• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN auf meinem alten Powerbook G4?

  • Ersteller tomashi
  • Erstellt am

tomashi

Gast
Hallo!

Bin neu hier und habe mich extra für diese Frage hier angemeldet! Es sind dazu keine wirklich guten Informationen zu finden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Ich bräuchte dringend einen Wlan Zugang um auf das kostenlose Uni-Netzwerk zuzugreifen. Leider hat mein altes (aber zuverlässiges) Powerbook G4 Titanium (15 Zoll, 550Mhz, Baujahr 2002) keine integrierte Airport-Karte.

Jetzt habe ich die Belkin-WiFi Karte im Apple Onlineshop entdeckt (im Bereich "drahtlos") und habe mir angesichts des niedrigen Preises (knapp 50 EUR) überlegt sie zu kaufen. Es gibt sie auch auf Amazon um einige Euros weniger, aber dort steht nichts von der Mac-Kompatibilität. Wie verlässlich funktionieren Karten von Drittanbietern in alten Powerbooks? Erfahrungen? Sind die Treiber dabei oder muss man die erst irgendwo downloaden? Ist es ein echter Ersatz für Airport oder nur ein schlechter Kompromiss?

Als Alternative steht der Kauf eines neuen 12´I-books im Raum. Da hätte ich halt gleich ein neues Gerät, bei dem alles integriert ist. Trotzdem. Irgendwie gebe ich mein elegantes Powerbook einfach nicht gerne auf! Auf ein i-Book zu wechseln kommt mir wie ein Abstieg vor. Und das neue powerbook 15´find ich einfach viel zu teuer.

Vielen Dank für die Infos!

Thomas
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich denke auch 3rd-party WLAN-Karten, die dann in den PC-Slot deines PowerBooks passen, sollten ganz gut für dich funktionieren.
Auch eine herkömmliche Apple Airport-Karte kann man in dein PowerBook ohne Schwierigkeiten einbauen, allerdings funkst du dann nur mit 11mbit/s, was aber für Internetsurfereien an Hotspots etc. vollkommen ausreicht, glücklicherweise ist der 802.11x-Standard, auf dem dieses Netzwerk basiert, abwärtskompatibel. Nur wenn du größere Datenmengen austauschen musst, wäre der neuere Standard wirklich notwendig.
Die Apple-Airportkarte sieht natürlich auch schöner aus, weil man sie gar nicht sieht und sie auch nicht verlorengehen kann. Zudem müsste sie auch gebraucht recht günstig erhältlich sein.

Wenn du aber mit 54mbit/s ins Netz gehen willst, würde ich Dir eine 3rd-Party-Karte von Belkin oder ähnlichen Fabrikaten empfehlen. Ob die ohne Treiber funktionsfähig bzw. kompatibel sind, weiß ich nicht, aber da kann man sich ganz leicht auf der Herstellerseite kundig machen, bevor man kauft.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Da steht:
Systemvoraussetzungen
  • PowerBook Titanium 15" oder PowerBook 17"
Also wird genau dein PowerBook unterstützt. Alternativ kannst du aber auch nach einer älteren Airport-Karte (NICHT AirportExtreme!) Ausschau halten. Diese ist dann zwar nicht so schnell (nur 11MBps stat 54Mbps) verschwindet aber dafür komplett im PowerBook G4. :)

ByE...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
atl schrieb:
Da steht:Also wird genau dein PowerBook unterstützt. Alternativ kannst du aber auch nach einer älteren Airport-Karte (NICHT AirportExtreme!) Ausschau halten. Diese ist dann zwar nicht so schnell (nur 11MBps stat 54Mbps) verschwindet aber dafür komplett im PowerBook G4. :)

ByE...
Wenn du "Titanium" schreibst, dann würde es gehen ;)
Wie schon gesagt, in die Titanium Books passen nur die "alten" Airport Karten rein, erst ab den AluBooks werden die aktuellen "Airport Extreme" Karten verbaut.