• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN blockiert nach einigen Minuten - Private WLAN-Adresse beim Mac?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.696
Ich bin derzeit im Urlaub und habe mit dem WLAN vor Ort Probleme, die sie sich so äußern, dass ich damit 5-15 Minuten arbeiten kann und dann blockiert es plötzlich total und nichts geht mehr. Wenn ich dann WLAN deaktiviere, kurz warte und es wieder aktiviere, dann geht es meistens wieder für einige Zeit.

Ich hatte dieses Problem auch mit dem iPhone und dem iPad. Dort habe ich "Private WLAN-Adresse" deaktiviert, und nun scheint das Problem behoben zu sein. Beim Mac kann ich diese Option nirgends finden. Gibt es die da gar nicht?

Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich habe auch testweise die MTU-Größe reduziert, weil ich damit schon manchmal solche Probleme lösen konnte, aber sie wird immer wieder auf 1500 zurückgesetzt – hat jemand eine Ahnung woran das liegt??!?

Wenn das WLAN blockiert, ist übrigens nicht mal mehr ein Ping zum Router möglich. Any ideas?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Hi, nur sicherheitshalber die Nachfrage:
Du hast zu dem Zeitpunkt nichts anderes verbunden wie z.B. einen USB-C-Hub/Dock? Auch keinen Ethernetadapter?

Du bist mit einem Macbook Pro 16" (2021) unterwegs?

Bringt das temporäre Abschalten von iCloud Private Relay etwas? Das Abschalten von "Tracking der IP-Adresse beschränken" in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.696
Hi, nur sicherheitshalber die Nachfrage:
Du hast zu dem Zeitpunkt nichts anderes verbunden wie z.B. einen USB-C-Hub/Dock? Auch keinen Ethernetadapter?
Nur das nackte Macbook.
Du bist mit einem Macbook Pro 16" (2021) unterwegs?
Exakt.
Bringt das temporäre Abschalten von iCloud Private Relay etwas? Das Abschalten von "Tracking der IP-Adresse beschränken" in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung?
Ersteres habe ich noch nicht probiert, mache ich mal. Letzteres hatte ich, bringt aber auch nix.

----

Ich habe auch testweise die MTU-Größe reduziert, weil ich damit schon manchmal solche Probleme lösen konnte, aber sie wird immer wieder auf 1500 zurückgesetzt – hat jemand eine Ahnung woran das liegt??!?
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass meine VPN-Software (IPSecuritas) die MTU-Size zurücksetzt, wenn sie sich verbindet. Ich habe sie nun auch deaktiviert, aber dass WLAN-Problem bleibt dennoch bestehen.

Auch das Abschalten von iCloud Private Relay bringt keine Besserung. Hätte mich aber auch gewundert, da das doch nur Mail betrifft, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Du könntest zur Überprüfung eine VM aufsetzen und es aus der es erst einmal ohne VPN versuchen.

Zuerst aber würde ich zum Hotel-Desk gehen und nachfragen. Das sieht mir verdächtig nach einem Konfigurationsfehler auf Router-Seite aus. Dass Hotels Mac nicht im Blick haben, habe ich schon öfter erlebt. Ein bekannter Fehler waren vor Jahren fest definierte Nutzungszeiträume - vielleicht hat da etwas überlebt. Kurzum: Ich würde den Fehler erst einmal nicht an meinem MBP suchen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.696
Du könntest zur Überprüfung eine VM aufsetzen und es aus der es erst einmal ohne VPN versuchen.
Wie gesagt, nach dem Deaktivieren trat das Problem weiterhin auf.
Zuerst aber würde ich zum Hotel-Desk gehen und nachfragen. Das sieht mir verdächtig nach einem Konfigurationsfehler auf Router-Seite aus. Dass Hotels Mac nicht im Blick haben, habe ich schon öfter erlebt.
Zu spät, ich bin inzwischen aus dem Urlaub zurück. Das Problem blieb bestehen und lag evtl. auch tatsächlich an einer instabilen DSL-Leitung. Ich lege es zu den ungelösten Fällen.

:cool:
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, gleich beim Einchecken die Leitung mit einer anspruchsvollen Anwendung zu überprüfen und wenn, dann gleich zu meckern. Nun ja, fürs nächste Mal 😎