[SE] Wlan Geschwindigkeit iPhone SE langsam

Vielo

Erdapfel
Mitglied seit
16.04.15
Beiträge
5
Hallo,
ich bin Kunde bei "Deutsche Glasfaser" und habe eine 100Mbit-Leitung. Per LAN alles wunderbar - dort erreiche im Down- und Upload über 100Mbit.

Im Haushalt exisitieren 3 sehr neue iPhone SE von 2017. Verbinde ich diese mit dem Wlan (2,4GHz-Netz, 802.11n+g) komme ich aber nur auf eine Durchsatzrate von ca. 30/40Mbit. Auch im 5GHz-Netz (802.11ac) komme ich nur auf ca. 50Mbit, es sei denn ich stehe 20cm neben dem Router - da komme ich auf 80/90Mbit).

Heute habe ich dann mal mein altes iPhone 6 wieder in Betrieb genommen und siehe da, beim Speedtest komme ich auf 102Mbit - im Upload auf über 90Mbit.

So, nun meine Frage: warum ist das so? Was ist der Unterschied zum SE, außer das es nur im 802.11ac-Standard funkt?! ac kommt beim iPhone lt. Apple auf über 400Mbit. Bei meinen 100Mbit müsste ich diese ja aber auch erreichen.

Danke für Eure Antworten.
 

roadrunner1405

James Grieve
Mitglied seit
09.06.14
Beiträge
139
Sieh es mal so..... das iPhone SE ist zwar neu gekauft, technisch ist es aber älter als das iPhone 6. Das SE ist eher eine Mischung aus 5s und SE. Und abgesehen davon ist die Geschwindigkeit bei wlan auf einem Smartphone eher nebensächlich wenn es 30/40 MBit oder auch mehr schafft da keine mobile Webseite derart komplex ist das es auch nur annähernd 30 MBit benötigt oder auslastet. Und auch bei Download von MP3 zum Beispiel ist es unerheblich ob es zwei oder drei Sekunden dauert. Am PC wäre das eher interessant wenn man paar Filme runter lädt mit paar Gigabyte
 

ccmatze

Golden Delicious
Mitglied seit
14.11.12
Beiträge
7
Das SE älter als das 6??? Hat doch viel von der Technik das 6S....Und eine Mischung aus 5S und SE???
 

radioenrique

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
30.12.15
Beiträge
339
Das SE ist technisch ein 6S im Gehäuse eines 5S.
 

roadrunner1405

James Grieve
Mitglied seit
09.06.14
Beiträge
139
Ja. Es ist ja eine Neuauflage des 5s mit einigen Details des 6er. Der günstigere Preis muss ja irgendwie entstanden sein. Wurde damals hinlänglich in der Presse ausgewertet
 

radioenrique

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
30.12.15
Beiträge
339
Also, laut Mactracker hat das SE den gleichen Chip (Apple A9), die gleiche Graphikkarte (Power VT GT7600), und 2GB RAM wie das 6S.
Wi-FI unterscheidet sich folgendermaßen:
6S: 802.11a/b/g/n/ac with MIMO,
SE: 802.11a/b/g/n/ac.
Der wesentliche Unterschied zw. SE und 6S ist das Display ( Größe und kein 3D Touch) und das Design.
 
  • Like
Wertungen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Mitglied seit
25.09.17
Beiträge
534
Gibt noch einen wesentlichen Unterschied das SE hat gegenüber dem 6s noch TouchID der ersten Generation. Ab dem 6s wird die zweite DEUTLICH schnellere Version von TouchID verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet: