellt und das gleiche Problem, plötzlich. Und zwar immer wenn ich die GlasBalkontür öffnete, komischerweise!

    Die Station verschwand dann hinter besagter Tür. Nun, wo ich die Station wieder zurückstellte, habe ich (im Nebenraum) wieder vollen Empfang ... durchgehend!?!
     
  7. MacDav

    MacDav Erdapfel

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    5
    Also...... ich hab den Kanal auf "Automatisch" gestellt und hab auch einen Portscan gemacht - hat nichts gebracht.
    Kann das auch sein das ich einfach zu weit weg bin von meinem Router? Denn wenn ich mit meinem MacBook 5 Schritte zurück gehe funktioniert das Internet einwandfrei. Kann das alles wirklich nur wegen 3-5meter sein?
     
  8. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Portscan? Das hat aber mit WLAN gar nichts zu tun. Ich würde halt trotz Automatik funktion mal von Hand scannen und einstellen.
     

Diese Seite empfehlen