• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Hotspot funktioniert nicht

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Hi zusammen,

gerade habe ich versucht einen WLAN Hotspot einzurichten, aber irgendwas klappt nicht.
Hardware:
Kabelmodem -> Router -> Ethernetkabel - > IMac

Den Hotspot habe ich so eingerichtet:
http://techmixx.de/mac-als-wlan-hotspot-einrichten/

Danach versuche ich z.B. mit einem Android Handy eine WLAN Verbindung herzustellen, aber es funktioniert nicht.
Das Netzwerk wird gefunden, PW habe ich eingegeben, dann kommt folgende Meldung:
"IP-Adresse wird abgerufen..." und nichts passiert mehr.

Die Signalstärke ist mit ausgezeichnet angegeben und die Verbindungsgeschwindigkeit mit 65Mbps

Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Grüße
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du es mal ohne und mal mit Passwort versucht?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du solltest zuerst versuchen, mit dem iMac eine WLAN-Verbindung herzustellen (geht auch parallel zur vorhandenen Ethernet-Verbindung).

Geht das, musst du im Android-Lager nach dem Problem fahnden.

Gruesse
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
mit dem iMac eine WLAN-Verbindung herzustellen
Wieso sollte er denn das probieren? Er will ja gerade das WLAN des iMacs als Hotspot freigeben.
Ergo: Internet kommt per Kabel im iMac an und wird über das WLAN des iMacs geteilt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann würde ich das Problem auch eher bei dem Androiden vermuten.

Hast du Chance, es mal mit einem anderen Gerät zB iPhone zu probieren?
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Dann würde ich das Problem auch eher bei dem Androiden vermuten.

Hast du Chance, es mal mit einem anderen Gerät zB iPhone zu probieren?
Nicht so leicht, aber ich habe es mit 2 unterschiedlichen Androids versucht bei beiden das gleiche Problem.
Kann das irgendwie mit dem DHCP zusammenhängen (Router und IMac)? Ich kenne mich da leider nicht aus.
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
versuche es mal unter einen neuen Benutzer z.b gast account oder erstell dir einfach eins
Habe ich gemacht, bringt leider nichts.
Ich habe es jetzt auch mal mit einem anderen Rechner, der am selben Netzwerk hängt versucht, auch da klappt es nicht.:(
 

markus22

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.16
Beiträge
24
Habe ich gemacht, bringt leider nichts.
Ich habe es jetzt auch mal mit einem anderen Rechner, der am selben Netzwerk hängt versucht, auch da klappt es nicht.:(
funktioniert mit Windows System? Welche OSX Version nutzt du? Vielleicht mal dein Android Gerät system update machen.

DHCP richtig einstellen
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
funktioniert mit Windows System? Welche OSX Version nutzt du? Vielleicht mal dein Android Gerät system update machen.

DHCP richtig einstellen
Windows??? :eek: Kenn ich nicht:p
El Capitan
Ich habe es mit verschiedenen Android-Geräten versucht, ging nie!