• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN hängt sich regelmäßig auf

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen bricht mir regelmäßig meine WLAN-Verbindung ab.
Wenn ich surfe und einen Link anklicke, geht es nicht mehr weiter, die neue Homepage wird nicht aufgebaut.
Wenn ich dann Airport anklicke, sehe ich, dass ich mit meinem WLAN in voller Signalstärke verbunden bin.
Ich muss dann Airport deaktivieren und wieder aktivieren und alles läuft wieder super. Das passiert alle 10 - 15 min... :(

Die erste Maßnahme war, mir das Tool "KisMAC" runterzuladen, hätte ja sein können, dass sich seit ein paar Tagen ein Nachbar ein WLAN auf "meinem" Kanal betreibt. Ich funke auf Kanal 6, da ist nur ein weiteres, mit seeeeehr schwacher Signalstärke, das dürfte nichts ausmachen. Die nächsten, starken WLAN funken auf Kanal 2 und 13, also optimal für mich.

ALs letzte Maßnahme habe ich Firefox von Version 10 auf die aktuelle 19.0.2 aktualisiert. Auch das brachte keinen Erfolg.

Ich nutze übrigens Mac OS X Snow Leopard auf einem Macbook Pro (2010). Mac OS X würde ich ungern updaten, das läuft seit 2 Jahren höchst zufriedenstellend :)

Hilfe, was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag.
 

84R7

Granny Smith
Registriert
15.03.10
Beiträge
12
Hallo! Es bedarf noch ein paar Informationen um dir helfen zu können. Was für einen Router hast du ? DHCP an ? Sendemodus 802.11a/b/g oder n mal gewechselt ? Hast du noch weitere Funk Hardware zwischen Router und Mac ? (Also Repeater etc).
Hast du das neuste softwareupdate gemacht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie gehst du ins Internet? Hast du eine feste IP?
Bissel mehr Informationen wären dienlich.
Die Ursachen sind aus der Ferne kaum festzustellen.
Der AirPort selbst, Kabelverbindungen, das Modem (Fritzbox?) DNS-Auflösung – Fehlermöglichkeiten gibt es viele.
Salome
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe etwas neues entdeckt. Wollte das Router Konfigurationstool über "speedport.ip" aufrufen, da kam allerdings die Fehlermeldung: "Doppelter Administrator Zugriff. Dieses Gerät wird zurzeit von einem anderen PC verwaltet."
Nach dem ich den Router vom Strom getrennt habe, komme ich zumindest wieder in's Konfigurationstool.

Auf jeden Fall, hier die weiteren Daten:

Ich habe den Telekom Speedport W 723V Type B, als Provider nutze ich die Telekom und habe DSL 16.000 + T-Home-Entertain.
DHCP ist an, im Konfigurationstool steht: "802.11b + 802.11g + 802.11n".
Habe keine weitere Geräte, wie Repeater o.ä., allerdings greifen noch mein iPhone und der PC von meiner Mitbewohnerin auf den Router zu.

Mich wundert halt, bisher hat alles super funktioniert, also auf falsche Einstellungen tippe ich deswegen eher nicht...
 

Gummiente

Idared
Registriert
30.11.10
Beiträge
26
Ich glaube, der alte Windows-Trick (Geht nicht > Neustarten > Wird schon wieder gehen) hat geholfen. Nach dem Neustart des Routers scheint es wieder zu funktionieren... Das ich da nicht automatisch drauf komme...
Tschuldigung für eure Zeitverschwendung und danke für die Hilfe :)
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Schau mal hier (du bist nicht allein):
http://forum.telekom.de/foren/read/...eche-speedport-w-723-v-typ-a,510,9110252.html

Ich hab dasselbe Modem und auch nervige Abbrüche. Zuerst hatte Typ A, jetzt Typ B. Mein Mac verkraftet die Abbrüche ganz gut. Die Playstation jedoch nicht (da flieg ich jedesmal aus dem Multiplayer-Spiel). Die Playse hängt jetzt übers Kabel dran. Die Abbrüche sind nämlich nur im W-LAN zu spüren. Eine Endlösung habe ich noch nicht finden können. Scheiss Telekom-Hardware! ;)

Grüße, Jan
 

freakyirc

Tokyo Rose
Registriert
20.12.10
Beiträge
67
Hi,

ich quäle mich jetzt auch schon länger mit diesem Problem.
Welche MacOS Version hast du denn?

Es ist zu 99,9% nicht ein Problem des Routers, sondern Softwareseitig und Apple ist ganz offensichtlich nicht fähig dieses Problem zu lösen.

Siehe dazu auch folgendes: https://discussions.apple.com/message/19157816#19157816

Es gibt einfach keine konsistente Lösung dafür...

Ich muss echt sagen Apple kotzt mich immer mehr an...