• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] WLAN: Dateikopie langsam

jantjis

Fuji
Registriert
20.05.09
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

ich betreibe momentan einen iMac und einen MacMini über einen Wirelessrouter (leider nur 802.11g).
Das kopieren von Datein dauert trotzdem zu lange. Ich habe letzens 2,5 GB kopiert. Das hat ganze 32 Minuten gedauert.
Das der 802.11g keine 54Mbit schafft ist klar. Ich hatte aber mit 30-35MBit gerechnet. Das wären ja so round about 4 MB/s und das wären dann so knapp 9-11 Minuten für 2,5 GB. Meine 20Mbit von UM läuft ohne Probleme (kann also wohl auch nicht am WLAN Kanal liegen).

Wieso dauert das kopieren fast 3-mal so lange? Liegt es vll. doch nur 802.11g und ich sollte auf 802.11n wechseln?

Danke
Grüße
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
30-35 Mbit/s ist noch recht optimistisch. Der Realwert liegt so bei ca. 40-50%, das wären dann gute 20 MBit/s.
Und mit höherer Netzwerkauslastung wird das auch nicht besser werden, d.h. wenn noch mehrere Teilnehmer im Netzwerk sind bzw. du noch mehr Programme mit Netzwerkzugriff verwendest.

Mit 802.11n würde das vermutlich schon viel schneller gehen, aber ob du neue HW kaufen willst wegen den paar Minuten mehr warten, ist fraglich...
 

jantjis

Fuji
Registriert
20.05.09
Beiträge
36
Also ich bin der einzige im Netzwerk, aber Datenverkehr (Internet) ist auf jedenfall da.
Das ist natürlich die Frage. Dann werd ich mir wohl angewöhnen müssen bei größeren Datein die kleine Externe zu nehmen.
Dachte vll. das es eine Software Einstellung wäre. Aber dem scheint nicht so.