• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 3] Wlan An/Abmeldungen im 2,4 Ghz Wlan

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Guten Morgen

Ich stelle, bei mir folgendes fest.
Ich habe einen Telekom Anschluss mit 250/40.
Daran hängt ne FRITZ!Box 7590 mit os 7.21.
Daran hängen 2 iPhones und 2 iPad Air 3. alle mit ios14.2
Ebenfalls ein Drucker, der nur 2,4 ghz beherrscht. Dieser meldet sich mehrmals stündlich an und ab für Sekunden. Zumindest laut Ereignissen des routers. Er steht nur knapp 2 Meter vom Router entfernt. Es ist ein hip photosmart 5520, also nix dolles.

Geräte, die eine gute Verbindung im 5Ghz Netz haben tun dies nicht.
Im Wohnzimmer steht in circa 10 Meter Entfernung mein AppleTV 4K. Keine Hindernisse dazwischen, stabile 5ghz Verbindung. Weiter muss dass Netz auch nicht gehen, da dahinter nur noch die Terrasse kommt.
Sitze ich mit meinem iPad air3 oder iPhone XR auf der Couch scheine ich, da leicht um die Ecke, andere Grenze beider Netze zu liegen. Allerdings ist die Distanz zum Router knapp 2 Meter kürzer.
Springt mein iPad zum Beispiel ins 2,4 ghz Netz zeigt es auch dieses Verhalten. Einparken mal is es passiert, dass ich wohl gerade beim Netzwechsel ne Seite laden wollte und somit die Meldung kam, mobile Daten am iPad zu aktivieren. Ne Sekunde später ging’s. Das wlan Wlan Icon bleibt an.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll sein kann, da das 2,4 ghz Netz zwar die höhere Reichweite hat aber auch störanfällig ist, dieses abzuschalten.
Den Drucker würde ich direkt mit dem Router verbinden und ihn so als Netzwerk Drucker nutzen. Den Router selbst kann ich noch ein klein wenig mehr bewegen, das sind allerdings Zentimeter.
Wenn ich es richtig
Kann beim iPad ne Ursache sein, dass private wlan Adresse aktiv ist?

So, hoffentlich ist irgendwie verständlich was ich meine.
 

Mitglied 105235

Gast
Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll sein kann, da das 2,4 ghz Netz zwar die höhere Reichweite hat aber auch störanfällig ist, dieses abzuschalten.
Du könntest vorher zum testen, erstmal die Netze trennen, heißt benenne eines von beiden um Bsp. setzte bei den 2,4Ghz Netz im Namen 2,4 hinzu. Damit du dich selber direkt in eines von beiden einwählen kannst. So siehst du ob es immer noch Probleme gibt dann.


Kann beim iPad ne Ursache sein, dass private wlan Adresse aktiv ist?
Solltest du daheim eh abschalten, denn diese Funktion müllt dir nur den Router zu mit "neuen" Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Du könntest vorher zum testen, erstmal die Netze trennen, heißt benenne eines von beiden um Bsp. setzte bei den 2,4Ghz Netz im Namen 2,4 hinzu. Damit du dich selber direkt in eines von beiden einwählen kannst. So siehst du ob es immer noch Probleme gibt dann.


Solltest du daheim eh abschalten, denn diese Funktion müllt dir nur den Router zu mit "neuen" Geräten.

Guter Tipp.

Mein iPad springt aktuell echt wie wild zwischen beiden WLAN Netzen hin und her.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Also mittlerweile laufen, ohne dass ich die Netze umbenannte, alle, auch mein iPad Air 3 ohne an um Abmeldungen.

Lediglich der Drucker bleibt logischerweise im 2,4er Netz, weil er nix anderes kann.