WLan-Durchsatz schwankt extrem

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hallo,
mein WLan-Durchsatz schwankt extrem.
Ich habe eine Time Capsule (neueste Modell) die das WLan zur verfügung stellt.
An der TC ist per Ethernet ein iMac angeschlossen, und ein Raum weiter (offen, ohne Tür, ca 7 Meter entfernt) einen Mac Mini.
Wenn ich jetzt eine Datei vom Mac Mini auf die TC schicke, habe ich grosse Unterschiede im Durschsatz.
Selten über 20 MB/s, dann gehts meistens auf 5 MB/s zurück.Was ja noch OK wäre.
Wenn ich aber eine Datei von der TC auf den Mac Mini schicke, bleibts fast immer bei ca. 500 kb/s, was ja nicht normal ist.
Ich habe auch mal zum testen dem 5 GHz bereich einen eigenen Namen vergeben, so das sich der Mac Mini nur über 5GHz mit der TC verbindet. Aber auch da verhält es sich nicht anders.
Ich habe schon mit allen möglichen Einstellungen der TC (Multicast-Rate, Sendeleistung, Kanalbreite ausnutzen, Störunempfindlichkeit aktivieren, Radiokanalauswahländerung usw) rumgespielt um eine bessere Verbindung zu erreichen, was mir aber nicht gelang.
Überhaupt hatte ich den Eindruck das alle Veränderungen sich kaum ausgewirkt haben.
Ich benutze auch AirRadar um dem einzigen WLan-Netz aus der Nachbarschaft auszuweichen. Sonstige Geräte die im 2,4 GHz Funken habe ich nicht bzw. sind deaktiviert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der TC, oder kann mir Tipps geben!?
Warum gehts vom Mac Mini zu TC schneller als anders herum?

mfg
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Ich hab mal einen Screenshot angehängt. Ist der Rauschwert so ok, oder ist er viel zu hoch?
Signalstärke kommt mir aber auch sehr niedrig vor für die paar Meter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-05 um 17.12.25.png
    Bildschirmfoto 2009-12-05 um 17.12.25.png
    72,1 KB · Aufrufe: 306

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hast du mal versucht das WLAN fix zu definieren?

also nur 802.11g oder 802.11n wenn deine geräte das können? sodass die TC keinen fallback auf einen anderen standard macht? falls die TC das überhaupt kann ... hab keine ...
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Ja, wenn man dem 5GHz Netz einen eigenen Namen vergibt (im TC Menü), und ich dem Mac Mini sage das er sich damit verbinden soll, bleibt er auch darauf.Aber besser war die Verbindung auch nicht.
Wo ich noch nicht ganz durchblicke ist, ob der Rauschpegel hoch (z.B.-91) oder niedrig (z.B.-10) sein muss!? Denke doch mal eher niedrig.oder?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hier mal zur erklärung:
Signal-Rausch-Abstand

Für die WLAN-Technik sind prinzipiell zwei Pegel von entscheidender Bedeutung: Der Signalpegel des eigentlichen WLAN-Nutzsignals und der des immer vorhandenen "Rauschteppichs", das sogenannte Noise-Level. Der Unterschied zwischen Rauschpegel und Signalpegel wird als Signalrauschabstand bzw. SNR (Signal to Noise Ratio) bezeichnet und in Dezibel (dB) gemessen. Dabei kommt es darauf an, daß das Nutzsignal stärker ist als das Rauschen. Je stärker das Nutzsignal den "Rauschteppich" übertönt, umso besser ist die Qualität des übertragenen Signals und damit der über das WLAN übertragbaren Datenbandbreite.

Das Rauschen entsteht aus Sicht des WLAN-Empfängers in der Luft zwischen der sendenden und der empfangenden Antenne. Während die sendende Antenne noch ein sehr rauscharmes Signal verlässt, erreicht es die empfangende Antenne mit einem deutlich größeren Rauschanteil. Die empfangende Antenne verstärkt dann sowohl das Nutzsignal als auch das Rauschen. Ist das Nutzsignal bereits sehr schwach im Vergleich zum Rauschen, also der SNR sehr gering, so ändert sich dies auch durch eine Antenne mit sehr hohem Empfangsgewinn nicht mehr. Als Faustregel gilt: Der SNR am empfangenden WLAN-Gerät sollte mindestens 10 dB betragen. Bei minderwertigen Geräten sogar mindestens 15 dB.

also in deinem fall defintiv zu hoch -was heisst zu hoch - schon recht hoch - aber noch "akzeptabel"

haste mal an den kanälen rumgeschraubt? nicht nur an der "art" ?
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Danke, das hab ich auch schon gelesen.(Und nicht verstanden.)
AirRadar zeigt mir einen Noise von 7-13% an.
Aber wie gesagt, zeigt mir das Airport-Dienstprogramm ein Rauschen von bis zu -95 an.
Jetzt weiss ich nicht genau, ob beides das selbe ist, und was gut/schlecht ist.
Ja, hab mal alle Kanäle durchprobiert. Das Rauschen ändert sich aber höchstens um 10-15. Was sich aber auch innerhalb eines Kanals ändert. Kann ich also dem Kanalwechsel nicht zuordnen.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
in deinem bild zeigt er:

signal: -70db
rauschen: -91db

sample.png


so musste dir das vorstellen - alles was "grün" ist und überlagert ist "gut" umso mehr "grün" umso besser - bei dir ist zwar signalqualität vorhanden, aber der "unterschied" dürfte gerne "grösser" also besser sein

poste mal was dir airradar anzeigt


mal als ansatzpuntk für dich - meins ist super was speeds angeht:
Signal 60% - Noise 6% - fix

2i8xhg6.png


was du auch mal "testen" kannst - die verschlüsselung zu reduzieren, zum test also zB nur WEP zu nutzen und zu schauen was sich ändert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hey super, das ist verständlich erklärt.
Also müsste ich meine Signalstärke noch verbessern, da es beim Rauschen ja eigentlich nicht so schlecht aussieht.
Mal sehen ob ich mit umstellen der TC oder des Mac Mini was erreichen kann.
Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, warum kann ich Dateien vom Mac Mini zur TC viel schneller senden, als umgekehrt.
Im Moment sende ich eine 1,5 GB Datei mit ca. 500 KB/s laut Menü Meters. Was ja ewig dauert.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm gute frage - im grunde sollte es bzgl der richtung egal sein - irgendwo stand aber auch, dass erstbackup und zurückspielen grosser dateien nicht über WLAN gemacht werden sollten ...
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hier hab ich mal ein Screenshot mit AirRadar vom Mac Mini aus gemacht.
Da TC ja auf 2 Frequenzen gleichzeitig funkt, zeigt AirRadar auch 2 an.
Links das ist das 2,4 GHz, rechts das 5 GHz Netz.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-05 um 18.03.41.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-05 um 18.03.41.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 205

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
hm gute frage - im grunde sollte es bzgl der richtung egal sein - irgendwo stand aber auch, dass erstbackup und zurückspielen grosser dateien nicht über WLAN gemacht werden sollten ...

Erstbackup hab ich schon gemacht, aber da ich den Mini als Mediacenter benutze, schiebe ich öfters mal grössere Dateien zu ihm rüber. Und dann dauerts halt ewig. Vom Mini zur TC oder zu iMac geht recht flott. 5-20 MB/s
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also generell sieht mir das bei dir so aus als wenn das signal recht "schmal" ist ... geht ja kaum über 50% hinaus was aber für ne qualitativ gute verbindung notwendig ist ...

naja was du vorhast ist mir klar - die frage ist, ob die TC dafür so gedacht ist - also grosse dateien von der TC zurück zu spielen übers WLAN (wenn ich das richtig verstanden haben nämlich nicht) ...
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Es ging zu Anfang auch mal viel schneller wenn ich mich nicht irre. Der Durchsatz sollte ja auch in beide Richtungen gleich sein. Dafür sind Router doch da.
Ich hab jetzt mal die Ländereinstellung der TC auf Schweiz gestellt, damit ändert man die Funkkanalbreite von 20 MHz auf 40 MHz. Ist zwar verboten in Deutschland, aber mal testen ob sich was ändert.
Habe den Tipp von Apfeltalk.
http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-wlan-probleme-t115730.html
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ansonsten: Die üblichen Verdächtigen ausschließen: Keine Funktelefon Basisstationen nahe der TC oder dem Mac, am besten auch nicht im Funkweg dazwischen. Möglichst weit weg! Auch Bluetooth Geräte und Handys können stören, wenn sie zu Dicht an der Antenne sind.
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Ich habe Funktelefon etc. ausgeschaltet, sowie einen Bluetoothdongle der im Mac Mini steckt rausgenommen. Eigentlich alles was stören könnte hab ich ausgeschaltet.
Trotz aller Maßnahmen hat sich nichts verändert.
Da meine TC an einem WLan Router (easybox 602) hängt, (bisher war dort WLan deaktiviert) habe ich jetzt mal WLan an der TC deaktiviert und an der easybox aktiviert. Damit hab ich dann in beide Richtungen einen Durchsatz von ca. 3-4 MB/s. Ist auch ein draft n Router, aber er kann halt nicht in 2 Frequenzen gleichzeitig funken. Deshalb hatte ich die TC als WLan Accesspoint vorgezogen.

Welchen Durchsatz erreicht ihr laut Menü Meters wenn ihr Dateien übers Netz verschickt?