• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN-Internetverbindung teilen

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ansonsten teile ich die Ansicht, dass man sich zumindest mal an die Regeln des Betreibers halten kann (dass da nämlich mehrere Geräte saugen fällt nicht nur an der MAC-Adresse auf), dem entstehen nämlich auch Kosten (oder von welchem 5G-Hotspot holt sich ein Kreuzfahrtschiff auf hoher See das Internet?).

Das Problem ist, dass die Bandbreite bei der Satellitenkommunikation sehr beschränkt ist. Man darf also auf hoher See nicht besonders viel erwarten. Wenn dann auch noch jemand mehrere Geräte parallel nutzt, ist das unsozial gegenüber allen anderen Nutzern.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Nein, auf dem Meer gibt es keinen Mobilfunk. Kreuzfahrtschiffe beziehen ihr Internet per Satellit, was entsprechend teuer ist.

Habe den Fehler gemacht das „Zwischenfazit“ des TE nicht zu zitieren:

Aber da wir uns in der Woche in 5 verschiedenen Ländern aufhalten, müsste ich dann in jedem Land schauen, wo und ob ich eine Datenkarte bekommen. Das ist es mir auch nicht wert.

Ob mein Anbieter (o2) solche Weekpässe in der Länderzone 3 bzw. 4 anbietet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind reguläre, mobile Daten und das Telefonieren sündhaft teuer.

Bezogen auf die 5 verschiedenen Länder in einer Woche bzw. Als Alternative zu den Länderzonen seines Anbieters.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Macbook Internetverbindung teilen geht nur über Kabel, weil über WLAN kommt die Internetverbindung. Hotspot iPhone und Macbook mit USB/Lightning-Kabel dran würde gehen. Ansonsten funktionieren diese Sperren meist über die MAC-Adresse (d.h. man muss beim iPhone *zusätzlich* drauf achten, die private WLAN-Adresse auszuschalten!!!), d.h. ein Repeater wird nicht tun. Es gibt aber Router, die über ein WLAN Internetverbindung haben können und entweder über eine zweite SSID auf demselben Band oder idealerweise sogar auf dem anderen Band (5GHz) die Verbindung teilen. Es darf jedenfalls nur eine MAC-Adresse beim Router/AP des Betreibers auftauchen - das ist dann im Routerfall die MAC-Adresse des Internetzuganggebenden WLAN-Interfaces.
Ansonsten teile ich die Ansicht, dass man sich zumindest mal an die Regeln des Betreibers halten kann (dass da nämlich mehrere Geräte saugen fällt nicht nur an der MAC-Adresse auf), dem entstehen nämlich auch Kosten (oder von welchem 5G-Hotspot holt sich ein Kreuzfahrtschiff auf hoher See das Internet?). Kreuzfahrtfahrenkönnen und dafür kein Geld ausgeben wollen ist noch eine ganz andere Geschichte.

Ich habe das hier daheim mal ausprobiert. Sobald ich auf meinem iPhone in "Hotspot" gehe, schaltet das Handy auf mobile Daten. Wenn ich quasi auf dem Schiff als "Hauptgerät" das iPhone mit dem Schiffs-WLAN verbinde, dann funktioniert das so nicht, oder? Weil sobald ich dann auf dem Schiff beim iPhone in "Hotspot" gehe, dann würde er hier ja auch sofort auf mobile Daten schalten. Aber das soll er ja nicht. Oder sollte das funktionieren, wenn ich das iPhone direkt mit USB-Kabel an meinen MacBook anschließe? Behält er dann auf meinem iPhone als Hotspot das Schiffs-WLAN und versucht NICHT, auf mobile Daten umzuschalten?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ambitioniert, dein Vorschlag. 😁 aber schöne Sache an sich… was kostet sowas? Hab auf der Seite keinen Preis gesehen… oder übersehen
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Einen Preis habe ich auch nicht gesehen, aber das lassen die sich bestimmt was kosten.

Schade. Na ja, dann werde ich das vermutlich so hinnehmen müssen und als "Hauptgerät" mein iPhone mit dem Schiffs-WLAN verbinden.

Habe mal bei Amazon geschaut.

Das ist doch das?


Würde 35 € kosten. Hätte jetzt eigentlich mehr gerechnet?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ja, das ist das Ding. Ich habe den auch noch, aber dank eines guten Handyvertrages (wegen Camping) nutze ich ihn nicht mehr.
Man muss sich ein wenig mit der Konfiguration auseinander setzen.

Hier kannst Du ja mal rein schnuppern, wenn es Dich interessiert. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kann ich Ihn Dir schicken.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ja, das ist das Ding. Ich habe den auch noch, aber dank eines guten Handyvertrages (wegen Camping) nutze ich ihn nicht mehr.
Man muss sich ein wenig mit der Konfiguration auseinander setzen.

Hier kannst Du ja mal rein schnuppern, wenn es Dich interessiert. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kann ich Ihn Dir schicken.

Das hört sich gut an. Nur mal kurz grob ein paar Worte, wie das technisch funktioniert?
Mit diesem Gerät verbinde ich mich mit einem bestehenden WLAN-Netz (beispielsweise das Schiffs-WLAN) und dieses Gerät sendet dieses WLAN dann direkt per WLAN aus und ich kann mich mit Endgeräten (iPhone, MacBook) direkt mit diesem Gerät verbinden?

Aber wie funktioniert das erste Verbinden mit einem WLAN? Wenn ich mich beispielsweise mit meinem iPhone das erste Mal mit dem Schiffs-WLAN verbinde, dann wähle ich in den Einstellungen das besagte WLAN-Netzwerk aus und wenn ich dann "Verbinden" sage, komme ich hier ja dann meist noch auf eine Vorschalt-Seite, um sämtliche Daten einzugeben. Wie funktioniert das mit diesem Gerät dann?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Schau mal dazu in dem verlinkten Thread von mir. Ich habe das Gerät nur ein mal zum Testen genutzt, seither liegt es quasi rum.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ja, da stehen recht viele Informationen. Für mich ist halt wichtig, dass ich mich gleich das ERSTE Mal mit diesem Gerät und dem Schiffs-WLAN verbinden kann. Weil wenn ich mich erst per Schiffs-WLAN mit einem anderen Gerät verbinden muss (z. B. mit dem MacBook) dann haut es hier wieder nicht hin. Weil wenn ich mich einmal mit einem Endgerät mit dem Schiffs-WLAN verbunden habe, darf bzw. kann ich das Gerät nicht mehr wechseln. Also ich müsste mich gleich beim ersten Mal mit dem Schiffs-WLAN und diesem Gerät verbinden können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Auch das steht da drin, denn auch auf vielen Campingplätzen ist auch eine Anmeldeseite vorgeschaltet. Und genau darum geht es dort in dem Thread auch.

Wie gesagt, mehr kann ich dazu nicht beitragen, da ich quasi weltweit unlimitiertes Mobilfunk habe, habe ich es nach dem Kauf ein mal genutzt und seit 4-5 Jahren nicht mehr. Tut mir leid.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Aber eine Frage noch dazu: Dieses Gerät wird direkt mit einem Stromkabel per Steckdose verbunden? Und es wären auch alles komplett dabei?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ja. Es wird mit dem Stromkabel mit Strom versorgt. In der Weboberfläche verbindet man sich dann mit dem Externen W-LAN (in Deinem Fall Schiff), gibt da irgendwo die Zugangsdaten ein). Dann spannt das Gerät ein zweites W-LAN auf (z.B. W-LAN-von-daniel2086) und mit dem kannst Du dann Deine Geräte alle verbinden.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Das hört sich gut an. Wenn Du es nicht mehr brauchst. Was stellst Du Dir denn für einen Unkostenbeitrag vor? Weil dann kann ich das vorab ja mal hier zu Hause testen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Aber zum Konfigurieren wird dieses Gerät per LAN-Kabel beispielsweise mit dem MacBook verbunden? Und per MacBook greift man dann auf die Weboberfläche dieses Gerät und kann sich in ein WLAN-Netz einloggen? So würde ich mir das jetzt grob vorstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich kann es Dir nicht mehr genau sagen, wie das geht.

Steht aber alles in dem verlinkten Thread. Ggf. mal schauen, ob es YT Videos gibt.
Ich schreibe Dir ne PN wegen dem Ding.