• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN im Hotel

  • Ersteller kurbelas
  • Erstellt am

kurbelas

Gast
Hallo Apple User,

wer kann helfen o_O, es geht um den zugang in ein offenes WLAN in einem Hotel, wir haben in diesem Hotel immer wieder das Problem, das Apple User nicht ins Netz kommen (alle anderen Notebooks kein Problem), da ich selber kein Apple besitze weiß ich keinen Rat und kann nicht mal sagen wo welche Einstellungen zu ändern wären.
Also wie sieht es aus? :-D
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

bei den mac werden diese einstellungen im menü "systemeinstellungen" vorgenommen. man erreicht es unter dem apfel oben links in der menüleiste.
dort auf netzwerk klicken und unter "airport" das netz auswählen.
man kann sich den status von "airport" auch in der menüleiste anzeigen lassen. ein klick auf das feld unten genügt. nun kannst du die stärke des empfangs an der antenne oben in der menüleiste erkennen.
auch ein erkanntes netz wird angezeigt und kann ausgewählt werden.

du schreibst, es handelt sich um ein offenes netzwerk, es werden also keinerlei passworte vergeben?

gruss

jürgen
ähem, gerade gesehen, apple macht es anders:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh636.html
 

Hairfeti

Gast
@kurbelas

Liegt mitunter an dem von euch angebotenen WLAN-Point. Es gibt durchaus kabellose WLAN-Systeme, die mit der vorwiegend im Mac integrierten Airport-Technologie nicht kompatibel sind.

Dabei ist es auch nicht einerlei ob man Modus 802.11b, 802.11g oder 802.11b/802.11g - kompatibel einstellt. Dann sollte man sich schon für einen Kanal zwischen 2 und 10 entscheiden und nicht "Automatisch" einstellen.

Die Reichweite ist natürlich auch nicht unerheblich und kann je nach Entfernung, Auslastung und Abschirmung (Atombunker mit verbleiten Stahlbeton-Guß-Wänden wie in einem renomierten Hotel üblich) unterschiedlich ausfallen.
 

kurbelas

Gast
vilen dank für die schnellen antworten, werde sehen in wie weit sie mir beim nächsten mac user helfen.
im übrigen ist das hotel ausgerüstet mit 3com ap´s aus der 8000er reihe, diese arbeiten ausschließlich im 802.11b modus, die kanalwahl ist automatisch. es werden auch keine passworte abgefragt, um es den gästen so einfach wie möglich zu machen.
 

Megaguru

Gast
streuobstwiese schrieb:
aha! Wlan jetzt auch ohne kabel?
cheers
christian

jup, ganz frisch von apple vorgestellt :-D. werd dann wohl mal mein wlan kabel bei ebay reinstellen. ;)