• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Geschwindigkeit

  • Ersteller derneue
  • Erstellt am

derneue

Gast
Hallo,

ich habe hier bei mir eine Netzwerk bestehend aus einem MacBook (Leopard) und ein paar PCs (Win XP). Verbunden sind die über WALN, ich surfe über DSL mit einem Speedport 700. Alle Geräte stehen im Umkreis von 4m.

Jetzt ist die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den PCs deutlich höher als zwischen dem MB und einem anderen PC. Ich komme über 2MB bei Übertragen von Daten zwischen PC und MB nicht hinaus.

Was kann hier die Ursache sein? Ich habe an der Standard Config des MB nichts geändert, d.h. verbunden bin ich über den AirPort.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss,
DerNeue
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
Hallo!

habe auch PC-Mac-Netzwerk.

Mac über WLAN zu PC...Übertragungsgeschw.: ca. 2MB/s (laut Aktivitätsanzeige)

wieviel hast denn zwischen den PCs und vor allem wie ist die Verbindung zw. d. PCs (Ethernet/WLAN)

LG Hans
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
da das macbook auf die windowsrechner (und umgekehrt) über einen sambaserver geleitet werden, gehe ich davon aus, dass der die datenuebertragung ausbremst, was dann acuh die niedrigere übertragungsgeschwindigkeit mac-win gegenueber win-win erklären würde ...