• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN fremder Zugriff?

chmod644

Golden Delicious
Registriert
17.10.07
Beiträge
7
Hi Leute.

Ich hab mir einen WLAN router installiert und passwort gesichert. Funktioniert mit meinem Macbook auch gut.

Allerdings hab ich gesehen, dass im Finder unter Freigaben ein anderer Rechner aufgelistet wird (nach dem Blue-screen Symbol zu schließen ist das eine Win-Schüssel). Heißt das, dass sich dieser Rechner mit meinem WLAN verbunden hat?

LG,
- alex
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Oder du warst durch Zufall in einem anderen WLAN. Oder es handelt sich um irgendeine Freigabe bzw. Serverdienst in deinem Netzwerk (kann auch dein MacBook selbst sein).
 

chmod644

Golden Delicious
Registriert
17.10.07
Beiträge
7
Nein, bin immer nur mit meinem WLAN verbunden - der fremde Rechner wird ständig angezeigt. Von einer Freigabe oder einem Server weiß ich nix in meinem Netz.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

könnte es nicht sein, dass Du über sein W-Lan auf den Rechner zugreifen könntest?

Grundsätzlich kann Dein Router die Maschinen die auf Dein W-Lan zugreifen identifizieren. Check doch mal das Log des Routers.

Liebe Grüße
Jens
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ausserdem würde ich das Passwort nochmal ändern.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Und um zu identifizieren ob das ein Dienst auf deinem MB ist einfach von allen Netzwerkverbindungen trennen und am besten noch einen Neustart nachlegen.
 

chmod644

Golden Delicious
Registriert
17.10.07
Beiträge
7
Jetzt weiß ich was los ist: der Router selbst scheint als Rechner im Finder auf?

In der Konfiguration des Routers scheint nirgends der Gerätename auf, wie er im Finder angezeigt wird. Ist ein Pirelli Modem. Danke für eure Hinweise.