• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN + Airport Express

Stipp

Elstar
Registriert
17.10.07
Beiträge
72
Hallo,
ich benutze einen Airport Express um meine Mucke an die Stereoanlage von meinem Rechner aus zu bringen. Für Internet nutze ich jedoch einen anderen Router.

Meine Frage: Kann man denn nun beides gleichzeitig tun? Ach Übrigens ich nutze eine MacBook mit OS 10.4

Danke für eure Hilfe!

LG

Stipp
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Sofern beide im selben Netzwerk sind (SSID, usw.) sollte es kein Problem sein.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Du kannst beim Einrichten der AE einstellen ob sie einem bereits existierenden WLAN-Netz hinzugefügt werden soll. Einfach dieses anschließen auswählen. Insofern die beiden GEräte sich miteinander vertragen klappt dies wunderbar :)
 

nurso14

Golden Delicious
Registriert
13.11.08
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich habe leider auch so meine Probleme damit.

Meine Fritz Box läuft alleine super. Meine Airport Express Station auch... Aber wie
kann ich beide zusammen laufen lassen!? Ich stelle mich wohl zu blöd an ein "eigenes"
Netzwerk zu erstellen!?

Hat jemand einen Tipp??? ;)
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Also, ich habe es bei mir hinbekommen. Meine APE zumsammen mit einem Speedport W500V. Leider habe ich seit dem folgende Probleme. Die WLAN-Verbindung ist sehr schwankend... Mal habe ich vollen Empfang, mal nur halben und dann gar keinen. Das war vorher, wo ich zwei getrenne Netze hatte nicht so, da gab es nie Probleme.
Das Einrichten selber, sodass sich APE und Speedport vertragen war der reinste Horror und absolute Glückssache. Ich habe ca. 40-50 Versuche gebraucht...
Auch störend finde ich, dass wenn ich AirTunes nutze, die Verbindung nach einigen Minuten anfängt zu ruckeln und irgendwann ganz abbricht. Ich habe einen Intel iMac und der steht max. 40cm von der APE entfernt. Daher kann es nicht an der Signalstärke liegen...

Weiß einer von euch Hilfe?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Tu du mal die Multicastrate erhöhen, vielleicht ändert das ja was.
 

daniel2402

Cripps Pink
Registriert
18.06.08
Beiträge
148
Hallo,
ich habe leider auch total die Probleme beim einrichten meines Airport Express als Repeater für das Wlan-Netz des Speedport W701V.
Ich bekomme es ohne Probleme hin, dass sich der AE in das Wlan Netz des Speedports einloggt (Mit WEP und ohne Sicherung, testweise..). Allerdings habe ich es nun nach mehreren Stunden nicht geschafft, den AE dazu zu benutzen, das Wlan-Netz zu verstärken. Wäre wirklich super, wenn mir da jemand helfen könnte, der vielleicht auch einen Speedport hat und weiß, was ich genau machen muss.
Bin echt am verzweifeln. Theoretisch ist das doch auf jeden Fall möglich, den AE als "Verstärker" für das Wlan Netz des W701V's zu verwenden, oder?

Schonmal vielen Dank für Antworten!

Gruß Daniel
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Es kommt drauf an, nicht alle Geräte arbeiten einwandfrei mit der AE in diesem Fall zusammen.
 

daniel2402

Cripps Pink
Registriert
18.06.08
Beiträge
148
Und wie kann ich erfahren, ob mein Router (Speedport W701V) unterstützt wird? Und wenn ja, wie ich es einrichte..
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Meine Fritz Box läuft alleine super. Meine Airport Express Station auch... Aber wie
kann ich beide zusammen laufen lassen!?

Airport Dienstprogramm->Drahtlos->Drahtloser Modus:"Mit drahtlosem Netzwerk verbinden"; dann Netzwerkname, Key usw. des Fritzbox-Netzes eingeben.

HTH,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Bin echt am verzweifeln. Theoretisch ist das doch auf jeden Fall möglich, den AE als "Verstärker" für das Wlan Netz des W701V's zu verwenden, oder?

Was genau meinst du mit "verstärken"? Du kannst mit einer AE im Bridge-Modus ein Funknetz erweitern (also seine Reichweite vergrössern), damit solltest du natürlich "weiter weg" vom Router noch eine höhere Signalstärke als ohne Bridge bekommen. Meinst du das? Dafür musst du je nach Router den Modus "Mit WDS-Netzwerk verbinden" oder "Ein drahtloses Netzwerk erweitern" wählen.

HTH,
Dirk
 

daniel2402

Cripps Pink
Registriert
18.06.08
Beiträge
148
Was genau meinst du mit "verstärken"? Du kannst mit einer AE im Bridge-Modus ein Funknetz erweitern (also seine Reichweite vergrössern), damit solltest du natürlich "weiter weg" vom Router noch eine höhere Signalstärke als ohne Bridge bekommen. Meinst du das? Dafür musst du je nach Router den Modus "Mit WDS-Netzwerk verbinden" oder "Ein drahtloses Netzwerk erweitern" wählen.

HTH,
Dirk


Mit verstärken meine ich, dass sich AE in das bestehende Wlan einklinken soll und dann selbst als "neuer Router" fungieren soll, so dass ich 1 Wlan Netz habe, welches durch den AE eine größere Reichweite hat..Weil ich im Moment ins Wohnzimmer kein Wlan kriege, bis kurz davor allerdings schon. Halbwegs verständlich erklärt? ;)

Gruß