• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Empfang in MBit/sek und/oder db auslesen

  • Ersteller Schnapper
  • Erstellt am

Schnapper

Gast
Hi,

*bestimmt* gibt es doch irgendeine Möglichkeit, die WLAN-Empfangsqualität wie unter Windows bekannt in MBit/sek, also möglicher Übertragungsrate, anzuzeigen?

Oder vielleicht sogar die Signalstärke in Dezibel?

Muss nicht mit nem grafischen Schnickschnack-Tool sein, mir reicht auch schon ne Möglichkeit in einer Shell. Hat da jemand ne Idee?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Das WLAN Widegt im Dashboard?

snapshot001gd9.jpg
 

Schnapper

Gast
ein WLAN-Widget von AVM? Sollte ich das haben? Find ich nicht...selbst bei AVM nicht...

Nur zum Verständnis: Ich rede schon vom eingebauten Airport meines Notebooks.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Ich rede auch vom eingebauten Airport. Schau mal deine Widgets an. Leider weiß ich nicht auswendig, ob das Widget dabei war oder ob man sich das erst laden muss http://www.spintriplet.com/atc/:

snapshot002ou8.jpg


Sorry, ich dachte es wäre ein Apple Widget.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit dem Apple "AirPort Client Monitor" kann man sich das sogar ganz grafisch mit Schnickschnack ansehen.
Gruß Pepi
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Hört sich gut an! Jetzt fehlt nur noch der Link o_O
 

Schnapper

Gast
Aha, ich danke euch recht herzlich!
Ich muss es nachher dann mal laden und testen, hab jetzt leider keine Zeit
*gespannt bin*
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Widget, das Herr Sin angesprochen hat, bringt mir nichts oder ich verstehe es nicht.
Die Infos, die im Kopf angezeigt werden, sind ja konstant. Wie das Netz heißt, in dem ich eingeloggt bin, welche Verschlüsselung, welche Mbps, das weiss ich ja oder kann es im Menü (Airportsysmbol) nachsehen. Wie hoch die Übertragungsgeschwindigkeit im Moment ist, sehe ich nicht.
Zudem wird in der ausklappbaren Liste, Network List (Klick im Kopf) kein Netz angezeigt, obwohl im AirportMenü mehrere zu sehen sind.

>> ametzelchen
Habe bei Google nach "AirPort Client Monitor" gesucht, aber nichts gefunden, wo ich das Teil downloaden könnte.
Suche bei Apple brachte nur:
Your search for AirPort Client Monitor returned no results. However, you may find these English results helpful.

Vielleicht gibt es das Teil gar nicht mehr ?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zum Anzeigen der Übertragungsrate nehm' ich die Aktivitiäts-Anzeige aus den Dienstprogrammen oder MenuMeters.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die Aktivitätsanzeige nutze ich auch.
Hatte das oben so verstanden, dass das Widget das kann.

Aber warum ist die Liste in dem widget leer ?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
....

>> ametzelchen
Habe bei Google nach "AirPort Client Monitor" gesucht, aber nichts gefunden, wo ich das Teil downloaden könnte.
Suche bei Apple brachte nur:
Your search for AirPort Client Monitor returned no results. However, you may find these English results helpful.

Vielleicht gibt es das Teil gar nicht mehr ?

Bei Klick auf meinen Link kommst Du zu Google/mac, dort steht oben gleich ein Beitrag von MacOS Hints :

"Its basically a part of the Airport Admin utility from what I can figure out. So if you have the admin utility, you should have it as part of it."
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich gebe zu, daß die AirPort Management Tools von denen der AirPort Client Monitor ein Teil ist einer der best versteckten Downloads von Apple ist. Die entsprechende Seite bei Apple funktioniert auch nicht mehr, aber man kann es noch bekommen.
Gruß Pepi
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
>> ametzelchen
Den Artikel hatte ich auch gelesen und dann bei Apple auch nach Airport Managment gesucht, aber nichts downloadbares gefunden.

>> pepi
Danke für den Link. Werde das Teil mal Laden und sehe, ob es läuft.
Wenn Du das Teil kennst, hast Du vielleicht auch ein paar Tipps dazu und vorallem, ob es
unter Intel überhaupt läuft ?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Alternativ kann da auch iStumbler helfen. Hb grad keinen Link zur Hand, evtl. mal Google fragen...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Zeug ist 2004 rausgekommen und nie über 1.0 hinausgekommen. Daher PPC only, könnte aber mit Rosetta funktionieren. Nachdem ich hier keinen intel Mac habe, kann ichs nicht testen. Ein anderes freundliches Forumsmitglied wird sich dem bestimmt annehmen! :)

Ansonsten sind die beiden enthaltenen Tools selbsterklärend. Wirklich! :)
Gruß Pepi