WLAN geht aber ICQ, Mail etc. nicht

Goohn

Granny Smith
Registriert
22.06.07
Beiträge
13
Hi,

bin grad unterwegs und war sehr erfreut als ich gehört habe, dass es hier einen offenen WLAN Spot gibt. :cool:

Problem ist nur das mein iMail oder Adium keine Verbindung hinbekommt. Auch ICQ2GO geht nicht. Sonst gehen alle Seiten (bis auf StudiVZ ;) ) ohne Probleme.
Kann das sein das die hier was eingestellt haben, dass das nicht geht oder woran kann das liegen?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Dir ist klar, dass du hier gerade eine Straftat beschreibst?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn der WLAN-Hotspot öffentlich ist, hat das nichts mit einer Straftat zu tun (z.B. im Café, Hotel, ...)

Viele WLAN-Betreiber haben jedoch aus Sicherheitsgründen alle Ports bis auf die HTTP-Ports (80 etc.) geschlossen.
So wird z.B. auch im von T-Mobile betriebenen ICE-WLAN der Port von ICQ geblockt und es gehen nur normale Websites. Und Jabber, weil das sowieso viel besser als ICQ etc. ist. Aber ich schweife ab...
 

Goohn

Granny Smith
Registriert
22.06.07
Beiträge
13
@Kwoth: Keine Ahnung, wa? Es handelt sich um einen Hotspot hier vom Bildungszentrum. Selbst wenn es ein privater Hotspot wäre, macht man sich nicht strafbar wenn man darüber surft, solange man kein Mist baut. Den der Besitzer muss sich drum kümmern, dass nicht jeder surfen kann. Einfach mal googeln wurde schon oft geschrieben.

@Hairy:
Danke für die Antwort. Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Aber nutz ICQ2GO etwa auch einen bestimmten Port? Läuft sowas nicht auch über HTTP? Komisch ist dann auch z.b. StudiVZ wo zwar die Startseite geht, er aber beim Einloggen abschmirt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schön fleißig einloggen. Dann kann ein weiterer auch schön deine Daten mitschneiden. Du solltest dir für solche Fälle einen VPN Zugang besorgen.
Es kann sein, dass der Betreiber ICQ gesperrt hat. Du kannst natürlich es über einen SSL-Proxy (sofern der vorhanden ist) versuchen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Möglicherweise ist auch nur Port 80 offen, und der SSL-Port (->StudiVZ-Login, vll. auch icq2go) ist geschlossen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905