• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLan einrichten..??

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Als Macnoob fällt es mir nicht gerade einfach mein neues MacBook so einzurichten, dass ich Kabellos ins Netz kann...
Ich habe leider keine Ahniung wie ich es anstelen soll und darüber hinaus finde ich nirgends eine Anleitung.:-c

Könnt Ihr mir weiterhelfen? (oder weiter verlinken...)

MacBook Pro 2GHZ
DSL
LYNKSYS Wireless G Acces Point
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schon mal in die Hilfe geschaut? Stichwort „Einrichten einer Verbindung zum Internet via AirPort“.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hello and welcome, tricolore!

Du musst erstmal das WLAN an Deinem Linksys einrichten. Du gibst dem WLAN einen Namen (ssid), stellst eine Verschluesselung ein (keine, WEP, WPA) und kontrollierst mittels White-/Blacklists, welche MAC-Adressen ueberhaupt in das WLAN duerfen.

Dann gehst Du auf Deinem MBP in die Systemeinstellungen, Netzwerk, dann Airport. Dort musst Du jetzt all das eingeben, wie Du es auf dem Linksys eingegeben hast.

Hoffe, das hilft.
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
OK, Danke ersmal für die Antwort!
Aber wie bzw. wo kann ich Linksys einrichten?
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
In der Regel per Webinterface. Stelle eine Verbindung zwischen Router und Mac her und zwar per Kabel. Dann musst Du im Browser die IP des Routers eingeben und dich mit dem vorkonfiguriertem Benutzer und Passwort einloggen. IP, Benutzer und Passwort sollten irgendwo in den Unterlagen beim Lynksys stehen.

IP: 192.168.1.1
User: frei lassen
Passwort: admin

zumindest für den Linksys WRT54G

edward.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Also, dazu haengst Du Dich mit einem LAN-Kabel an den Access Point (WAP54G?).
Dann gibst Du im Browser 192.168.1.1 ein, das ist in 99,99% der Faelle die IP des APs.
Dann brauchst Du Passwort (ist meist am Anfang admin/admin, solltest Du aendern). Jetzt einfach mal durch die verschiedenen Tabs klicken und Einstellungen machen.
Wenn Du Dich halbwegs mit Netzwerken auskennst, ist alles selbseterklaerend.
Falls nicht, dann frag einfach weiter....
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Genau WAP54G...Hab alles so gemacht. Aber unter 192.1681.1 findet weder das MBP noch mein PC irgend etwas..?

Ich danke für Eure Geduld...
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Probiere mal 192.168.1.245.

Ansonsten kannst Du über einen PC auch eine geführte Konfiguration vornehmen. Dazu ebenfalss Linksys und Pc mit Kabel verbinden und die CD einlegen. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Handbuch und Schnelleinstieg gibt es hier.

Vom Mac aus musst Du das Webinterface nutzen.

edward.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hm, du musst auch darauf achten, dass sich dein MBP im gleichen Netz befindet.
Also:
IP 192.168.1.2
Subnet 255.255.255.0

Dann solltest Du den WAP ueber einen Browser (Safari,Firefox, Camino, was auch immer) erreichen.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Hm, stimmt. Das Gerät hat wahrscheinlich keinen DHCP-Server. Die Doku von Linksys basiert leider auch hauptsächlich auf ihrem Einrichtungstool.

Evtl. gibt es Probleme mit den Browsern, da die meisten Webinterfaces doch für den IE auf Windows geschrieben sind und es ja immer wieder Unterschiede zw. den Browsern gibt. Liegt wohl meistens an irgendwelchen Java-Scripten. Falls dies passiert, musst Du auf den PC ausweichen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
steht an der unterseite des routers / AP nicht bei dir die IP und das Password und der Benutzername? mei mir war das der fall.o_O

dewey
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
:-[

Status:
MBP direkt angeschlossen am AP --> 192.186.1.1, 192.168.1.2 und 192.168.1.245 = keine Reaktion, PC dito.

Angeschlossen über den HUB also MBP-Hub-AP --> keine Reaktion.

Die einrichtung via WXP scheitert (oh Wunder...) an einer Fehlermeldung (Access violation at adress .... in module "setup.exe". Write of adress....)...


Was mach ich falsch?
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Ist der Router neu? Sonst mal einen Reset. Den Knopf 10 Sekunden lang gedrückt halten. Dieser befindet sich auf der Rückseite.

Hast Du auch den Hinweis von mathilda beachtet? Rechner und AP müssen im gleichen Netz sein, d.h. die IP darf sich nur in der Letzten Zahl unterscheiden und beide müssen im lgeichen Subnetz sein (255.255.255.0).
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Oh, das war wohl etwas unklar formuliert: Du sollst Dein MBP die IP 192.168.1.2 geben (siehe oben), und dann im Browser 192.168.1.1 eingeben.

Es spielt dabei ueberhaupt gar keine Rolle, ob Du direkt an den AP gehst, oder ueber einen Hub. Hauptsache AP und MBP befinden sich logisch im gleichen Netz.
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Ich danke Euch für Eure Hilfe... Das Ding läuft plötzlich, ohne dass ich etwas gemacht habe......?

X-Akte geschlossen...