WLAN Drucker im Ruhezustand nicht mehr zu erreichen

rhein-sieg

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
4
Hallo, habe mir einen Wlan Drucker zugelegt. Dieser ist jedoch vom Macbook nicht mehr zu erreichen, sobald der Drucker nicht mehr im Bereitschaftsmodus ist.

Helpdesk von Brother ist der Meinung, dies Problem werde mit dem von
Apple zur Kommunikation im Netzwerk verwendeten Bonjour Protokoll verursacht.

Kann mir jemand helfen.

Danke im voraus !
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist ein bekanntes Problem einiger Brother Drucker. Hast du die neuste Firmware eingespielt?
Ebenfalls würde ich dem Drucker eine feste IP geben und ihn als IP Drucker (mit eben dieser festen IP) hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: apple-heini

rhein-sieg

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
4
Drucker kennt die Modi: Bereitschaft, Energiesparen und Ruhezustand. Sobald Bereitschaftsmodus nicht mehr gegeben ist, kann er nicht mehr angesprochen werden. Alte Druckaufträge werden abgearbeitet, sobald der Modus wieder auf Bereitschaft gestellt wird.

Neueste Firmware ist drin. Ich versuch´s mal mit IP. Danke !
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Canon MX925 über WLAN an Fritzbox 7490 auch (alles aktuelle Softwarestände).
Nachdem ich den Drucker über LAN angeschlossen habe, keine Probleme mehr.

LG Apple-Heini
 

rhein-sieg

Erdapfel
Registriert
17.07.16
Beiträge
4
Für das Drucken vom Macbook ist die Lösung hinreichend. Jedoch habe ich nun noch keinen Air Print Drucker, den von mobilen Geräten ansteuern kann.

Weiß jemand Rat ?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Entweder einen AirPrin fähigen Drucker kaufen oder einen Printserver der deinen Drucker airprint-fähig macht.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Für das Drucken vom Macbook ist die Lösung hinreichend. Jedoch habe ich nun noch keinen Air Print Drucker, den von mobilen Geräten ansteuern kann.

Weiß jemand Rat ?

Ich nutze diese Lösung für MBA, Windows - Rechner, iPad und iPhone (alles ohne Air Print).

LG Apple-Heini