• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wissenschaftliches Arbeiten auf dem MacBookPro

spoek79

Carola
Registriert
04.07.09
Beiträge
112
Hallo Running!

Also ich bin absoluter Mac-Neuling und besitze auch noch keinen Mac. Da ich demnächst meine Diplomarbeit mit einem Macbook Pro schreiben möchte, habe ich mir auch schon gedanken darüber gemacht, ob es vielleicht doch sinnvoller ist diese über Windows zu schreiben. Ich brauche zwar nicht viele zusätzliche Programme, aber traue irgendwie dem Braten Office für den Mac noch nicht so richtig.

Zu Endnote habe ich was bei Wiki gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/EndNote
Dort steht: "EndNote ist ein kommerzielles Literaturverwaltungsprogramm für Windows x86 und MacOSX." Demnach müsste es doch unter OS X auch laufen!?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Also, dass Office auf dem Mac läuft ist mir klar. Mein Problem liegt aktuell darin, dass ich für meine Arbeit mit Sicherheit Software zur empirischen Auswertung brauche sowie EndNote.

(...)

Wie soll ich z.B. eine Auswertung aus einer Software in Office für Mac übernehmen die nur über Parallels unter Windows läuft...

(...)

Nun bin ich mir aber eben unschlüssig ob ein Mac grade im Bezug auf Software wie eViews, SPSS und nVivo die richtige Wahl ist...

Office laeuft auf dem Mac, EndNote laeuft auf dem Mac, SPSS leuft auf dem Mac... Was war nochmal genau die Frage?!

Gruss,
Dirk
 

IPOTT

Granny Smith
Registriert
13.01.07
Beiträge
14
Literaturverwaltung

Hallo,

hab ein MacBook mit OfficeMac 2008... Klappt problemlos und sehr komfortabel mit Literaturvewaltungsprogramm SENTE. Ist aber vorwiegend für medizinische Anwender gedacht... Funzt aber gut....

gruss,
IPOTTo_O
 

Chrise138

Tokyo Rose
Registriert
31.07.08
Beiträge
69
Ich schreibe grade auch von meinem 13" Macbook, auf dem ich auch meine Examensarbeit schreibe. Klappt alles wunderbar, wobei ich sagen muss, dass wenn man konzentriert lange vor dem kleinen Bildschirm sitzt, 13" einfach zu klein sind, da ich zumindest schnell dabei müde werde. Ansonsten alles tutti. Ich arbeite mit Office 2004 für Mac.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mein Problem liegt aktuell darin, dass ich für meine Arbeit mit Sicherheit Software zur empirischen Auswertung brauche sowie EndNote.
Es gibt einiges an SciTech Software für den Mac. Was für Anforderungen gibt es denn an die Software? Muß es mit GUI sein oder ist eher die Massenauswertung im Stile von IDL, S bzw. R gefragt?