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WLAN: gut mit MacOS, sehr schlecht mit iOS-Devices

pacomaq

Roter Delicious
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16.03.08
Beiträge
92
High @ All!

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem WLAN und meinen iOS-Geräten: die meisten Webseiten laden sehr sehr langsam bis oft sogar garnicht, auch Apps, die online sein müssen (z.B. Amazon) kriegen keine Verbindung hin. Schalte ich beim iPhone das WLAN aus, sodass es über LTE läuft, oder beim iPad den iPhone-Hotspot, läuft alles wie geschmiert.

- Mit MacOS habe ich diese Probleme nicht.
- möglich, dass es mit dem Systemupdate zu tun hat, bin mir aber nicht sicher
- lange Zeit hatte ich auch Probleme mit dem Firmen-WLAN, bis mir jemand empfahl, VPN zu deaktivieren. Jetzt habe ich i.d. Firma wesentlich weniger Probleme mit dem iPhone. Zu Hause habe ich auch ohne VPN die beschriebenen Probleme.
- kein Unterschied zw. 2,4 GHz und 5 GHz.

Ist das vllt tatsächlich ein bekanntes Problem oder, was ich wahrscheinlicher finde, mache ich was verkehrt? Dann hab ich keine Idee, was das sein könnte …

danke schon mal!

•——————•
iPhone 7
iPad Pro (10,5 Zoll)
MacBook Pro Late 2014
(alle OS aktuell)
WLAN: o2 HomeBox 6641
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
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Vielleicht prüfst Du mal die IP-Einstellungen, die das mobile Gerät über den DHCP-Server (meist der WLAN-Router) erhält.
DNS uns Gateway sollte identisch sein wie bei Deinem MACOS-Device.
Wenn die Daten ok sind, dann muss man weiter graben. Aber das wäre für mich der erste Schritt.
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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Die übliche Bremse derzeit ist die "private WLAN-Adresse" unter den Einstellungen des WLANs in iOS14. Diverse AP/Router kommen mit dieser Einstellung nicht klar.