• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan im allgemeinen- Macbook AIR

i-love-iPod

Alkmene
Registriert
16.11.05
Beiträge
30
Hallo Apfeltalk Mitglieder,

Am Montag wird meine neues Macbook Air geliefert und wie ihr sicherlich wisst, gibts hierfür nur einen externen Ethernet Adapter. Die Wifi Funktion ist wie in jedem Macbook integriert und so dachte ich mir: wenn du schon nen Laptop hast, kannst du dir auch ein WLAN netzwerk aufbauen.

Ich bin seit jahrem Desktop Windows PC nutzer. Meine DSL Leitung ist ganz normal an einen Router angeschlossen. Der Router hat 4 Ausgänge wobei 2 von meinen Desktop PC`s genutzt werden. Meine Frage ist nun, welche möglichkeiten gibt es mir ein EINFACHES Wlan netzwerk aufzubauen. Brauche ich hierzu einen extra Wlan router ? kann ich diesen direkt an meinen jetztigen Router anschließen ? Was ist Airport Extreme und Airport Express ? Welche Nicht-Apple-Produkt -Möglichkeiten gibt es ?

Mir ist es wichtig, eine Wlan Verbindung zu haben die ich im umkreis von 10 Metern gut nutzen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



Gruß
Johannes
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
WLAN hat Standards, dies bedeutet das es völlig irrelevant ist welches Gerät du anschließt, alle sollten laufen.
Ich würde aber schon einen Router mit n-Draft nehmen, um bissl höhere Datenraten zu erreichen.

Ist in der Nähe deines aktuellen Routers ne Stereoanlage ? Denn macht es auch durchaus Sinn ne AirPort Express zu nehmen, kannst denn gleich noch Musik an die Anlage streamen. Ansonsten bietet Ne AirPort Express keine großartigen Vorteile, außer vllt Design. Naja, und du könntest auch ein Drucker dran anschließen.
 

i-love-iPod

Alkmene
Registriert
16.11.05
Beiträge
30
Aber ein Airport Express ist ne Art Wlan router oder ?
Bzw. gibt es hierzu bessere Alternativen ? Auch nicht Apple Produkte ?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Aber ein Airport Express ist ne Art Wlan router oder ?
Bzw. gibt es hierzu bessere Alternativen ? Auch nicht Apple Produkte ?

Die Airport Express IST ein W-Lan router. Auch die Extreme. Gute alternativen gibt es z.B. von Netgear oder AVM.
Ich würde empfehlen, dass du dich direkt im Laden beraten lässt, die können dir dann auch das jeweilige Gerät erklären.