• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Witze, Karikaturen, Bildchen

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Wie sieht es hier mit Urheberrechte aus? Woher stammen diese ganzen Bildchen? Darf man doch nicht einfach aus dem Internet nehmen, oder sehe ich das falsch? Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Unruhe stiften. :eek:
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
@applepetra Das kann ganz schön in die Hose gehen wenn ein Ab mahnanwalt im Netz mal wieder Bilder seines Karikaturisten sucht
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Normalerweise muss oder sollte man Quelle hinzufügen
 

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Normalerweise muss oder sollte man Quelle hinzufügen
Ich glaube nicht, dass das reicht. Man muss den Urheber um sein Einverständnis bitten. Eine Quellenangabe alleine reicht nicht.
Ich hatte schon selber das Vergnügen mit diversen Anwälten., als ich noch ein Forum betrieb. Deshalb hab ich das irgendwann mal aufgegeben.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Wird das in Deutschland so genau genommen ,nicht schlecht. Aber ich würde mir so keine Sorgen machen, außer da draußen ist einer der einen Stock im Arsch hat und anfängt Foren nach einander zu verklagen. Sry aber dieses Thema regt mich oft auf, haben Leute nichts mehr besseres zu tun als nach und nach Leute zu verklagen wegen Bilder die in ein Forum gestellt werden.
Weil wenn die nicht wollen das die überall hineingestellt werden, dann würde ich ein Wasserzeichen auf das Bild setzten. Und bei solchen Bilder wie in diesen Forum wäre es sowieso egal. Jetzt bei künstlerischen Bilder könnte ich es verstehen

DCC3BA4B-5AF5-458E-844C-7B9E0BFCBF58.jpeg
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: leton53 und Mr. Frog

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Wird das in Deutschland so genau genommen ,nicht schlecht. Aber ich würde mir so keine Sorgen machen, außer da draußen ist einer der einen Stock im Arsch hat und anfängt Foren nach einander zu verklagen. Sry aber dieses Thema regt mich oft auf, haben Leute nichts mehr besseres zu tun als nach und nach Leute zu verklagen wegen Bilder die in ein Forum gestellt werden.
Weil wenn die nicht wollen das die überall hineingestellt werden, dann würde ich ein Wasserzeichen auf das Bild setzten. Und bei solchen Bilder wie in diesen Forum wäre es sowieso egal. Jetzt bei künstlerischen Bilder könnte ich es verstehen
Naja, Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt. Und ein Wasserzeichen ist nicht nötig, Urheber bleibt Urheber. Und wer bestimmt, wann es sich um ein Kunstwerk handelt? Außerdem gibt es die Google Bildersuche. Auf diese Art und Weise sind schon einige aufgeflogen.


Ich wurde mal wegen einer dämlichen Tasse abgemahnt!
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Nicht schlecht, glaube ich werde Anwalt in Deutschland😂 Aber Spaß bei Seite, ich glaube bei Bilder die in einer Homepage eingefügt werden, könnte man durch Html bzw. Javascript verbieten das Bilder heruntergeladen werden können🤔Hab nur einige Seiten gesehen wo dies aktiv war. Dort konnte ich z.B kein Bild mit rechtsklick -> "kopieren" oder "speichern unter" abspeichern. Es gibt schon Wege dann noch das Foto zu speichern aber das wäre umständlich.
Würde aber so eine Arbeit auch bei Karikaturbilder machen und jemanden Abmahnen?

Währe mal interessant zu wissen wie es bei uns in Italien so ist🤔Hab dort noch nie von so einen Fall gehört.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
@Patze Ein Screenshot ist nicht sonderlich umständlich, und es güngt schon ein Ausschnitt eines Bildes. Es haftet auch nicht der User der es einstellt sondern der Forenbetreiber, weil er das Bild hostet.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Ja das vom Screenshot weiß ich schon, dachte nur wenn man direkt das Bild herunterlädt. Aber auch bei Karikaturen? Weil theoretisch sind Karikaturbilder wie hier einige sind auch von anderen Bilder "geklaut" und anders wieder zusammengesetzt bzw. nur ein Text darüber eingefügt worden. 🤔 Will jetzt nicht dies gutheißen mit diesen Aussagen, es interessiert mich nur weil ich noch nie so einen Fall gesehen bzw. gehört habe (Weil bei uns dies nicht so ein wichtiges Thema ist). Und wer währe bei den Bildern der Urheber wenn man es von einer anderen Seite genommen hat, die es von einer anderen genommen hat🤔
Jetzt bei kopierten Filmen und Software dort weiß ich es und hab schon von vielen Fällen (Auch bei uns) gehört.
Kommen solche Anklagen auch durch? Wie war es dann bei dir?
 

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Kommen solche Anklagen auch durch? Wie war es dann bei dir?
Als Forenbetreiber haftet man für Beiträge der User:innen. Dabei geht es nicht nur um Bilder, auch Texte, wie Gedichte, Rezepte, usw. Ich hatte in den meisten Fällen eine Frist von 7 Tagen, die Beiträge zu entfernen, ansonsten hätte ich zahlen müssen. Wegen eines Bildes einer "Zwiebelmustertasse" wurde es besonders ungemütlich. Die Urheberin hat einen riesen Aufstand gemacht und mir mit einer Klage gedroht.

Es gibt unzählige Beispiele im Netz zu finden.

Übrigens gibt es Lizensfreie Bilder, die man sogar kommerziell nutzen darf. Wenn man sich dort registriert und mind. 10 eigene Bilder hochlädt, sieht man keine Werbung.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Als Forenbetreiber haftet man für Beiträge der User:innen. Dabei geht es nicht nur um Bilder, auch Texte, wie Gedichte, Rezepte, usw. Ich hatte in den meisten Fällen eine Frist von 7 Tagen, die Beiträge zu entfernen, ansonsten hätte ich zahlen müssen. Wegen eines Bildes einer "Zwiebelmustertasse" wurde es besonders ungemütlich. Die Urheberin hat einen riesen Aufstand gemacht und mir mit einer Klage gedroht.

Es gibt unzählige Beispiele im Netz zu finden.

Übrigens gibt es Lizensfreie Bilder, die man sogar kommerziell nutzen darf. Wenn man sich dort registriert und mind. 10 eigene Bilder hochlädt, sieht man keine Werbung.

Ok das ist auch nicht schlecht wegen einen Reim😬
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Solange hier kein Fachanwalt für Lizenzrecht mitschreibt, ist alles nur Halbwissen und Spekulation.
Wäre aber mal interessant zu wissen, wie das vom Apfeltalk-Team gesehen wird.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Solange hier kein Fachanwalt für Lizenzrecht mitschreibt, ist alles nur Halbwissen und Spekulation.
Wäre aber mal interessant zu wissen, wie das vom Apfeltalk-Team gesehen wird.
Nein. Ich kenne selbst jemanden, dessen kleine Webseite wegen Verwendung von zwei Karikaturen eine saftige Abmahnung bekommen hat und diese deshalb geschlossen hat.