• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan beim iBook G4

  • Ersteller hehemande
  • Erstellt am

hehemande

Gast
Hallo zusammen,

Ich verfüge seit gestern über ein iBook G4 in der Standardausführung (12")

Nun möchte ich dieses an meinen Netgear Wlan Router klemmen.
Wenn ich beim Verbinden nun aber mein WEP Kennwort eingebe, kommt die Meldung, dass ein Fehler bei der Verbindung aufgetreten ist.

Mein Veracht wäre, dass das iBook mit der 64 Bit Verschlüsselung nicht klarkommt, da in der Liste nur 128er aufgeführt sind.

Könnt ihr meinen Verdacht bestätigen, und wenn ja, gibt es Abhilfe?
Den Router kann ich leider nicht umkonfigurieren.

Vielen Dank im Voraus
Michael (Neuling seit 27. Januar)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, du wirst viel Spass haben ;)


Ich würde einmal schauen ob das ipv6 ausgestellt ist, das macht am meisten Problem:

Andi*h: du könntest aber mal nachschauen ob unter netzwerk > tcp/ip ipv6 deaktiviert ist, ich hab schon zwei, drei mal gelesen dass es da wohl probleme gibt wenn's an ist.

nachzulesen hier

War jetzt zu faul, dass selber nochmal zu schreiben..

Eigentlich sollte es daran liegen. Probiers einfach und dann schreib dein Ergebnis rein :)

Ausserdem kannst du einfach nur das WEP Kennwort eingeben, ohne zu wählen welche bit Verschlüsselung das Ganze hat; diese Funktion ist für die standart 64 bit Verschlüsselung gedacht.
 

hehemande

Gast
Hi,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Daran scheints allerdings nicht zu liegen, gleicher Fehler.


Noch eine Idee?

Danke
m
 

Zigster

Gast
WEP key

Hi,

achte drauf, dass wenn Du den Airport-Assistenten benutzt und einen hexadezimalen Schlüssel eingeben willst, dass Du am Anfang das Dollarzeichen verwendest:

Beispiel:
Dein Hex-Key (26 Zeichen): 1a2b3d4e5f6a7b8c9d101a2b3d
Einzugeben: $1a2b3d4e5f6a7b8c9d101a2b3d

So sollte es gehen!

MfG

Zigster
 

hehemande

Gast
Hi,

Ich habe nur folgenden WEP Key (kann ich euch ja ruhig geben, kann ja nix passieren):

4fe5c2fccc

Wie muss ich das dann genau eingeben?


Danke
m
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das ist ein 40Bit WEP Key (äusserst unsicher!) - Du musst also die Verschlüsselung angeben und ein "$" voranstellen ....

Gruss
Andreas
 

hehemande

Gast
Hi,

Vielen, Vielen Dank, jetzt funktioniert es, endlich bin ich das blöde Kabel los :)

Michael
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
was bedeutet denn "äussert unsicher" im ernstfall?
wie schnell kann denn so ein code geknackt werden?
bei mir sind zwei computerschulen auf der anderen strassenseite und ich will natürlich kein risiko eingehen....

gruss

jürgen
 

hehemande

Gast
Hi Leute, ich nochmal:

Nach längerer Nutzung ist mir nun aufgefallen, dass das Wlan sehr langsam und vor allem sehr instabil läuft. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke
 

hehemande

Gast
Ich habe grade herausgefunden, dass der fehler nur bei Akku Betrieb auftritt, kann das an irgendeiner Energiesparfunktion liegen?

Danke
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
fantaboy schrieb:
was bedeutet denn "äussert unsicher" im ernstfall?
wie schnell kann denn so ein code geknackt werden?
bei mir sind zwei computerschulen auf der anderen strassenseite und ich will natürlich kein risiko eingehen....

gruss

jürgen
5 Minuten
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
@all
Also ich habe ein Powerbook 12" Baujahr Letzte 05 hehe!
Naja wie auch immer! Habe festgestellt das das AIR PORT UPDATE für das WLAN des Books echt *schei++e* ist, denn dadurch hohe instabilität.
--> Also finger weg vom Update.

Cihan
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
fantaboy schrieb:
was bedeutet denn "äussert unsicher" im ernstfall?
wie schnell kann denn so ein code geknackt werden?
bei mir sind zwei computerschulen auf der anderen strassenseite und ich will natürlich kein risiko eingehen....

gruss

jürgen
Hallo,

mit entsprechenden (Linux-) Tools kann man heute selbst einen 128Bit WEP Key in wenigen Minuten knacken. Daher ist zumindest ein zusätzliches MAC-Filter keine schlechte Idee, obwohl auch das MAC Spoofing kein Problem für einen engagierten Hacker ist. Ich empfehle daher dringend WPA(2) - diese Verschlüsselung ist noch recht sicher.

Gruss
Andreas
 

meridian62

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.10.04
Beiträge
178
cihan schrieb:
@all
Also ich habe ein Powerbook 12" Baujahr Letzte 05 hehe!
Naja wie auch immer! Habe festgestellt das das AIR PORT UPDATE für das WLAN des Books echt *schei++e* ist, denn dadurch hohe instabilität.
--> Also finger weg vom Update.

Cihan

Habe ich bei meinem auch festgestellt, kann ich das Update irgendwie rückgängig machen ?
Viele Grüße
Sven
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
ich schätze nein!
Aber wenn das echt so ein allgemeines Problem ist sollten wir mal sammeln!
Am besten PN an mich und ich sammele diese Einträge