• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN in der Uni/FH

  • Ersteller TomTailor86
  • Erstellt am

TomTailor86

Gast
so..ich bin neu hier, kann mich auch gerne erst mal vorstellen :)

ich heiße alex, 21 und seit 3 Wochen endlich auch auf Mac umgestiegen :)

Habe einen Mac mini, einen Ipod shuffle und seit 3 Tagen das iPhone, natürlich unlocked ;) es läuft auch alles super, aber....

ich bin heute mal in die FH und wollte das WLAN ausprobieren. Nun hat das nicht funktioniert. Unser FH-wlan hat er gefunden, und das schloss war auch angezeigt. Nun sollte ich ein Passwort eingeben, mit 8 Stellen.

Und da fings an. Wir haben alle eine Nummer und ein Passwort, mit dem wir uns von einem Notebook oder Macbook einwählen können ins WLAN aber das Passwort ist nur 6 Stellen lang.

Es funktioniert so, wir müssen uns 3 Zertifikate downloaden und die installieren. ich hab mal den wichtigen Abschnitt aus der MAC Installations kopiert:

Man muss einfach dieselben Zertifikate, die auch für die Einrichtung unter
Windows XP nötig sind, in den "Schlüsselbund" des MACs kopieren (per Drag & Drop - wie immer beim MAC) und danach das WLAN im "Airport" auswählen. Im darauf folgenden Login-Fenster seine k-Nummer und sein Novell-Passwort eingeben und schon funktioniert die Internetverbindung.

weiß jemand wie man das hinbekommen soll? Denn auf dem iPhone ist ja os x drauf, müsste doch also gehen...
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
also ich würde
a) versuchen (falls es möglich ist) mich einzuloggen ohne eingabe eines passwortes und mit safari das certificate anzusurfen und downzuloaden müsste eigentlich möglich sein...

falls nicht
b) lade dir die certificate auf deinen Mac und schieb se dann per ssh auf dein iPhone
wohin genau kann ich dir leider nicht sagen du könntest ja daheim mal ne seite mit nem certificate ansurfen downloaden und gugg wo es das iPhone dann hinspeichert
 

TomTailor86

Gast
leider kann ich die zertifikate nicht mit iphone downloaden, das sind .cer dateien und die öffnet mir safari im iphone gleich als quelltext..

naja ich schau mal, ich werd mal ins rechenzentrum gehen und fragen, wie ich da nei komme, die weden sich wundern, wenn ich denen mein iphone zeige ;)