WLAN einrichten -> Anleitung

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
hallo

wollte meiner Freundin auf dem Mac gerade WLAM einrichten

Windows Rechner direkt an der Fritz! Box 7170 angeschlossen -> ok
MAC OS X10.4.11 -> Verbindung zu Fritz!Box 7170 über wlan
Verbindung über T-online, Zugangsdaten sind nicht in der Anlage hinterlegt, sondern direkt auf den Rechnern

Verbindung funktioniert soweit, wenn ich airport aktiviere, sehe ich das wlan der fritzbox und kann auch auf die fritzbox zugreifen
Wollte jetzt eine zusätzliche Umgebung einricheten für die Verbidung
-> was muß ich alles einstellen ?
Danke
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Jeder Rechner soll selber eine Wählverbindung ins Internet aufbauen und nicht die FritzBox?
Das wäre Mehrfacheinwahl und kostet extra.
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
hallo

ja jeder Rechner hat eine eigene kennung (über mitbenutzer) damt auch die mailaccounts getrennt bleiben
-> ist mit absicht so eingerichtet
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
ach so, wenn es über Mitbenutzer geht, ist es keine Mehrfacheinwahl.
Bei der anderen Sache kann ich Dir leider nicht helfen.
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
hallo
wir haben beide nur mailadressen mit [email protected]
bei t-online ist die Kennung mit der entsprechenden mailadresse verknüpft
-> user a fragt bei der einwahl auch seine mails ab
-> user b (als mitbenutzer) hat eine eigene kennung, fragt aber bei der einwahl auch nur seine eigene mails ab

alles über einen T-Online anschluß

ist halt so
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Wenn ich euch richtig verstehe musst du folgendes machen:
Du gehst auf Netzwerkeinstellungen. Dann links unten +
Dann öffnet sich wieder ein Fenster. Da wählst du dann wohl PPPoE und AirPort
Dann musst du die Daten eingeben.
Accountname und Kennwort waren bei mir von Bedeutung - vielleicht musst du bei dir wegen diesem Sonerfall auch noch den Dienstnamen eingeben. Und fertig.
Ich hoffe ich habe euch richtig verstanden, bin mir nicht ganz sicher...
†he brigh† (k)nigh†
 

pelsi

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
9
Hallo, kann ich bei einer bestehender EUMEX 400 einfach die Airport Extreme per LAN kabel anschliessen um diese mit dem Internet zu verbinden ?
 

Absinthkind

Boskoop
Registriert
28.09.09
Beiträge
40
HI ... Also die Eumex 400 dürfte garkeine LAN Schnittstelle besitzen ... das kann die 800
Und der Airport braucht ein Modem um sich einwählen zu können. Der Airport kann nur Routerfunktionen aber nicht ein Modem ersetzen
 

pelsi

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
9
Ups....Muss ich dann meinen Speedport weiter nutzen oder was wäre eine schlaue Konstellation ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ist mit Absicht der unsinnigste Grund, den ich je gehoert hab.
Mit Absicht???

Fällt das, wenn man jetzt einfach mal unterstellt, daß es "Abstand" heißen sollte, unter 'Freud'sche Fehlleistung'?


Edith sagt mir gerade, daß, wenn ich den Thread nochmal in Ruhe lese, selbst mir klar wird, wie das gemeint war. Stimme Irgendeinem Helden da nur zu. Ich denke, selbst ein Laie wie ich würde es hinbekommen, auch auf einem einzigen Rechner mehrere Mailkonten völlig getrennt abzurufen.
 

Absinthkind

Boskoop
Registriert
28.09.09
Beiträge
40
Lass den Speedport als Modem laufen DHCP an und WLAN aus. Dann richteste den AP Extreme ein und lässt den die IP vom Speedport beziehen. Am AP Extreme kannst du dann dein WLAN wie gewohnt einrichten.