• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Hotspot gemeinsam nutzen

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Ich bin derzeit oft in der Situation dass ich meine beiden Notebooks (Mac & PC) gemeinsam über einen Hotspot ins Internet bringen möchte.

Derzeit ist das gemeinsame ins Internet bringen etwas umständlich, da ich immer eines der beiden Geräte abmelden und dann das andere anmelden muss.

Gibt es eine vernünftige Lösung (ggf. Proxies für den Mac) die es mir erlauben würden beide Geräte gleichzeitig an einem Hotspot zu betreiben?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
erstmal: ist es ein öffentlicher hotspot oder ein privater access-point? gehört der router dir, oder bewegst du dich in der öffentlichkeit? mir mag dein problem nichts so ganz klar werden: du kannst nicht mit beiden gleichzeitig surfen? gibst du beiden die gleiche ip, so dass der eine rechner den anderen beim onlinegehen "rausschmeisst" ? wie sind die sonstigen einstellungen im netzwerkbereich?

wenn es nicht geht, oder der hotspot nur eine verbindung zulässt (was ich mir nicht so richtig vorstellen kann) dann kannst du immernoch den mac das internet "sharen" lassen... das geht bei "sharing" in den systemeinstellungen. obwohl sich grad in mir unsicherheit breit macht, ob man das internet sharen kann, wenn man mit dem wlan mit dem man sharen will schon in dem netz ist?!

ich brauch einfach mehr daten.
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Head schrieb:
obwohl sich grad in mir unsicherheit breit macht, ob man das internet sharen kann,

Es geht hier im Hotspots wie man sie heutzutage in Hotels antrifft. Dort kann man dann eine Kennung kaufen, die den Zugang für eine gewisse Zeit erlaubt.

Der Zugang wird dann i.d.R. von einem Rechner über ein Webinterface freigeschaltet. Dieser eine Rechner erhält dann für die Sitzug eine Internetfreigabe. Das Problem ist dann, dass nur dieser eine Rechner den Internetzugang erhält. Der andere kann dann zwar ebenfalls das WLAN nutzen, erhält aber keinen Internetzugang.

Ich vermute, dass das MacOS Inernetsharing als Router funktioniert, der Mac routet die Pakete dann in ein anderes Netz/das Internet. Im oben genannten Fall sind aber beide Rechner im selben Netz was ggf. das eingebaute Routing unbenutzbar macht.

Ein Web Proxy könnte funktionieren, das würde die Nutzbarkeit dann wohl auf den Webzugang einschränken, POP3 und ähnliches würde dann wohl aussen vor bleiben. Daher bin ich für jede Alternative oder Tipp dankbar.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi...

du musst den zweiten Rechner nicht mit dem WLAN Netz des Hotels o.ä. verbinden sondern mit deinem Mac. Das geht dann aber nur noch per Kabel. Leider nicht mehr per WLAN, da ja das schon mit dem Hotelnetz verbunden ist. Jetzt noch die Internetfreigabe aktivieren, die IP Adressen überprüfen und den Gateway im 2. Rechner einstellen und schon sollte das funzen...

so long...
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
DerNik schrieb:
Es geht hier im Hotspots wie man sie heutzutage in Hotels antrifft. Dort kann man dann eine Kennung kaufen, die den Zugang für eine gewisse Zeit erlaubt.

Der Zugang wird dann i.d.R. von einem Rechner über ein Webinterface freigeschaltet. Dieser eine Rechner erhält dann für die Sitzug eine Internetfreigabe. Das Problem ist dann, dass nur dieser eine Rechner den Internetzugang erhält. Der andere kann dann zwar ebenfalls das WLAN nutzen, erhält aber keinen Internetzugang.

Ich vermute, dass das MacOS Inernetsharing als Router funktioniert, der Mac routet die Pakete dann in ein anderes Netz/das Internet. Im oben genannten Fall sind aber beide Rechner im selben Netz was ggf. das eingebaute Routing unbenutzbar macht.

Ein Web Proxy könnte funktionieren, das würde die Nutzbarkeit dann wohl auf den Webzugang einschränken, POP3 und ähnliches würde dann wohl aussen vor bleiben. Daher bin ich für jede Alternative oder Tipp dankbar.

Bist du immer mit zwei Rechnern unterwegs? Ich verstehe ehrlich gesagt nciht ganz, wozu du das benötigst...

Christoph
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Ich bin immer mit drei (3!) Rechnern unterwegs. Einer davon ist ein Powerbook.
 

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Sind alles Notebooks:

Eines ist eine "Virtual Server Farm" für QS und ggf. Entwicklungen eines ist ein Notebook für die Büroaufgaben und das dritte ist ein Powerbook, der den Bürorechner nach und nach ersetzen soll.

Ich möchte meine Notebooks schon wieder auf zwei Geräte reduzieren, das geht aber vorerst nur indem ich den Mac einspare, und das möchte ich nicht.