• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Geschwindigkeit Airport Express

THorb

Fuji
Registriert
28.10.08
Beiträge
36
Moin..
Hab mal ne Frage..
Also, ich nutze Alice Dsl mit der TV-Option.
Muss also das gelieferte Modem von Alice benutzen.
Da dieses allerdings kein Wlan hat, habe ich daran einen 54 MBit TP-Link-WR340G, der nur den g-standard kann, der als Router fungiert.
Der Router wählt sich per PPOE über das Modem in Internet, klappt auch alles wunderbar soweit.
Mein Samsung TV ist am TP-Link per kabel dran.
Daich aber Airtunes nutzen möchte, und auch öfter daten hin und herschiebe, hab ich nen Airport Express, als 2. Netzwerk, per Lan-Kabel am Router angeschlosssen.
meine Frage wäre, wenn ich mich mit meinem MacBook und meinem Imac am Airport per Wlan einwähle, wird das irgendwie in der geschwindigkeit gedrosselt?? Wenn ich z.B daten vom Imac aufs Macbook schiebe, kommt mir das irre langsam vor.
Hätt hier noch nen Speedport 503V Wlan Router, der könnte 300 MBMBit , rumliegen,
Macht das sinn, den zu nehmen, oder ist es egal, das der TP nur 54 MBit kann.
Würde nämlich auch gern ne weitere Bridge dazwischen schalten, weil das Signal im Schlafzimmer doch eher schwach ankommt.
Thx im voraus..
 

jocmueller

Fuji
Registriert
29.12.10
Beiträge
36
Hi,

habe gestern um die etwa selbe Uhrzeit die fast gleiche Frage gestellt. Schau mal hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/geschwindigkeitszuwachs-routerwechsel-56-a-t348619.html

Also ich hab jetzt noch ein wenig auch in anderen Foren gesucht und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch was bringt, da der Router eben mit 54 MBit/s das limitierende Gerät im Netzwerk darstellt. Habe meine Anfrage so ähnlich auch im macuser-forum (macuser.de) gestellt, dort waren die Leute der Auffassung, dass es durchaus helfen könnte... natürlich immer der Hinweis, Kabel ist am schnellsten, aber ich denke ein wenig kannst Du schon noch rauskitzeln mit dem richtigen WLAN-Router mit n-Standard.