• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN (Airport) und Ethernet gleichzeitig nutzen

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Guten Tag Gemeinde,

Hab mit der SUFU nichts gefunden - und bin mir auch gar nicht sicher ob das, was ich will funktioniert...

Ich habe hier sowohl auf ein WLAN - Netz wie auch auf eine"Ethernet - Verbindung" Zugriff. Meine Frage, kann ich (um die Bandbreite zu "erhöhen") z.B. einzelnen Programmen - wie Firefox - eine "Netzwerkart" zuteilen? --> Meine Idee Ethernet - Verbindung für z.B. iTunes Downloads "abstellen" und um dann noch gleich schnell surfen zu können mit dem Airport die anderen Programme mit "Verbindung speisen.

Ist das möglich?

Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, versteh ich nicht viel davon, daher bitte nicht all zu viele Fachausdrücke verwenden... :eek:

Vielen Dank für Antworten schon im Voraus.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Ich denke nicht, dass das möglich ist bzw schneller geht.
Ist ja fast genau so wie wenn du mit 2 PCs ins internet gehst,
einen mit Ethernet und einen mit W-Lan,
die teilen sich ja dann auch die Bandbreite.
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Ich denke nicht, dass das möglich ist bzw schneller geht.
Ist ja fast genau so wie wenn du mit 2 PCs ins internet gehst,
einen mit Ethernet und einen mit W-Lan,
die teilen sich ja dann auch die Bandbreite.

und wenn ich 2 verschiedene "Anschlüsse" habe? Das WLAN ist von einem Nachbar (von welchem ich das Passwort erhalten habe).
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Puuh da bin ich überfragt, aber denke nicht, dass das geht.
Aber gibt ja genug Experten, von denen weiß bestimmt einer die Antwort ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wenn sich sowohl hinter dem EtherNET Netzwerk, als auch hinter dem WLAN,
je ein separater InterNET-Zugang befindet, kann das was bringen.
Allerdings kannst Du nicht einzelne Applikationen an Interfaces binden.

Du kannst sehr wohl Netzwerkrouten setzen um bestimmte hosts über bestimmte
Interfaces zu erreichen.

In Deinem speziellen Fall wird das aber wohl nichts bringen, da grosse Sites
meist einen Loadbalancer vorgeschaltet haben und die IP-Adressen somit variieren.

Das bringt mehr Verwaltungsaufwand als Nutzen!
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
okay, dann lass ichs wies ist und bin zufrieden damit... ;)
aber danke für die Antworten!
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Deine iTunes Daten lädst du ja auch nicht über den ganzen Tag, sondern partiell. wenn man keine 100m/bit leitung hat, dann muss schon mit der einschränkung leben. Du kannst sonst auch noch den Download im Router beschränken, dann dauert das Downloaden ansich zwar länger aber du kannst nebenbei noch surfen.
So habe ich es realisiert, allerdings habe ich auch eine schnelle Leitung, bei der es sich lohnt!