• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN geht unter Bootcamp, nicht unter Mac...

snuuuke

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
3
Hallo,

gleich vorweg: Ich bin fast kompletter Apple-Neuling, habe erst seit 2 Wochen ein MacBook. Bisher hat es auch gut geklappt, ins Internet zu kommen, allerdings bin ich gerade bei meinem Bruder, der ein sehr stark gesichertes Netzwerk hat (so dass er mir z.B. eine eigene IP-Adresse zuweisen muss etc.)... Nunja, unter Windows XP (über Bootcamp) konnten wir (bzw. er ^^) das ohne probleme einrichten. Leider kennen wir uns beide mit dem Mac-System nicht aus...

Unter Airport konnten wir es gestern dann mit Müh und Not doch noch einrichten, er verbindet sich auch, allerdings gibt es da 2 Probleme:
1) Im Browser kann er auf keine Seite zugreifen, auch kein Messenger etc. geht - obwohl er angeblich verbunden ist.
2) AirPort versucht komischerweise nicht auf den Router direkt zuzugreifen, sondern auf den PC meines Bruders... auch wenn dieser vom Internet getrennt oder ausgeschaltet ist...

Hat jemand einen Rat? Vielleicht, wie ich das Netzwerk von der Windows-Partition einfach "übertragen" kann? Oder was wir falsch machen?

Schonmal im Voraus vielen Dank!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
2) AirPort versucht komischerweise nicht auf den Router direkt zuzugreifen, sondern auf den PC meines Bruders... auch wenn dieser vom Internet getrennt oder ausgeschaltet ist...

Das hört sich nach Internet-Sharing an, welches zu deaktivieren und durch einen selbständigen Verbindungstyp zu ersetzen wäre. (Systemeinstellungen - Sharing - Internet; Systemeinstellungen - Netzwerk)
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich nehme mal an, dass dann alle Netzwerkeinstellungen manuell vorgenommen werden müssen bei diesem supersicheren Netzwerk.

Die IP des Routers muss als "Router" eingegeben sein.

Eventuell musst du auch den Router manuell als DNS-Server eintragen oder (zusätzlich schadet auch nicht, er nimmt dann einfach den der geht) einen freien DNS-Server (ich benutze 208.67.222.222 )

Wenn du uns einen Screenshot oder eine Zusammenfassung der Netzwerkeinstellungen unter Win zeigst, können wir dir vielleicht helfen das beim Mac einzutüpfeln. Eine direkte Übernahme geht leider nicht.
 

snuuuke

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
3
Die IP des Routers muss als "Router" eingegeben sein.

Eventuell musst du auch den Router manuell als DNS-Server eintragen oder (zusätzlich schadet auch nicht, er nimmt dann einfach den der geht) einen freien DNS-Server (ich benutze 208.67.222.222 )
Danke, das wars gewesen ^^ Jetzt funktionierts einwandfrei!