• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN automatisch verbinden

Jackhammer89

Alkmene
Registriert
18.11.08
Beiträge
32
Hi,
es könnte sein, dass meine Frage schon 1000fach behandelt wurde, ich habe aber noch keine Antwort gefunden, die mein Problem gelöst hat.

Ich habe ein WLAN-Netzwerk eingerichtet und es am Macbook so eingestellt, das es gemerkt wird. Wenn ich jetzt aber mein Macbook neu starte, verbindet es nicht automatisch, sondern erst wenn ich es Manuell auswähle, gefunden wird es aber.
Was kann ich machen, dass es automatisch verbindet, wenn es verfügbar ist?

lg
 

TheNman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Hallo,
In den Systemeinstellungen gibt es im Menü Netzwerk --> Airport die Möglichkeit "Verbindungen zu neuen Netzwerken bestätigen lassen". Du musst das aktivieren, damit der Mac zu deinem Netzwerk automatisch verbunden wird
 

Jackhammer89

Alkmene
Registriert
18.11.08
Beiträge
32
Das ist so eingestellt. Aber ich schalte den Router halt immer erst ein wenn ich ans macbook geh. Dann findet es das das Netzwerk auch und es wir auch als gemerkt angezeigt. Verbindet aber erst wenn ich drauf drücke. Kann das sein, das es daran liegt, das der Router erst die Startsequnz abschließt, wenn das Macbook schon hochgefahren ist und es daran liegt, oder muss man sonst noch was einstellen?
 

Mitglied 77643

Gast
Hallo, ich habe das gleiche Problem:

Fall 1: TimeCapsule bereits hochgefahren --> MacBook hochfahren --> WLAN wird automatisch verbunden, d.h. alles funktioniert wie gewünscht

Fall 2: MacBook bereits hochgefahren --> TimeCapsule hochfahren --> WLAN wird irgendwann gefunden, aber nicht automatisch verbunden

Fall 3: MacBook aus der Reichweite des WLANs getragen --> wieder in den Empfangsbereich gekommen --> WLAN wird erkannt aber nicht automatisch verbunden


Wie kann ich einstellen, dass das WLAN IMMER automatisch verbunden wird und nicht nur beim Hochfahren des MacBooks?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ist leider ein Bug der seit der Einführung von 10.5 immer wieder mal auftritt. Bei mir ists jetzt mit der neuen Extreme ein bisschen besser geworden, allerdings findet es aus dem Ruhezustand auch nicht immer gleich das Netz...
Bei meiner Airport Express funktionierts aber wunderbar und auch bei den Motorola (?) Routern von Swisscom. Besondere Probleme bereiten mir meistens Zyxel-Geräte...
 

Mitglied 77643

Gast
Na super.... Kann man damit rechnen, dass es in absehbarer Zeit gefixt wird oder muss ich damit jetzt für alle Zeiten leben?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Hoffen kann man immer. Allerdings warten viele seit gut 1.5 Jahren auf einen Fix... Schreib aber ein Report an Apple mit dem Fehler, sonst wissen sie ja auch nichts davon;)

Was evt noch helfen könnte ist die Sicherheisteinstellungen im Router zu ändern. Also versuch mal WPA2 anstatt WPA oder WEP oder wie die alle heissen.