• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN ac Stick für MacBook Pro Mid 2010

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Hallo,

gibt es einen funktionierenden WLAN Stick für ein MacBook Pro Mid 2010, der den ac-Standard unterstützt? Brauche es für eine Fritz!Box 7490, da kommt mehr Saft durch. Leider sieht es mit WLAN Sticks für Apple Geräte eher mau aus. Vielleicht kennt ja jemand was...


Danke und Gruß
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier kann man eigentlich nur eines raten: abwarten.

Zu Beginn eines neuen Standards sind viele Endgeräte nicht wirklich kompatibel. Oder AVM fragen was sie empfehlen.
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Ich arbeite bei AVM :-D
Ich weiß, dass das aktuelle MacBook Air den ac Standard unterstützt, aber ein Stick ist günstiger als ein Air :-$ Viele Stickhersteller bieten für Mac/Linux leider garkeine Treiber an.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aha, AVM-Mitarbeiter fragen hier nach WLAN-Sticks. Schon klar.....
 

Mitglied 25554

Gast
Sein Problem ist vermutlich, dass er davon ausgeht, dass AVM-Mitarbeiter Zugang zu jeglicher Hardware von allen Herstellern haben ;) Aber btw. bin ich ebenfalls auf der Suche, da ich nun auch meinen Router gewechselt habe und ac gern probieren würde. Ich schiebe es jedoch mal in die "Kaufberatung".
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
bietet AVM den keinen AC Stick ?
auch nicht für Windows ??
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Auch ich bin auf der Suche nach einem MacOSX kompatiblen ac-wlan Stick. Und auch ich hab bisher nur welche gefunden, die ausschliesslich mit der Win-Welt sprechen, z.B. der von ASUS.
Oder hat jemand inzwischen einen entdeckt?
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
scheinbar nicht :)
gibt aber wohl einfach noch keinen. Neben dem MBAir soll ja die schwarze MacPro Röhre auch mit AC-Wlan rauskommen. Und die anderen MBPs dann wohl später. Aber um ein aktuelles MBP Retina ins AC-Netzwerk zu bekommen, gibt es wohl derzeit keine andere Möglichkeit, als eine AC-WLAN-zu-Ethernet-Bridge, wie z.B. von Linksys, Buffalo oder Netgear. Oder man kauft gleich 2 AC-Wlan-Router seiner Wahl und nutzt den einen davon als Bridge, was aber teurer ist.

Hier mal ein paar interessante Links, die sich beim Recherchieren angesammelt haben zum Thema AC-WLAN (u.a. interessante technische Details über Performance und Reichweite aber auch Probleme durch Kanal-Einschränkungen im 5GHz-Bereich und auch Tests von AC-Routern/Bridges):

http://www.pc-magazin.de/vergleichstest/ac-router-vergleich-wlan-standards-ueberblick-1464923.html
http://www.pcwelt.de/produkte/Asus-RT-AC66U-WLAN-Router-Test-7605507.html
http://www.testberichte.de/d/read-swf/336617.html
http://www.techhive.com/article/2013452/review-linksys-wumc710-wireless-media-bridge.html

Hat noch jemand was interessantes zum Thema AC-Wlan und "alten" Macs?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Mal ne Frage - wofür braucht ihr das eigentlich? Also ich mein klar schneller ist besser aber wenn man nicht wirklich dauernd irgendwie Daten übers netzwerk verschiebt hat das doch kaum vorteile? Alles andere, auch streamen funktioniert mit der "alten" technik doch problemlos.

Oder nutzt Ihr das Netzwerk alle zum intensiven Daten verschieben?
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Soweit ich weis sind die meisten wLan Sticks (n-Standart) plug a play. Ist das bei ac nicht mehr der Fall?
Ich kenne aber auch einige Produkte in deren Pruduktbeschreibung nichts von OSX steht und sie bei mir trotzdem funktioieren. ( MBP 2012)
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
@abzhibilt: das kommt drauf an. Wenn man einigermaßen dicht am router sitzt, dann reicht n/g locker aus, auch zum streamen von Filmen. Aber bei den meisten Consumer WLAN-Routern nimmt die Leistung/Datenrate schnell ab, je mehr Meter und Mauern dazwischen sind. Unsere Wohnung ist da z.B. etwas ungünstig, weil DSL-Dose in der hintersten Ecke und viele Wände. Zur Hängematte im Garten mit N-Standard brauche ich 2 Repeater. Der AC-Standard hat, was Reichweite angeht durch neue Technologien (lies mal in den Links oben), auch bei 12-20 Metern und 2-3 Wänden dazwischen noch akzeptable Datenraten, bei denen auch streaming noch klappt. Zumindest, wenn die Testberichte stimmen :) Weil noch kann ich dazu ja nichts sagen. Wäre aber ein Traum, wenn der Garten auch gutes Wlan hat, ohne Repeater-Gedöns (woher der Strom auf der Mitte der Strecke...).

@marcodecker: ja, das hat mich auch stutzig gemacht, dass macosx explizit nicht als unterstütztes System genannt wird. Ich vermute, nix plug'n'play, weil mac-Treiber nicht vorhanden.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Bei so neuen Produkten sind die Mac-Treiber noch nicht vorhanden, sie tauchen dann meistens etwas später mit auf, und werden meistens als "Kompatibillitätsupdate" im App Store geupdated.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Der Gag an den Geräten mit 802.11ac Wlan Geräte von Apple war doch das hier mehrere Antenne (Array) gebündelt werden, das dürfte mit einen Stick nicht zu erreichen sein.