[10.14 Mojave] WLAN-Geschwindigkeit nach zugeklappten und wieder geöffneten MacBook halbiert

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin - andernfalls bitte gerne verschieben.

Bei mir tritt seit geraumer Zeit das Problem auf, dass die Download-Geschwindigkeit von meinem WLAN halbiert ist, wenn ich mein MacBook zuklappe und danach wieder aufklappe. Wenn ich die WLAN-Verbindung dann trenne und mich wieder neu ins WLAN "einwähle", steht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung. Der Upload bleibt immer gleich und hat die volle Uploadleistung, so wie auch von meinem Provider angegeben. Nach Programmen, die im Hintergrund laufen habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden.

Deshalb bin ich auf der Suche, was das Problem sein könnte und vielleicht finde ich hier Hilfe.

Anbei noch ein paar Daten von meiner Hard- u. Software: MacBook Pro 13" (Retina, Anfang 2015), macOS Mojave 10.14.6, Safari 13.1.2 (mit dem Firefox Browser tritt das Problem auch auf).

Vielen Dank schonmal, falls jemand eine Idee hat. :)