[6s+] WLAN fragt immer wieder nach dem Passwort

jungoldie

Golden Delicious
Registriert
25.04.17
Beiträge
8
Ich habe ein 6splus und bin damit sehr zufrieden.
Es gibt aber immer wieder ein Problem mit dem WLAN.
Wenn ich den Punkt WLAN anwähle und aktiv setze und dann das angezeigte Netzwerk auswähle fragt er nach dem Passwort. Eine Eingabe des korrekten Passwortes bringt keinen Erfolg die Nachfrage kommt immer wieder.
Erst wenn ich den AVM Router (7490) neu starte lässt sich das Netzwerk sofort verbinden ohne diese Passwortnachfrage.
Irgendwann verliert er die automatische Einwahl und das Spiel beginnt von neuem.
Ein ändern des Passwortes bringt keinen Erfolg.
Hat jemand dafür eine Lösungsidee ?
 

Mitglied 105235

Gast
Hast du am iPhone mal die Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt?
  • Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzten -> Netzwerkeinstellungen
Aber Achtung, er löscht dir dann alle deinen Netzwerk Einstellungen, wenn du also bei 100 WLANs eingeloggt warst, darfst du dich bei all diesen erneut Einloggen.
 

jungoldie

Golden Delicious
Registriert
25.04.17
Beiträge
8
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet- kein Erfolg
Da ich nur ein Netzwerk nutze war das also kein Problem . Danke nochmals
 

Mitglied 105235

Gast
Da ich selber leider nur FritzOS 6.50 habe (bin eine Kabelkunde und dadurch der Gnade des Providers ausgeliefert wann ich ein neues FritzOS bekomme) und hier nicht diese Probleme habe, so könnte es eventuell sein das das das FritzOS dir einen Strich durch die Rechnung macht.

Hast du das neuste FritzOS auf deiner 7490 drauf?
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

jungoldie

Golden Delicious
Registriert
25.04.17
Beiträge
8
Ja da ist die neueste Version installiert. Alle gängigen Einstellungen/Updates habe ich vorgenommen inklusive IOS und sontiger Netzwerksoftware.Der stationäre Rechner hat übrigens das Problem nicht und ist im gleichen WLAN.
Danke nochmals für Deine Antwort.
 

Mitglied 105235

Gast
Es gab hier schon mal einen ähnlichen Fall, dort wurde auch immer das WLAN Passwort "vergessen". Wirklich vergessen wurde es nicht, das Problem war schlicht weg das das Netzwerk bzw. die SSID Unsichtbar war.

Ist deine SSID auch Unsichtbar oder Sichtbar?
 

jungoldie

Golden Delicious
Registriert
25.04.17
Beiträge
8
SSID ist sichtbar. Ansonsten könnte ich es ja nicht immer wieder versuchen zu starten.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab mich noch nicht mit einer Versteckten SSID befasst, daher keine Ahnung wie das Funktionieren würde mit den Neustarten oder nicht. Wäre jetzt nur erst mal noch eine Schnelle Idee gewesen.

Eine Idee die ich nun noch hätte wäre hast du es schon mal mit einen anderen iDevice versucht bzw. beobachten können?
  • iPhone
  • iPad
von Freund/Freundin/Bekannten/Verwandten etc. etc. im Idealfall natürlich mit gleicher iOS Version und im allerbesten sogar das gleiche iPhone Modell. So könnte man nämlich eingrenzen was Schuld ist
  • FritzOS
  • iOS
  • iPhone
 

jungoldie

Golden Delicious
Registriert
25.04.17
Beiträge
8
Zuersteinmal vielen lieben Dank für Deine schnellen Antworten und die Mühe.
Mein Freund hat das gleiche Modell des Iphone, Genau das gleiche IOS und auch der Mac hat das neueste Betriebssystem.
Bei ihm funktioniert es einwandfrei. Auch der Router ist der gleiche. Also alles i.O.
Vielleicht ist das doch eine Frage des neuesten IOS 10.3.1 denn vorher gab es keine Probleme damit.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch der Router ist der gleiche. Also alles i.O.
Alles i.O. kann man noch nicht sagen.

Hat dein iPhone in seinem WLAN nicht diese Probleme, so wird es an deiner FritzBox oder den FritzOS liegen.

Hat dein iPhone in seinem WLAN die gleichen Probleme, so ist es klar. Es liegt an deinem Gerät ob iPhone oder iOS wird schwer raus zu bekommen. Denn du selbst kannst ja nur das iPhone zurücksetzten und Neueinrichten, so das iOS neu geladen und installiert wird. Wenn das nichts bringt müsstest du zu Apple gehen und einen Hardware Test machen lassen. Als generelle Alternative könntest du dir auch die Public Beta von iOS mal ansehen, den dann hättest du 10.3.2 und somit eben nicht mehr 10.3.1, jedoch sollte das nur die Notlösung sein, den es ist eine Beta.

Bzw. hat sein iPhone in deinem WLAN Probleme?
 

jungoldie

Golden Delicious
Registriert
25.04.17
Beiträge
8
Nein sein Iphone hat keinerlei Probleme.mit meinem WLAN- logt sich einwandfrei automatisch ein .Danke für den Tipp mit der Public Beta werde mir das ansehen ob es möglich ist.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn man eh schon Probleme hat, ist es nicht unbedingt ratsam eine Beta zu installieren.

Ich würde den Router vom Strom trennen und zuvor "dieses Netzwerk ignorieren" am iPhone auswählen. Dann das iphone Neustarten und danach den Router wieder starten.

Welche Verschlüsselungsart ist gewählt und handelt es sich um ein 5Ghz oder 2.4Ghz Netzwerk?
 

jungoldie

Golden Delicious
Registriert
25.04.17
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Hinweise. Aber das mit dem Router vom Strom trennen und Netzwerk ignorieren habe ich alles schon gemacht. In dem Moment wo ich den Router neu starte funktioniert auch das WLAN ohne Passwort Nachfrage. Das Netzwerk ist ein 5 GHz Netzwerk
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn man eh schon Probleme hat, ist es nicht unbedingt ratsam eine Beta zu installieren.
Deswegen schrieb ich auch Notlösung, einfach um zutesten ob das Problem mit einer höheren iOS Version behoben wird.

Jedoch hat sie nun ja das geschrieben.
Nein sein Iphone hat keinerlei Probleme.mit meinem WLAN- logt sich einwandfrei automatisch ein.
Da dein Freund auch 10.3.1 hat und es da ja Funktioniert, so liegt es perse nicht an iOS, den dann hätte er (und Millionen andere auch) da gleiche Problem.

Nun wäre noch Interessant ob dein iPhone in seinen Netzwerk die gleichen Probleme hat. Haut da die Verbindung immer noch ab, so kann bei dem Update auf 10.3.1 doch wirklich was schief gelaufen sein. Ein Neutaufsetzen des iPhones und anschließendes Backup einspielen (vorher natürlich eines machen), sollte dann eigentlich das Problem Software Seitig beheben. Sollte das iPhone dann immer noch diese Probleme haben, so denke ich müsstest du wirklich mal bei Apple vorbei schauen und einen Hardware Test machen lassen. Den es könnte der WLAN/Bluetooth Chip eine Macke haben.

Ich würde den Router vom Strom trennen und zuvor "dieses Netzwerk ignorieren" am iPhone auswählen. Dann das iphone Neustarten und danach den Router wieder starten.
Ihren Startpost habe ich so verstanden, das sie das schon mehrmals eigentlich gemacht hat. (Bis auf das Netzwerk Ignorieren, glaube aber das dies nicht wirklich einen Unterschied machen dürfte, zu mahl sie ja sogar nun schon Ihre Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hat und es keine Besserung gab).
 

Wonderage

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
WLAN Einstellung in Fritz Box auswählen und neue Geräte zulassen wählen.
 

Mitglied 105235

Gast
WLAN Einstellung in Fritz Box auswählen und neue Geräte zulassen wählen.
Das iPhone ist doch verbunden sogar, es verliert nur die Verbindung. Entsprechend könnte es an einen Mac Filter doch gar nicht liegen oder (vermutlich eh nicht aktiv ist).

Testen kann @jungoldie es aufjedenfall, schlimmer kann es ja eh nicht werden als wie es eh schon ist.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Die Lease zu erneuern wird kaum etwas bringen, wenn es nicht mal ein Netzwerk Reset tut...
Wie ich verstanden habe, hat vorher alles normal funktioniert - dann stellt sich die Frage:

- Was hat sich zum Zeitpunkt geändert, an dem alles funktioniert hat?
- Würden irgendwelche bestimmten Einstellungen an FritzBox oder dem iPhone geändert?
 

Mitglied 105235

Gast
- Würden irgendwelche bestimmten Einstellungen an FritzBox oder dem iPhone geändert?
iOS Update, lese ich als einzige Änderung raus.

Da aber nicht wirklich was bekannt ist, das es mit den neusten iOS und den neusten FritzOS Probleme gibt. Finde ich kann man ein Software Fehler perse Ausschließen, klar etwas schief laufen bei den Update kann immer. Jedoch ein Neuaufsetzen des iPhones würde langen um zu sehen ob der Fehler dann immer noch besteht.

Es kann durch aus auch ein Hardwarefehler sein, der leider sich nun mit dem Update überschnitten hat und man so den Fehler nun erst mal bei der Software sucht.
 

jungoldie

Golden Delicious
Registriert
25.04.17
Beiträge
8
hallo liebe Freunde
vielen Dank für eure Mühe und die diversen Antworten. Alle Vorschläge habe ich durchprobiert ohne bisher zu einem Erfolg zu kommen
Seit gestern Mittag nach dem Neustart des Routers hält die Verbindung, selbst die Telekom Zwangstrennung hat nichts ausgemacht.Ich werde jetzt aufmerksam weiter beobachten und ggfls. dann irgendwann die LaborVersion von AVM installieren.
Vorerst aber warte ich mal ab.
Beste Grüße