• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 2] WLAN: IP-Adresse 169.254.x.x

misterdaniel

Golden Delicious
Registriert
23.07.13
Beiträge
7
Guten Abend,
zuerst einmal eine allgemeine Begrüßung meinerseits, da ich neu hier bin.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Apple TV 2 zugelegt. Als ich es erhielt, war es auf der Software 5.2.1.
Ich habe den ATV direkt an meinen Fernseher geschlossen und mit meinem WLAN (Fritz Box) verbunden, was auch funktionierte.
Nebenbei sei zu erwähnen, dass über das gleiche Netzwerk mehrere Smartphones (zwei iPhones) tadellos funktionieren.
Nun war der ATV einige Zeit mit dem WLAN verbunden, jedoch ging es plötzlich nicht mehr. In den Einstellungen unter "Netzwerk" waren folglich lediglich "Ethernet" und "Fehlerbehebung" auszuwählen, sodass keine Verbindung zum Internet mehr bestand. Die aufgeführte IP-Adresse war "DHCP 169.254.x.x", die Teilnetzmaske "255.255.0.0" und bei Router und DNS standen keine Angaben.
Habe dann den ATV auf Version 5.3 geupdatet, neu mit dem WLAN verbunden und es ging wieder - bis ich ihn aus dem Ruhezustand herausholte. Dann war es schon wieder vorbei und ich habe das selbe Problem wieder.
Ich habe schon stundenlang Google durchforstet, konnte jedoch nicht fündig werden.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich den ATV so überhaupt nicht nutzen kann.
Vielen dank im voraus!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Moin!
Die 169.254.x.x-Adressen geben sich die Apple-Geräte wenn sie keine Adresse über DHCP bekommen.
Das könnte daran liegen, dass deine FritzBox zu lange braucht, nachdem das AppleTV aus dem Ruhezustand aufwacht. Dadurch ist dann natürlich auch kein DNS-Server oder Router eingetragen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du nicht genug Adressen im DHCP-Pool hast? Bspw. 192.168.1.10 bis .1.20 aber insgesamt mehr Geräte auf die FritzBox zugreifen.

Ansonsten besteht (leider) auch die Möglichkeit, dass das ATV eine Macke hat. Wenn du's erst vor wenigen Tagen neu gekauft hast könntest du beim Händler nachfragen und das Gerät u. U. umtauschen lassen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Einfach mal versuchen, eine statische IP zu vergeben. Die darf dann natürlich nicht aus dem DHCP Pool sein. Tritt das Problem dann immernoch auf, dürfte wohl was defekt sein.
 

misterdaniel

Golden Delicious
Registriert
23.07.13
Beiträge
7
Aber wenn mein Apple TV einen Defekt hat, wieso ging das WLAN dann kurzzeitig? Ich würde ja auch sagen, dass das interne WLAN-Modul spinnt, aber es ging ja schonmal, das ist das, was mich so wundert.
Ich versuche mal beim Apple Support anzurufen und stelle mal eine Ethernet-Verbindung her, um zu sehen, was passiert.

Über weitere Tips wäre ich natürlich sehr dankbar!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus misterdaniel,
wie groß ist den dein DHCP Bereich? Hast du es mal mit einer statischen IP Adresse probiert?
 

misterdaniel

Golden Delicious
Registriert
23.07.13
Beiträge
7
Hi,
wie groß genau mein DHCP Bereich ist, weiß ich nicht. Aber ich habe mir die IP-Adresse aufgeschrieben, als der Apple TV kurzzeitig über WLAN erfolgreich verbunden war. Sie endete mit .061. Habe die IP dann auch manuell eingegeben - ohne Erfolg. Auch eine statische IP half nicht.
Habe soeben ein LAN-Kabel angeschlossen, jedoch steht immernoch genau dasselbe da: In den Netzwereinstellungen ist lediglich Ethernet und Fehlerbehebung auszuwählen, wobei die IP mit 169 beginnt. Abermals versuchte ich es mit einer statischen IP, jedoch half das auch nichts. Ich stelle den ATV jetzt nochmal komplett neu her, also neue Softwareinstallation. Dann wird das WLAN wieder kurz gehen, mal schauen ob sich was machen lässt.

EDIT: Achja, habe das LAN-Kabel, mit dem es auf dem Apple TV nicht funktioniert testweise an meinem PC angeschlossen. Dort funktioniert es einwandfrei.

Viele Grüße, Daniel
 

misterdaniel

Golden Delicious
Registriert
23.07.13
Beiträge
7
UPDATE: Habe den ATV eben am PC über iTunes wiederhergestellt (5.3) und ihn anschließend an den Fernseh angeschlossen.
Dann kam die Frage, welche Sprache ich haben wolle. Ich habe Deutsch ausgewählt und dann kam ca. eine Minute "Verbinden". Danach schrieb er mir sofort, dass er zwar mit meinem Netzwerk verbunden sei, aber keinen Zugang zum Internet habe.
Das kann doch gar nicht sein, da ich ihn seit der Wiederherstellung nicht mit dem WLAN verbunden habe, und ich habe auch kein LAN-Kabel eingesteckt seit der Wiederherstellung.
Nun bringt er genau die gleiche Meldung wie die ganze Zeit:
Nur die Ethernet-Konfiguration ist möglich und er hat eine selbst zugewiesene IP, die mit 169 beginnt.

Kann es sein, dass mein ATV die ganze Zeit denk, es sei ein LAN-Kabel angeschlossen?
Wenn ja, was würde da helfen? Und wieso ging das WLAN kurzzeitig? Und wieso hilft es nichts, wenn ich ein LAN-Kabel mit Internetzugang einstecke?
So viele Fragen :-D


UPDATE 2:
Habe eben eine gefühlte halbe Stunde mit einem netten Herrn vom Apple-Support geredet, er war selbst überrascht über meine Beschreibung des Problems. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es ein Hardwarefehler sein muss, also dass mein ATV denkt, es sei ein LAN-Kabel angeschlossen, obwohl dem so nicht ist. Jedoch konnte er mir keineswegs weiterhelfen. Bin also wieder an den TV, habe am ATV ein paar mal in den Ethernet-Port gepustet, die Einstellungen zurückgesetzt und nun geht das WLAN wieder - bin mal gespannt wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ah, okay. Na, das erklärt es doch.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Deine Geduld und dein Durchhaltevermögen in allen Ehren: Bei einem neu gekauften Gerät würde ich mir dieses Trara nicht antun. Wer weiß, was noch so kommt. Was da wirklich der Fehler ist und ob nicht noch mehr versteckt sind, weiß ja bislang keiner.
Ich würde zurück zum Händler und ihn freundlich aber bestimmt auf die dir zustehende Gewährleistung hinweisen. Ich würde davon ausgehen, dass er dir ein neues ATV gibt und dein bisheriges an Apple zurückschickt.
 

misterdaniel

Golden Delicious
Registriert
23.07.13
Beiträge
7
Leider handelt es sich nicht um ein neu erworbenes Gerät, sonst hätte ich es schon längst umtauschen lassen. Habe den ATV günstig ergattert.
Denkt ihr, es würde helfen, wenn ich den Apple TV öffne und den Ethernet-Port abklemme? Denn dieser scheint ja einen Defekt zu haben, und vielleicht würde er dadurch deaktiviert werden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Häh? Nur weil der Apple-Mitarbeiter am Telefon (!) denkt, das müsse ein Hardwarefehler am Ethernet-Port sein, willst Du das Teil öffnen und am Mainboard rumfrickeln? :D Das ist jetzt doch echt nicht Dein Ernst oder?

Vielleicht gehste mit dem Teil erst mal zu nem Kumpel und schaust ob es bei seinem WLAN funktioniert?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...denke vor allem nicht, dass sich der Port trivial "abklemmen" lässt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das Muster von misterdaniel ist - sorry, aber meine Paranoia - eh ein bisschen verdächtig. Gerade erst beigetreten, direkt so einen komischen Thread aufgemacht. Gerät "günstig ergattert" *hust* - nein ich will wirklich niemanden was unterstellen, aber auch gebrauchte Geräte kann man zu Apple schicken. Oder ist die Seriennummer dort eventuell schon bekannt? :D

Daher meine finale Antwort zu diesem Thema: Das Ding zu öffnen und selbst dran rumzulöten ist echt das zweifelhafteste, was ich seit langem gelesen habe.

Zunächst mal geh zu einem Freund und teste das in seinem WLAN. Wenn es da nicht funktioniert, bring das in einen Apple Store oder aber registriere es online für die Reparatur (evtl. gibt es ja noch Garantie?). Dann wird es sogar abgeholt. Im schlimmsten Falle schickt Apple es zurück, wenn Du eine kostenpflichtige Reparatur ablehnst.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hatte ich auch mal mit den 169 IPs. Lag bei mir es tatsächlich an der Windows Installation. Die war neu und danach war nur noch die interne 169 IP zu sehen. Ich habe damals tagelang im Internet recherchiert, das Problem haben einige, aber keiner hat ne einfache Lösung, Außer Neuinstallation. Danach ging es.
 

misterdaniel

Golden Delicious
Registriert
23.07.13
Beiträge
7
Was heißt es lag an deiner Windows Installation? Die Windows Installation auf deinem PC hast du dann neu installiert?

@rootie: Das Gerät zur Reparatur zu bringen halte ich für unnötig, weil bis ich die Apple Reparaturen bezahlt habe kann ich auch meinen ATV in die Tonne schmeißen und mir einen ATV3 kaufen.

Es gibt aber keine Möglichkeit, den Ethernet-Port Softwaretechnisch abzustellen, oder? Auch nicht mithilfe eines Jailbreaks? Den Jailbreak könnte ich ja dann versuchen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ja, Windows auf dem PC.
Ich weiß nicht wie es beim ATV2 ist, aber bei meinem ATV1 ist entweder LAN oder WLAN an. beides zusammen geht nicht. Wenn man den Stecker einsteckt geht WLAN sofort aus.
 

misterdaniel

Golden Delicious
Registriert
23.07.13
Beiträge
7
Genau das ist der Fehler bei mir: Der ATV denkt es sei ein LAN Kabel eingesteckt und schaltet eben auf Ethernet-Verbindung um und bekommt nur eine 169-IP, da er natürlich kein Internet hat (kein WLAN und kein Kabel eingesteckt). Wenn ich nun ein Kabel einstecke, erkennt er es anscheinend nicht, da die 169 IP weiterhin bleibt.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Nimm Dir einen festeren Pinsel und reinige den Port.