• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wlan an bestimmten orten ein - ausschalten?

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
moin,

kurze frage. ich kann ja siri beauftragen mich an etwas zu erinnern wenn ich einen bestimmten ort betrete. das läuft sicherlich über gps.


ist es somit auch möglich z.b. einzustellen das wenn ich zuhause bin w-lan aktiviert zu haben ansonsten deaktiviert? evt. mit einer app?
weiß jemand rat?
also nicht händisch sondern automatisch.
danke schonmal
gruß
 

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
Würde mich auch brennend interessieren!!! Hat niemand eine Ahnung?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wofür soll das denn gut sein. Also, was ist der Sinn hinter diesem Wunsch...?
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Ich wette, dass es um das leidige Thema Akku sparen geht....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das wäre doch aber total unsinnig, denn den permanent laufenden WLAN-Netz-Scan gegen eine permanente laufende GPS-Ortung zu tauschen, bringt überhaupt nichts, womöglich wäre es unter Umständen am Ende sogar kontraproduktiv. Ich hab' nämlich so das Gefühl, dass die permanente GPS-Ortung den Akku erheblich mehr belastet als der permanente WLAN-Netz-Scan... o_O

Ist also wie eine Wahl zwischen Pest oder Cholera... ;)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
An diesem Gefühl ist was dran...wenn man mal 2 oder 3 Stunden bei der Standard Karten App sich orten lässt um eine Rote zu verfolgen zieht das echt erheblich viel Akku, ich war schon leicht erschrocken. Und ich denke nicht das es so rasant abwärts mit dem Akku gegangen wäre wenn ich 2-3 Stunden im Internet ein wenig rumgesurft wäre.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich würde die Funktion etwas weiter gedacht auch gut finden. Eben nicht nur WLAN an / aus, sondern andere Lautstärke vom Klingelton, Mitteilungen an/aus und vieles mehr. Eigentlich eben unterschiedliche Einstellungen für bestimmte Orte. Das konnte schon jedes Nokia, zwar nicht über GPS, aber zumindest konnte man dort die Lautstärke je nach Ort für Mail, sms und Telefon anpassen und musste dann nur noch das Profil (draußen, Home, Office, etc) auswählen. Momentan dürfte GPS noch zu viel Saft für eine automatische standortbasierte Lösung saugen, aber eine manuelle Lösung würde mir auch schon gefallen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist es ja, was ich an Apple's Strategie auch nicht so richtig verstehe. Da werden zweifelsohne beeindruckende Features wie Siri, Passbook oder Flyover entwickelt, die bei aller Innovation eine eher fragwürdige Relevanz aufweisen, während essenzielle Funktionalitäten wie Nutzungsprofile, die schon seit Ewigkeiten in erheblich leistungsschwächeren Geräten zur Verfügung gestanden haben, somit verhältnismäßig leicht umzusetzen sein dürften, und einen maßgeblichen Nutzwert in der täglichen Verwendung hätten, seit nunmehr fünf Jahren hartnäckig ignoriert werden.

Es kann doch nicht so schwierig sein, endlich mal WLAN- oder Bluetooth-Toggles einzuführen, oder eben auch die von Dir erwähnten Umgebungsprofile. Wenn man mal davon ausgeht, dass ja wohl auch Leute wie Cook, Schiller oder Forstall iPhones nutzen werden, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass denen solche Funktionen völlig egal sein sollen und sie nicht auch davon profitieren und sie als angenehm und nützlich empfinden würden.

Ich versteh's nicht... o_O
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Durchschnittsuser braucht keinen BT Toggle. Entweder er verwendet es häufig, dann ist es eben an, oder er verwendet es nie, dann ist es eben aus. Wenn er es nur selten braucht, dann ist der Schalter in den Einstellungen (der in ios6 ja auch auf die erste Ebene wandert) schnell genug zu erreichen. Das selbe für wlan.

Die Leute die da nicht mit zufrieden sind, sind einfach zu wenig. 100000 Poweruser interessieren Apple nicht, die Geräte sind für 100000000 User konzipiert...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber Nutzungsprofile eben schon. Jedes Mobiltelefon hat diese Funktion (Ausnahme iPhone), und zwar seit min. 10 Jahren. Das ist nichts besonderes, aber durchaus hilfreich, weil man z.B. draußen einen lauteren Klingelton braucht als drinnen oder noch leiser im Büro.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iPhone hat dafür diesen Schalter an der Seite um zwischen den zwei Profilen "laut" und "stumm" zu wechseln. Und dieses Feature wird von den meisten verwendet. Die Profile in anderen Handys hingegen werden vom Durchschnittsuser ignoriert weil zu kompliziert. Dazu kommt ja nun noch das Nachtruhe Feature. Damit sind Millionen zufrieden, und dann gilt wieder das selbe wie vorher: Die paar hunderttausend Poweruser, die mehr wollen, interessieren Apple nicht. Ich finde das auch nicht unbedingt toll, aber der Erfolg dieses Konzepts ist offensichtlich... Aber nach und nach gibt's ja manchmal auch kleine neue Features für die Pro User, wie jetzt mit ios6 verschiedene Mail Signaturen. Nur stehen die "Pro Wünsche" halt nach wie vor ganz unten auf der ToDo Liste und sollten keinesfalls den DAU irgendwie überfordern...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Was Nutzungsprofile mit Pro-User Wünschen zu tun haben soll bleibt wohl dein Geheimnis. Kenne genug DAUs (um in deinem Beispiel zu bleiben), die diese überaus simple Funktion missen ... da bieten die iDevices durchaus komplexere Features an, wenn mögliche Überforderung der Nutzer ein Grund sein sollte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie gesagt, es gibt ja Profile, nur ganz ganz simpel über den Schalter an der Seite. Und der DAU mag ganz ganz simple Sachen.

Wenn jemand tatsächlich Bedarf an komplexen, konfigurierbaren Profilen hat, und auch über das Verständnis verfügt damit umzugehen, dann ist er zumindest in dieser Hinsicht für mich kein DAU.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das sind keine Profile, das ist ein Ton an/aus Knopf. ;) Und gilt dummerweise für alles. Und das vibrieren ist auch nicht wirklich leise. Und nach Deiner Definition ist der Knopf oben rechts auch ein Profil. An/Aus. :D

Prima! Ich bin kein DAU mehr. Zumindest nach deiner Definition. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es sind zwei Profile, vielleicht nicht genau die die du gerne hättest, aber Profile.

Und Apples Ansatz ist da nunmal "keep it simple". Ich sage nicht, dass dir das gefallen muss, ich sage auch nicht, dass mir das gefällt, ich sage nur, dass das eben Apples Konzept für diese Problematik ist.

Und dieses Konzept funktioniert offensichtlich, die Leute kaufen es wie blöd. Außerdem beißt sich dieses Konzept mit komplexeren Möglichkeiten wie ortsbezogenen Profilen, da du dich dann eben nicht mehr auf den Schalter verlassen kannst...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, es wird trotz so mancher Schwäche verkauft wie blöd. Und ich bin auch ein Freund des keep it simple, nur meine ich eben nicht, das Profile rocket science wären. Und der Hebel könnte dann immer noch allen Profilen vorgehen, wenn man ihn zum Beispiel mit der neuen Nachtruhefunktion aus iOS 6 belegen würde oder irgendeiner anderen Lautlosfunktion. Wie auch immer. Ich habe mich damit abgefunden, dass diese Funktion nur noch "mein" BB hat und das ist die einzige Funktion, die das BB dem iPhone voraus hat.