WLAN Fritzbox-Netzwerk erweitern mit AirPort Express

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
schönen guten abend
ich habe ein problem und zwar habe ich vor einer woche ein apple airport express bekommen. mit dem gerät wollte ich mein drahtloses netzwerk erweitern. mein hauptrouter ist eine fritz!box fon wlan 7270. leider bekomme ich über das airport dienstprogramm das gerät nicht mit dieser WDS-verbindung konfiguriert. wenn ich meine basisstation auswählen soll, wird nichts in der liste angezeigt. kann mir jmd weiterhelfen und am besten schritt für schritt erklären?
vielen dank, gruß philipp

edit: hat es vll auch was damit zu tun, dass ich die beigelegte software-cd auf meinem mac (OS 10.5.1) nicht installieren kann? weil bei mir sagt das system immer, dass die software nicht für mein system geeignet ist. denke mal, dass die software noch für tiger ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ybilo

Jonagold
Registriert
23.01.07
Beiträge
20
doch aber gerade nicht dabei...kann es dir erst heute abend zuschicken.
schick mir einfach eine mail und du bekommst heute noch eine antwort für dein problem
 

andip70_mac

Gast
hat ybilo dir helfen können? Wenn ja, hätte ich die Lösung auch gerne, denn ich habe prinzipiell das gleiche Problem (nur mit FRITZ!Box WLAN 3070).
Danke
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
ja hat er. aber ich hab das problem, dass für meine fritzbox noch keine firmware gibt, mit der die repeater funktion unterstützt wird
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
...sprich: Möchte man die aktuellen Features der 7170 plus die Neuerungen der 7270 haben, sollte man noch eine Weile warten?!
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
ich habe es es hinbekommen die tage ;) neue FW drauf AEP eingestellt und fertig
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
welche verschlüsselung hast du gewählt? bei mir gehts jetzt auch mit wpa2. gutes gefühl auf der sicheren seite zu sein.
 

i_wonder_why

Jonagold
Registriert
28.02.08
Beiträge
21
noch eine frage dazu, weil ich ähnliches vorhabe: sendet die airport express mit der gleichen ssid und auf dem gleichen kanal wie die fritzbox, oder kann man das abändern?
 

brushi

Golden Delicious
Registriert
25.02.08
Beiträge
6
hallo leute,

ich quäl mich auch gerade damit, das wlan der 7270 mit einer apx mittels wds zu erweitern. ich scheitere aber immer an der verschlüsselung. wenn ich das ganze wlan unverschlüsselt lasse bzw. mit wep verschlüssele geht es. mit wpa2 geht es nicht. es steht ja auch im fb menü da, dass wpa2 verschlüsselung nur mit anderen fritzboxen funktioniert.

mich würde deshalb mal interessieren wie knox es dennoch mit wpa2 verschlüsseln konnte.

vg
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
weiß ich auch nich. habe auch nur wep weil wpa nich läuft. zur Not kann Mann ja noch die ssid unsichtbar machen. dann ist es immerhin noch etwas mehr als "nur" wep :)
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Ich kram' den Thread hier mal aus um zu Fragen, ob jemand weiss, ob es nun mit WPA2-Verschlüsselung funktioniert!
Ich möchte keine WEP-Verschlüsselung.... gibt es einen neuen Beta-Treiber o.ä.?
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Nach meinen Informationen und Selbstversuchen funktioniert WPA2 definitiv nicht!
Ich habe mich nach dem Stress des ganzen Rumprobierens dazu entschieden, eine Extreme an die Fritzbox zu hängen. Zusätzlich erweitert eine AExpress das WLan und an der Extreme hängt ein Drucker und ne Platte für TM. Die Fritzbox spielt nur noch Modem! Bin damit glücklich.