• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN für iPhone konfigurieren funzt nicht

peha24

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
71
Hallo

In unserer Schule haben wir zwei WLANs. Das eine ist so eingerichtet, dass die internen Macs sich per Systemprofil (auf dem Image standardmässig vorhanden; mit RADIUS-Zertifikaten und gespeichertem Admin-Passwort) mit ihrem internen Account/Passwort einloggen, auf den Fileserver und das Internet zugreifen können. Niemand sonst hat diese Angaben.
Das zweite WLAN, nennen wir es "XYZ 19", ist offener. Auch Macs von Lehrkräften und Schülern können mit RADIUS-Zertifikaten und internen Namen/Passwörtern auf das Internet und via einen Umweg auf den Fileserver zugreifen. (Am WLAN "XYZ 20" arbeiten wir noch. Damit soll der Zugriff auf den Fileserver unterdrückt werden und wirklich nur noch der Internet-Zugriff möglich sein.)
Nun zum eigentlichen Problem: Auf den verschiedenen Macs klappt das alles wunderbar. 802.1X WEP-Verschlüsselung, Im Benutzerprofil Identifizierung per TTLS/PAP und Abfrage von Account und Passwort. Das iPhone kann ich nicht so konfigurieren! Im Konfigurationsprogramm lade ich die beiden Zertifikate. Ich erstelle einen Wi-Fi-Payload. Diesen nenne ich "XYZ 19". In Ermangelung einer Alternative wähle ich bei "Sicherheitstyp" "Firmenweiter WEP". Als Protokoll wähle ich TTLS und weiter unten PAP. Unter "Identifizierung" wähle ich nichts aus, da dies ja durch die Benutzer eingetragen werden soll.
Das Ganze exportiere ich als .mobileconfig-Datei und sende sie an das iPhone. Der Empfänger kann die Zertifikate speichern. Er wird bei der Konfiguration nach Name und Passwort gefragt. Beim Einloggen auf WLAN erscheint das Netz XYZ 19 brav, aber leider verschlüsselt. Man kann sich nicht anmelden; das iPhone oder das Netz verweigern die Kommunikation.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was falsch laufen könnte?

Gruss aus der Schweiz
peha24