• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN-Drucker druckt nicht, wenn iMac per LAN verbunden

Marshall_1909

Granny Smith
Registriert
25.03.12
Beiträge
16
Hallo,

habe folgendes Problem: Habe mir heute den HP Officejet Pro 8600 geholt und direkt an ihm das WLAN-Netz eingerichtet (ganz normal per WPA). Anschließend habe ich an meinem iMac die Druckersoftware heruntergeladen und fehlerfrei installiert. Wenn ich nun mit meinem iMac per WLAN verbunden bin, klappt das Drucken problemfrei. Wenn ich WLAN am iMac ausstelle, wird der Drucker nicht mehr gefunden. Gut, jetzt könnte ich ja auch den iMac auf WLAN lassen, aber da ist die Verbindung leider deutlich zu schlecht, Seiten werden nur langsam oder gar nicht aufgerufen. Daher muss ich den iMac per LAN verbunden lassen, würde dennoch gerne an meinem Drucker, der am anderen Ende des Raumes steht, drucken.
Der Drucker wird zumindest auch im Router (Speedport W723V) unter Geräteliste angezeigt.

Kennt jemand das Problem und eventuell die Lösung? Über Antworten wäre ich mehr als erfreut!

Vielen Dank im Voraus.

Marshall_1909.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das hört sich so an, als hättest Du irrtümlicherweise ein zweites Ad-Hoc-Netz nur zwischen Computer und Drucker eingerichtet, anstatt den Drucker an das "richtige" WLAN zu hängen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sehe ich auch so. Stelle sicher, das der Drucker direkt an deinem WLAN angemeldet ist.
 

Marshall_1909

Granny Smith
Registriert
25.03.12
Beiträge
16
Okay, aber wie soll ich das gemacht haben? Habe, soweit ich weiß, nur den Drucker per WLAN mit dem Router verbunden. Da war der iMac noch nicht im Spiel.
Aber wenn es so wäre, wie du es sagst, könnte man das dann beheben?

Danke schonmal für deine Antwort.


PS: Habe ihn nun auch per WPS mit dem Router verbunden, Problem aber nicht gelöst.
Kann mittlerweile wenigstens den Status des Druckers einsehen.. Das ging vorher auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet: