WLAN-Anmeldung verweigert

Wolphy

Gast
HALLO!

Hab (mal wieder) ein WLAN Problem.
Hatte meinen Powermac G4 mit funktionierender Airportkarte in einem nicht-airport Netzwerk. Hat mit dem 10.4er auch funktioniert. Jetzt neues Netzwerk und nix geht mehr.
Das Netz ist mit Hex 64Bit und dem Sicherheitsschlüssel 1 gesichert. Mit meinem Powerbook mit dem selben Betriebssystem ist es kein Problem rein zu kommen. Wenn das Netz ohne Sicherung läuft klappts auch mit dem Powermac - der Empfang ist auch in Ordnung. Aber sobald die Sicherung wieder aktiv ist, erscheint die Meldung: Beim Verbinden ist ein Fehler aufgetreten.

Woran kann das liegen?
Wie lautet die Abhilfe?

Danke für jede Antwort!
 

m00gy

Gast
Hast Du beim Eintragen des Passworts mal darauf geachtet, in der Dropldownliste auch auszuwählen, dass Du einen Hex-Schlüssel verwendest? Standardmäßig steht da ja immer nur "WEP-Schlüssel" drin, aber nicht "WEP-HEX-Schlüssel". Das hat mir jedenfalls schon einmal geholfen, in ein Netz zu kommen, bei dem mir zuvor die Anmeldung immer verweigert wurde.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,
sind etl. MAC Adressen Filter auf dem router eingeschaltet und der PM G4 nicht eingetragen ? Oder in die Richtung: Keine neuen Netzwerkgeräte zulassen ?

gruß
cybo

p.s.: ok, vergiss dass, du schreibst ja, dass es geht mit der verbindung, wenn man den Schutz ausstellt. dann fällt das mit dem MAC filter aus, der bleibt ja trotzdem aktiv. sorry :)
 

Wolphy

Gast
@Nettuser
Nen Link.sys, sollte aber nicht das Problem sein, da es ja beim PB klappt....
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
@Nettuser
Nen Link.sys, sollte aber nicht das Problem sein, da es ja beim PB klappt....

ja vielleicht ist die MAC-Adresse deines PBs eingetragen, die vom anderen Gerät aber nicht. hab nämlich auch einen Linksys.

Schau mal beim Register "Wireless" und dort "Wireless MAC Filter".
"Permit only PCs listed to access the wireless network" ist wahrscheinlich angewählt, deshalb musst du die neue Adresse auch in der Liste eintragen.

Nicht vergessen immer unten im Fenster zu speichern...

P.S: Die Adresse des neuen Gerätes kriegst du über den System Profiler.
 

Wolphy

Gast
Leider, das ist's auch nicht.
Es klappt ja, wenn das Netz freigeschalten ist. Nur sobald eine Verschlüsselung drauf ist verweigert er die Anmeldung...
Hab schon sämtliche Sys Admins damit in die Ratlosigkeit gebracht...

Danke trotzdem!!!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Vielleicht solltest du dich trauen den Router komplett zu resetten, um dann neu zu konfigurieren? :)
 

Wolphy

Gast
Stimmt. Das klingt nach nem Plan der wirklich funktionieren könnte! Danke!