• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN im Hintergrund aktiv?

fabmueh

Alkmene
Registriert
26.09.14
Beiträge
31
Moin,

Ich habe eine Beobachtung gemacht und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Wenn ich mich am PC in WhatsApp Web einloggen und dann das WLAN am iPhone abschalte, funktioniert WhatsApp Web trotzdem noch. Das iPhone befindet sich allerdings OFFENSICHTLICH nicht mehr in Netzwerk.

Kann es sein, dass ein iPhone auch bei abgeschaltetem WLAN noch weiter im Netzwerk bleibt, ohne Internetzugriff? Das würde die Funktion von WhatsApp erklären und auch, warum sich mein iPhone innerhalb einer Sekunde mit dem WLAN verbindet, wenn ich es wieder einschalte.

Bin sehr gespannt!

Fabian
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
So, also eben noch mal schnell getestet, nicht das ich was falsches schreibe ;)
WhatsApp benötigt eine aktive Internet Verbindung, muss dazu nicht im selben Netz sein, demnach also kein Grund für dein iPhone die WLAN Verbindung im Hintergrund aufrecht zu erhalten. ;)
Und innerhalb einer Sekunde ist für die WLAN Aktivierung denk ich mal normal, viel länger brauchen meine Geräte hier alle irgendwie nicht...
 

fabmueh

Alkmene
Registriert
26.09.14
Beiträge
31
Ach so, also benötigt WhatsApp nur für den Login ein Gerät im gleichen Netzwerk.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich aber auch nicht gewundert hätte, wenn meine Theorie richtig gewesen wäre.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
WhatsApp ist vollkommen egal, in welchem Netz dein iPhone ist.
Das kann auch problemlos im Hotelzimmer in China liegen.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Ach so, also benötigt WhatsApp nur für den Login ein Gerät im gleichen Netzwerk.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich aber auch nicht gewundert hätte, wenn meine Theorie richtig gewesen wäre.

Was hat das Scannen von einem QR-Code mit einem Netzwerk zu tun? Hier ein Screenshot von der Seite:

upload_2016-11-29_12-53-9.png
 

fabmueh

Alkmene
Registriert
26.09.14
Beiträge
31
Vielleicht hat WhatsApp diese Voraussetzung mittlerweile auch abgeschafft. In den Anfängen der Web-Version war es jedenfalls noch notwendig, dass sich das Smartphone im selben Netzwerk befindet ;) Danke für eure Aufklärung
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Vielleicht hat WhatsApp diese Voraussetzung mittlerweile auch abgeschafft. In den Anfängen der Web-Version war es jedenfalls noch notwendig, dass sich das Smartphone im selben Netzwerk befindet ;) Danke für eure Aufklärung

Hab WhatsApp Web gleich am Anfang ausprobiert, selbes Netzwerk war da soweit ich mich erinnern kann nicht gefordert.