• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

WLAN - Downloadrate zu gering

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit kurzem 1&1 Internet inkl. Internettelefonie, d. h. ohne den Telekomanschluss.

Als Hardware habe ich den Fritz Box Home Server bekommen.
Das Funknetzwerk ist abgestellt, da ich an den Homeserver ein Airport Express angeschlossen habe und darüber über WLAN ins Internet verbunden bin.

Nun kommt mein Problem.
Vorher, mit der älteren Fritzbox war meine Datenübertragung per Funk deutlich höher. Sie fing sofort bei 800-900 kb/s an und fing sich so bei 1,2 MB/sek.

Nun ist er bei 350 kb/s und geht immer hoch und runter.
Die Geschwindigkeit ist sehr unstabil und braucht eine lange zeit bis sie ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.

Woran könnte das liegen?
Wenn ich einen Speedtest über das Internet starte zeigt er mir die volle Downloadrate an.
Spinne ich und es liegt einfach an den Servern die überlastet sind?

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Tips.

P.S. ich nutze ein MacBook C2D white.

LG, meth
 
Ich vermute mal das es wirklich an den ausgelasteten Servern liegt. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber weiterhin viel Erfolg, vielleicht findet sich ja noch jemand schlaues
 
Wenn verschiedene Speedtests Dir die "vollen" 10Mbit/s (also 1,2MB/s) anzeigen, Du beim Download von einem Server aber nur auf weniger kommst, ist der Server dicht. Oder das Meßverfahren während des Downloads ist anders. Ersteres stellst Du fest, indem Du es später nochmal an der selben Stelle oder einfach woanders versuchst. Letzteres einfach mit einem anderen Browser/Downloadmanager.