• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wlan Adapter installieren/konfigurieren -> wie?

fizzle_one

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich hab eines der ersten weißen intel macbooks ( 2006 ) und mein wlan spinnt rum... d.h. ich hab chronisch schlechten empfang, wenn das wlan modem nicht im selben raum steht, geht garnix. ich hab übrigens mac os 10.6.4.
Jedenfalls hab ich mir jetzt nen usb wlan adapter geholt. Und zwar den folgenden: delock wlan usb mini ( 88524 )
Er ist auch in folgendem thread auf der mitte der seite ca. -> http://www.macuser.de/forum/f15/list...1/index16.html zu sehen ( ja, anderes forum, sorry ;) ).
Ich hab über die hardware anzeige die product-id des herstellers rausgefunden und dann den entsprechenden treiber von Ralink ( chipsatz hersteller ) installiert.
Soweit alles gut. Jetzt kann ich den stick aber nicht in den netzwerk einstellungen links finden und hinzufügen auch nicht ( wird nicht angezeigt, bzw. welche kategorie? ) bei mir gibts da nur Airport, Firewire, Ethernet, bluetooth-Dun in der kategorie Anschluss.
Weiß jemand wie ich vielleicht an den stick einstellungsmäßig rankommen kann bzw. wie ich überprüfen kann ob alles richtig eingestellt ist?
vielen Dank und Gruß,

fizzle
 

fizzle_one

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
20
update:
in den Netzwerk Einstellungen ist er jetzt links zu finden ( 802.11 n Wlan ). Mit einem kleinen Prog von Ralink ( Ralink wireless utility ) konnte ich mich auch mit meinem Heim-Wlan verbinden, allerdings kann ich keine internetseiten laden. Bei den Netzwerkeinstellungen ist der Punkt neben 802.11 n Wlan gelb und es steht drunter: Selbst zugewiesene IP.
Sonst hab ich probiert alles so einzustellen wie bei Airport.
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? an der selbst zugewiesenen IP vielleicht?

gruß,

fizzle