1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

WLAN Empfang in MBit/sek und/oder db auslesen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Schnapper, 30.01.07.

  1. Schnapper

    Schnapper Gast

    Hi,

    *bestimmt* gibt es doch irgendeine Möglichkeit, die WLAN-Empfangsqualität wie unter Windows bekannt in MBit/sek, also möglicher Übertragungsrate, anzuzeigen?

    Oder vielleicht sogar die Signalstärke in Dezibel?

    Muss nicht mit nem grafischen Schnickschnack-Tool sein, mir reicht auch schon ne Möglichkeit in einer Shell. Hat da jemand ne Idee?
     
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Das WLAN Widegt im Dashboard?

    [​IMG]
     
  3. Schnapper

    Schnapper Gast

    ein WLAN-Widget von AVM? Sollte ich das haben? Find ich nicht...selbst bei AVM nicht...

    Nur zum Verständnis: Ich rede schon vom eingebauten Airport meines Notebooks.
     
  4. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich rede auch vom eingebauten Airport. Schau mal deine Widgets an. Leider weiß ich nicht auswendig, ob das Widget dabei war oder ob man sich das erst laden muss http://www.spintriplet.com/atc/:

    [​IMG]

    Sorry, ich dachte es wäre ein Apple Widget.
     
    #4 Herr Sin, 30.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.07
  5. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    oh je... o_O
     
  6. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Kannst du das genauer erklären?
     
  7. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Keine Ahnung was Atomfried meint, aber der Link funktioniert so nicht, da ist ein ":" zu viel.

    Gruß
    Nettuser
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mit dem Apple "AirPort Client Monitor" kann man sich das sogar ganz grafisch mit Schnickschnack ansehen.
    Gruß Pepi
     
  9. Mbblack

    Mbblack Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    418
    Hört sich gut an! Jetzt fehlt nur noch der Link o_O
     
  10. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
  11. Schnapper

    Schnapper Gast

    Aha, ich danke euch recht herzlich!
    Ich muss es nachher dann mal laden und testen, hab jetzt leider keine Zeit
    *gespannt bin*
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das Widget, das Herr Sin angesprochen hat, bringt mir nichts oder ich verstehe es nicht.
    Die Infos, die im Kopf angezeigt werden, sind ja konstant. Wie das Netz heißt, in dem ich eingeloggt bin, welche Verschlüsselung, welche Mbps, das weiss ich ja oder kann es im Menü (Airportsysmbol) nachsehen. Wie hoch die Übertragungsgeschwindigkeit im Moment ist, sehe ich nicht.
    Zudem wird in der ausklappbaren Liste, Network List (Klick im Kopf) kein Netz angezeigt, obwohl im AirportMenü mehrere zu sehen sind.

    >> ametzelchen
    Habe bei Google nach "AirPort Client Monitor" gesucht, aber nichts gefunden, wo ich das Teil downloaden könnte.
    Suche bei Apple brachte nur:
    Your search for AirPort Client Monitor returned no results. However, you may find these English results helpful.

    Vielleicht gibt es das Teil gar nicht mehr ?
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Zum Anzeigen der Übertragungsrate nehm' ich die Aktivitiäts-Anzeige aus den Dienstprogrammen oder MenuMeters.
     
  14. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Die Aktivitätsanzeige nutze ich auch.
    Hatte das oben so verstanden, dass das Widget das kann.

    Aber warum ist die Liste in dem widget leer ?
     
  15. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Bei Klick auf meinen Link kommst Du zu Google/mac, dort steht oben gleich ein Beitrag von MacOS Hints :

     
  16. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ich gebe zu, daß die AirPort Management Tools von denen der AirPort Client Monitor ein Teil ist einer der best versteckten Downloads von Apple ist. Die entsprechende Seite bei Apple funktioniert auch nicht mehr, aber man kann es noch bekommen.
    Gruß Pepi
     
  17. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    >> ametzelchen
    Den Artikel hatte ich auch gelesen und dann bei Apple auch nach Airport Managment gesucht, aber nichts downloadbares gefunden.

    >> pepi
    Danke für den Link. Werde das Teil mal Laden und sehe, ob es läuft.
    Wenn Du das Teil kennst, hast Du vielleicht auch ein paar Tipps dazu und vorallem, ob es
    unter Intel überhaupt läuft ?
     
  18. skueper

    skueper Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    847
    Alternativ kann da auch iStumbler helfen. Hb grad keinen Link zur Hand, evtl. mal Google fragen...
     
  19. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das Zeug ist 2004 rausgekommen und nie über 1.0 hinausgekommen. Daher PPC only, könnte aber mit Rosetta funktionieren. Nachdem ich hier keinen intel Mac habe, kann ichs nicht testen. Ein anderes freundliches Forumsmitglied wird sich dem bestimmt annehmen! :)

    Ansonsten sind die beiden enthaltenen Tools selbsterklärend. Wirklich! :)
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen