• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wlan im Ruhezustand aus, soll aber an.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Moin,

habe ein MacBookPro mid09. Soweit alles gut, nur immer wenn der MacBook in den "Ruhezustand" geht, nach ca.3min mit Akkubetrieb.
Schaltet er automatisch mein Wlan mit aus. Möchte aber gerne das er das WLan anlässt. damit ich weiterhin Nachrichten bei Trillian erhalten kann.

Auch bekomme ich dann natürlich keine E-Mails mehr.

Hab schon hier im Forum nach Lösungen gesucht, leider nichts gefunden.

Hab auch schon in den Netzwerk.- und Energiespareinstellungen nachgeschaut, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Hoffe das Ihr mir helfen könnt!?

MfG
Eddy

Der Rechner schläft und wer schläft sündig/arbeitet nicht.

Dann soll er halt ein Auge offen lassen, beim IMac gibt es eine Funktion wo man das WLan auch im"Ruhezustand" bzw. Standbye oder wie auch immer an lassen kann.

Ja und Trillian läuft auch weiter.... es ist ja nicht richtig schlafen, er schaltet ja nur den Monitor aus... und geht in den Standbyemodus.

Monitor aus ist kein Ruhezustand und auch kein Standby.
Monitor aus kannst du auch beim MacBook(Pro) einstellen.
Noch einmal im Ruhezustand ist WLAN aus.

Ab wann stellt er denn das Wlan aus, wenn er die Festplatte aus stellt?
Also den Ruhezustand habe ich nach 10min an. Stellt er dann auch das Wlan aus?

Wenn der Rechner( nicht der Monitor) in den Ruhezustand geht, entweder über das Menü oder Tastaturkurzel oder weil du es so in Systemeinstellungen/Energie sparen eingestellt hast, geht das WLAN aus und alle anderen Arbeiten werden eingestellt, es laufen also auch keine anderen Programme mehr.
Wenn nur der monitor aus ist, läuft alles andere, außer das Bild weiter..

Kann der iMac im Ruhezustand auch Videos rendern? :-p

Ab wann stellt er denn das Wlan aus, wenn er die Festplatte aus stellt?
Also den Ruhezustand habe ich nach 10min an. Stellt er dann auch das Wlan aus?

Also es gibt ein Programm das ich benutze um den kompletten Standby zu verhindern und dennoch den Monitor auszuschalten: InsomniaX.

Nicht perfekt aber guter Workaround

Der Monitor hat doch sowieso eine eigene Einstellung für den Ruhezustand. Und für den Rechner kann man "nie" einstellen.

Ich habe nämlich das Problem das das Macbook ein sehr langes Initialbackup ins Netz machen muss und da kann es leider nicht schlafen gehen.

Aber so kriegt dein Rechner noch die Trillian Nachrichten (ich benutze Trillian auch).

Dafür brauchst du kein insomniaX. Wenn du ein Backup machst, wird der Mac nichtmal in den Ruhezusatnd gehen, auch wenn er darauf eingestellt ist, es nach einer Minute zu tun.

InsomniaX bräuchtest du nur, wenn der Mac an bleiben soll, wenn du ihn zuklappst.

InsomniaX hat bei mir nicht funktioniert. Ich benutze Caffeine. Das macht das selbe.

Und nein wenn der Mac im Ruhezustand ist, macht er nichts mehr, auch keine Videos rendern.

Das mit dem Rendern war nicht wirklich ernst gemeint ;)