• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN funktioniert nicht

macbiber

Gast
lara schrieb:
power-mac g4 firmware aktualisierung angezeigt. 4.2.8. soll ich die auch starten? liegt schon auf dem schreibtisch.

bei den erweiterungen sind "meine einstellungen" drin und da ist alles aktiviert.

wenn die karte nicht richtig drin wäre, dann würde er sie doch nicht erkennen, oder??? sie hat doch nur diese kleinen steckerchen, ist da die antenne dabei (blöd gefragt).

nervende lara
Wenn der Antennenstecker nicht richtig drin ist wird die Karte vom Rechner trotzdem erkannt - nur der Empfang ist dann sehr schlecht.

Das Firmwareupdate würd ich auf jeden Fall machen - auch falls Du mal OSX aufspielen willst.
Ich müsst jetzt nachschauen aber ich glaub es hatte auch irgendwelche Netzwerkverbesserungen gebracht.

Jetzt mach mal bei Airport statt DHCP manuell

IP z.B. 192.168.178.11
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.178.1
dns (domain namen steht da glaub) 192.168.178.1
 

macbiber

Gast
Falls Du noch wach bist...

Das Teilnetz 255.255.0.0 welches Dir Dein Rechner anzeigt kann wohl gar nicht funktionieren.
Deshalb der Vesuch das ganze manuell statt DHCP.
Alternativ kannst du auch mal versuchen eine neue Umgebung anzulegen und noch mal DHCP einstellen - vielleicht klappt es auch dann.

So weit erst mal..
 

lara

Gast
bin leider bis eben vom weiterbasteln abgehalten worden. versuche es gleich morgen früh, hatte die manuellen einstellungen aber so schonmal drin.

ist das jetzt blöd wenn ich dich frage, ob der antennenstecker in der kleinen steckverbindung der karte schon mit drin ist? oder fehlt mir da was bei meinem mac?

mus jetzt schnell mal schlafen.

und danke erstmal...
 

lara

Gast
:cool: lieber macbiber,

der router ist da, wo er hingehört, der mac auch. und: wlan funktioniert. du wirst jetzt schallend lachen (und 100.000 leser auch): die geschichte mit der antenne - sie wars. weder im handbuch, noch im serviceheft stand, dass in diese superkleine karte dieser unscheinbare stecker rein muss. also wie immer beim mac: man sollte erstmal über sich selbst nachdenken...

drei dinge sind noch unklar: airport zeigt mir unter >status< die fritzbox an und sagt >status nicht verfügbar<. warum??

trotz vorhandener signalstärke (fast die hälfte), lässt er mich nach einiger zeit inaktivität nicht ins netz. dann ist auch im airport-assistenten die einstellfunktion für die netzwerkverbindung nicht mehr auswählbar. wer ist denn jetzt zu schwach, der router oder die karte?

und: bei jedem neustart ist bei tcp/ip dhcp mit den falschen einstellungen drin. erst wenn ich manuell die richtigen codes eingebe, kann ich ins netz. kann ich das ändern?

ach ja, nochwas. leider gibt es keine mozilla-version für os9, muss also den explorer 5.1 nehmen. der hat seit heute keine lust auf internetbanking mehr (kann ja nicht am wlan liegen:-D ). wenn ich die umsätze anzeigen lassen will, meckert die bankseite, dass ich elemente des browsers verwenden würde. mach ich aber nicht. was hat sich da verschoben?

liebe grüße
lara
 

macbiber

Gast
***hihihi**** - jetzt muss ich tatsächlich etwas schmunzeln :)

Manchmal sind es eben die ganz unerwarteten Sachen - ich hab es fast schon nicht mehr geglaubt.
Die Sache mit dem Antennenstecker hielt ich für am unwahrscheinlichsten.

Ich bin in OS9 nicht mehr so fit - warum er den Status nicht richtig anzeigt - keine Ahnung.

Dass er Dich nach einiger Zeit nicht mehr ins Netz lässt darf nicht sein.
Kann höchstens sein, daß der Router einen kurzen Moment braucht, weil er ja nur bei Bedarf ins Netz geht - und dann wieder raus.

Neustart falsche Einstellungen....
Wenn Du die TCP/IP-Einstellungen so änderst, daß sie korrekt sind und dann das Fenster schliesst - fragt Dich der Rechner ob das so gesichert werden soll.
Nach dem nächsten Neustart sollte er dann aber mit den "Richtigen" Einstellungen starten.
Jedesmal die Einstellungen neu zu machen ist tatsächlich nicht Sinn der Sache.

Die letze Mozilla-Version war die 1.3.1
http://www.t3.rim.or.jp/~harunaga/mozilla-macos9/
Man kann mit dieser Version auch die deutsche Lokalisation herunterladen.
Gleichzeitig hast Du so auch ein gescheites Mailprogramm
Manchmal ist der IE 5.1.7 aber trotzdem der Browser der Wahl - lass ihn mal drauf.
Bei manchen Seiten wirst Du aber immer Probleme haben - auch z.B. Banking denn OS9 kann kein Java 1.3.1 - das gab es erst mit OSX.

So jetzt versuch es noch mal - und schau welche Probleme dann noch übrig bleiben.
 

lara

Gast
lieber macbiber,

ich will deine letze antwort nicht einfach so stehen lassen...

also: tcp/ip ist o.k.. das mit der mozilla-version hab ich gelassen, da unter netscape (ist ja die vorversion) das banking jetzt problemlos klappt. aber dein hinweis hat mich erst dahin gebracht.

wenn ich meine zeitdruckjobs beendet habe, werde ich wohl den g4 etwas aufrüsten und osx installieren, ich komm ja eh nicht drumrum...

die angezeigte signalstärke scheint nicht der wirklichen zu entsprechen, manchmal ist das netz unerreichbar. zum glück nur zeitweise. avm hat leider noch keinen rooter mit zwei antennen, sollte er erscheinen wird die verbindungsqualität wohl besser.

jetzt noch eine frage: ich muss morgen cd-tracks in mp3 umwandeln, hab aber keinen i-pod, demzufolge keine entsprechende software. gibt es was adäquates, das unter 0s9 läuft (hab mehr mit grafik als mit musik zu tun)?
 

macbiber

Gast
Hallo lara:)

Netscape basiert ja auf Mozilla - soweit ich weiss ist die 1.3.1er Mozilla-Version eine aktuellere als die in Netscape 7 verwendete.
Aber wenn Dir nix fehlt dann lass es einfach so wie es ist - oder installier den Mozilla mal nur so zum Vergleich.

Ja, ja.... die Sendeleistung...
ich weiss nicht welcher Kanal am Router bei WLAN eingestellt ist - versuch mal Kanal 11
vielleicht hilft schon ein etwas veränderter Standort, eine offen gelassene Tür..
Ansonsten müsstest Du eine zweiten Router/accesspoint als Bridge verwenden - aber ob sich das wirklich lohnt..

CDs in mp3 geht mit iTunes sehr gut; Du kannst Audio oder MP3 CDs brennen - müsste eigentlich auf Deinem Rechner sein - ansonsten
http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/9688
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
lara schrieb:
bevor ich die wohnung aufhacke und ein kabel lege, versuch ich hier eine antwort zu finden:

hab eine fritzbox wlan 3030 an den splitter gehängt und im G4 unter OS 9.2 AirPort 2.0 installiert (entsprechende karte steckt natürlich im rechner).

airport erkennt aber die fritzbox nicht. deshalb habe ich mit einem imac das teil über ethernetkabel konfiguriert. komme übers kabel ins internet. kappe das kabel und: am G4 geht trotzdem nix.

am airport assistent lässt sich nur "Computer als airport software-basisstation" auswählen. das ist aber der falsche weg.

direkt in airport ist kein airport-netzwerk auswählbar. angezeigter status: MAC G4 netzwerk computer zu computer.

kann jemand weiterhelfen?

Habe keine guten Erfahrung mit den AVM Geräten gemacht.

Mein Provider stellt mir nun die 2 o_O "abgerauchte"o_O AVM 7050 WLAN zur Verfügung.

Ohne ersichtlichen Grund ließ die Sende-und Emfangsleistung nach und tschüß………
Hatte noch ne Box von der Telekom,ansonsten über Wochen ohne AVM,denn die haben wohl nicht nur erhebliche Lieferschwierigkeiten.

Die Insatllation der Box über AirPort Extreme war nicht einfach.
Zu Beginn war ich auch über Ethernet an der Box.