• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN am iMac 1.86 Mhz futsch? Ersatzempfehlung?

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Habe gestern den alten iMac G5 (einer der letzten) meiner Frau gegen einen 3 Jährigen (?) Intel iMac 1.86 MHz getauscht, da der G5 doch schon ziemlich lahm war ... Migration hat wunderbar funktioniert, aber leider kriege ich kaum Verbindung zum WLAN Accesspoint (Airport Express oder Zyxel ..). Ich vermute mal, dass das WLAN futsch ist ...

Kann mir jemand einen WLAN Adapter empfehlen (USB geht ja wohl nur, oder?) - glaube kaum, dass es Sinn macht, die interne Karte zu ersetzen, hab ja keine Garantie mehr und die Preise sind bestimmt schweine hoch ... :mad:

Danke für jeden Tipp
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
was verstehst Du unter "kaum" und wie definierst Du in diesem Kontext "futsch" ?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
kaum: ich kriege zwar eine Verbindung zum AP, aber das Laden einer Webseite zum Beispiel geht so langsam, dass es irgendwann abbricht, ohne alles geladen zu haben - time out... und auf den Server kann ich auch nicht zugreifen.

futsch: defekt, kaputt, ...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Da würde ich mir zunächst mal sämtliche Einstellungen unter die Lupe nehmen, ob Verschlüsselung und Betriebsmodus übereinander passen.

Hatte ein ähnliches Problem mal mit nem AirPort Extreme, das sich irgendwie verhaspelt hatte, da half nichtmal ein Neustart, nur der HausfrauenReset ;)

Da ja wohl eine Verbindung aufgebaut wird, würde ich die Flinte nicht sofort ins Korn werfen!
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
nun, ich habs zu Hause an zwei AP (airport und Zyxel) versucht und an einem im Büro, ging über schlecht. Zuerst dachte ich, es sei die Entfernung, aber jetzt steht das Teil im gleichen Raum ... Über Ethernet-Kabel gings dann ... andere Geräte haben keine Probleme (MBP, iPhone, ...). Also muss es irgendwie an der Karte selber liegen ... (es ging sowohl mit 10.5 also auch jetzt mit 10.6 nicht)...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Also hast Du offensichtlich sogar das System neu aufgesetzt, das deutet dann wohl doch auf einen Defekt hin. Die professionellste, aber auch teuerste Variante ist es, ne neue AirportExtreme Karte einzubauen, weiss aber nicht ob Du Dir das zutraust bzw. das Geld ausgeben willst.

Weiss von nem Bekannten, dass der D-Link DWL-G122 in der Revision C, zumindest unter 10.5 läuft.
 
  • Like
Reaktionen: lusik

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Also hast Du offensichtlich sogar das System neu aufgesetzt, das deutet dann wohl doch auf einen Defekt hin. Die professionellste, aber auch teuerste Variante ist es, ne neue AirportExtreme Karte einzubauen, weiss aber nicht ob Du Dir das zutraust bzw. das Geld ausgeben willst.

Weiss von nem Bekannten, dass der D-Link DWL-G122 in der Revision C, zumindest unter 10.5 läuft.

he he - genau der Preis ist es ....

D-Link - ok, guck ich da mal ;)

herzlichen Dank
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Guck mal in Amazonien :) Da gibts die Dinger haufenweise!
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
hab zwar nun ein Wlan-teil gekauft - bei Dataquest. Aber um ehrlich zu sein. Das Ding ist unbrauchbar - habe jetzt ein Kabel verlegt, da ich keinen Bock habe jedesmal die Konfiguration abzuhacken .... (und wenn mir noch einmal einer kommt von wegen "OS X braucht keine zusätzlichen Treiber" - das war mühsamer als bei Windows 3.1! - ist ja nichtmal ins System integriert ...)