• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

WLAN-Anmeldung verweigert

  • Ersteller Ersteller Wolphy
  • Erstellt am Erstellt am

Wolphy

Gast
HALLO!

Hab (mal wieder) ein WLAN Problem.
Hatte meinen Powermac G4 mit funktionierender Airportkarte in einem nicht-airport Netzwerk. Hat mit dem 10.4er auch funktioniert. Jetzt neues Netzwerk und nix geht mehr.
Das Netz ist mit Hex 64Bit und dem Sicherheitsschlüssel 1 gesichert. Mit meinem Powerbook mit dem selben Betriebssystem ist es kein Problem rein zu kommen. Wenn das Netz ohne Sicherung läuft klappts auch mit dem Powermac - der Empfang ist auch in Ordnung. Aber sobald die Sicherung wieder aktiv ist, erscheint die Meldung: Beim Verbinden ist ein Fehler aufgetreten.

Woran kann das liegen?
Wie lautet die Abhilfe?

Danke für jede Antwort!
 
Hast Du beim Eintragen des Passworts mal darauf geachtet, in der Dropldownliste auch auszuwählen, dass Du einen Hex-Schlüssel verwendest? Standardmäßig steht da ja immer nur "WEP-Schlüssel" drin, aber nicht "WEP-HEX-Schlüssel". Das hat mir jedenfalls schon einmal geholfen, in ein Netz zu kommen, bei dem mir zuvor die Anmeldung immer verweigert wurde.
 
Hallo,
sind etl. MAC Adressen Filter auf dem router eingeschaltet und der PM G4 nicht eingetragen ? Oder in die Richtung: Keine neuen Netzwerkgeräte zulassen ?

gruß
cybo

p.s.: ok, vergiss dass, du schreibst ja, dass es geht mit der verbindung, wenn man den Schutz ausstellt. dann fällt das mit dem MAC filter aus, der bleibt ja trotzdem aktiv. sorry :-)
 
@Nettuser
Nen Link.sys, sollte aber nicht das Problem sein, da es ja beim PB klappt....
 
@Nettuser
Nen Link.sys, sollte aber nicht das Problem sein, da es ja beim PB klappt....

ja vielleicht ist die MAC-Adresse deines PBs eingetragen, die vom anderen Gerät aber nicht. hab nämlich auch einen Linksys.

Schau mal beim Register "Wireless" und dort "Wireless MAC Filter".
"Permit only PCs listed to access the wireless network" ist wahrscheinlich angewählt, deshalb musst du die neue Adresse auch in der Liste eintragen.

Nicht vergessen immer unten im Fenster zu speichern...

P.S: Die Adresse des neuen Gerätes kriegst du über den System Profiler.
 
Leider, das ist's auch nicht.
Es klappt ja, wenn das Netz freigeschalten ist. Nur sobald eine Verschlüsselung drauf ist verweigert er die Anmeldung...
Hab schon sämtliche Sys Admins damit in die Ratlosigkeit gebracht...

Danke trotzdem!!!
 
Vielleicht solltest du dich trauen den Router komplett zu resetten, um dann neu zu konfigurieren? :-)
 
Stimmt. Das klingt nach nem Plan der wirklich funktionieren könnte! Danke!