• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN geschwindigkeit messen

waXve

Braeburn
Registriert
12.11.07
Beiträge
45
Hi leutz,
Wie kann ich am besten die WLAN Geschwindigkeit messen, ohne Dateien hin und her zu schaufeln. Das Problem ist nämlich, dass ich beispielsweise die Geschwindigkeit in nem test-netzwerk messen will, und keine Dateien hin und her schaufen kann, bzw darf. Gibt es eine möglichkeit trotzdem Traffic auf dem WLAN zu produzieren, ähnlich wie es KisMAC bei WEP WLANs macht (leider nur WEB)

Vielen dank schonmal für eure Antworten
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest dir mal netio anschauen. Alternative währe noch iperf.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, wennde mit gedrückter alt-Taste auf das Airport-Symbol klickst, siehste auch einige Infos :)
 

waXve

Braeburn
Registriert
12.11.07
Beiträge
45
Wenn ich das richtig sehe, ist netio nen konsolen tool.... Nichts gegens terminal, aber soetwas hätte ich dann doch gerne graphisch.... nichts für ungut
 

Mitglied 41958

Gast
Sonst hättest du einfach einen Ping an die anderen Geräte schicken können. Ich kenne das aber nur über Terminal.
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Such bei Google mal nach "AirPort Flow"
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest dir auch sowas ausleihen. Dann hast du was richtiges. KLICK
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Mit dem Dashboardtool iStatPro bekommst du Infos über die Übertragungsraten.
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
iStat pro ist nett, aber zum messen von Durchsatz imho ungeeignet, da die angezeigten Schwankungen zu gross sind: Bei einem Download werden im Browser relativ konstante 950kB/s angezeigt, wohingegen iStats "Schnappschüsse" Werte zwischen 300kB/s und 1,4MB/s hin-und herschwanken können. Und dann muss man ja noch ein File durch die Gegend kopieren, damit Last auf die Schnittstelle kommt. Und genau das soll ja vermieden werden.

Den Ping gibt's auch mit grafischen Frontend in der Netzwerkdienstprogramm. Leider misst Ping aber Latenz, und keinen Datendurchsatz.

Netio, auch wenn "nur" ein Terminalprogramm, tut's aber sehr gut und ist auch für windows und Linux verfügbar. Die Anwendung ist ähnlich einfach wie ein Ping: Auf einem Rechner muss der Server laufen: "netio -s". Dann kann man sich von einem anderen Rechner per "netio <ip>" auf diesen Server connecten und messen.

Bei MacUser hatte ich mal das Intel-binary gepostet.