WLAN fällt immer auf 14 Mbit/s

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Hallo,



hab seit ca. 4 Wochen das neue Macbook Pro 15". Von Anfang an hab dich das Problem das die WLAN Verbindung nach einer Zeit auf 14 Mbit/s fällt. Ein deaktivieren/aktivieren behebt das Problem kurzzeitig.

Das Macbook hängt in einem 5Ghz WLAN an einem Amplifi HD Router.

Die anderen Geräte (MacBook Pro 13"/iPhones/iPads) haben keine Probleme.

Habe mir gestern die beta von Mojave installiert, in der Hoffnung das es besser wird. Hat leider nicht geholfen.

Auch ein NVRAM und SMC Reset hat leider nichts gebracht.



Hat vielleicht jemand eine Idee ?
 

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Das Problem tritt meistens nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auf.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Lieber Apple!

Hattest du „nur“ eine schlechte Verbindung oder konntest du nichtmal mehr Websiten öffnen?
Bei mir tritt ein ähnliches Problem auf, aber dann läuft keine Internetfunktion mehr.

btw. finde super, dass du noch eine Lösung gepostet hast, sodass es für andere User nachvollziehbar ist!
 

Mitglied 105235

Gast
Habe ein etwa ähnliches Problem aber nur wenn ich zu weit weg bin von der Haupt FritzBox und das MacBook es mal wieder nicht schafft sich an den stärkeren Signal der 2ten Box einzuwählen.

WLAN Roaming hat Apple seit mehreren Versionen verbockt. So das nun die Hersteller ja mit Mesh versuchen dagegen zuarbeiten. Das gleiche MacBook via Bootcamp und Win 10 beherrscht ohne Probleme WLAN Roaming, daher schiebe ich bewusst nun den schwarzen Peter zu Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Meine Verbindung ist bis auf 14 Mbit/s zusammengebrochen. 13 Mbit/s ist wohl die langsamste Geschwindigkeit die ausgehandelt werden kann. Surfen war dann recht zäh. Kurzes deaktivieren/aktivieren hat dann geholfen. Manchmal für eine Stunde und meistens nur für ein paar Minuten. Hab mir dann ein USB-C LAN Adapter gekauft, um stabiles Netz zu haben.
Das deaktivieren des Entsperren mit der Watch hat's dann gebracht.
Habe bei Apple noch ein Ticket offen und hoffe auch auf einen Fix von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper